Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
süß
meine Hunde werden zu häßlichen Gremlins wenn sie nass sind. Ich bin immer froh das sie im Sommer schnell trocknen wenn sie im see waren. Der Anblick ist nämlich echt nicht schön(ich liebe sie natürlich auch nass)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie ist so süß.
Das kleine Zottelküken.
Hier beruhigt sich die Lage so langsam ein wenig. Koali hat gerade einen richtigen Schub gemacht- 2,7 Kilo wiegt er.
Mit jetzt 14 Wochen. Kleine Fettbacke.
Aber krass, das wird alles sofort in Wachstum (und rumgerenne) umgesetzt- auf seinen Rippen kann man Klavier spielen.Seitdem er mich wieder schlafen lässt und das so langsam besser klappt mit der Stubenreinheit macht es einfach nur Spaß mit ihm. Er ist so ein Herzchen. Manche Charaktereigenschaften der Rasse zeigen sich jetzt schon- er ist sehr viel mit der Nase am Boden und extrem reserviert bei Fremden. Er ignoriert draußen sämtliche fremden Menschen, und auch Besucher drinnen schaut er sich an und kommt dann lieber zu mir. Möchte ihn jemand fremdes anfassen, entzieht er sich flink. Null Interesse an Kontaktaufnahme. Von Anfang an. Auch Locken funktioniert nicht. Ich finde es faszinierend wie die genetische Verankerung schon zutage tritt. An sich aber ein sehr angenehmer Wesenszug, er würde nie mit wem fremdes mitgehen. Das kannte ich anders- mein früherer Welpe (Retrievermischling), ist in der ersten Zeit zu jedem hin und mitgelaufen und ich musste ihn einfangen- das würde Koali nie einfallen.
Was er auch schon super drauf hat ist der 'kann ich was für dich tun'- Blick. Ich habe noch nichts mit ihm gemacht ausser mal ein Schnüffelteppich und einmal Klicker konditioniert- und trotzdem bietet er sich permanent an und 'fragt', was wir machen. Wenn ich mit ihm rede schaut er mich neugierig an und man sieht förmlich, wie's im Köpfchen rattert. Also, das wird noch ein echter Spaß mit ihm.
Beim Autofahren rumhampeln tut er auch nicht mehr, Restaurantbesuch haben wir auch schon abgehakt. Und das mit dem Ruhe lernen klappt auch schon besser, sodass er auch tagsüber mal länger zur Ruhe kommt und nicht permanent rumspringt wie ein Duracell Hase.Also, wer einen gemütlichen Hund sucht, für den ist der Papillon echt die falsche Wahl. Es ist irre, was die für eine Energie haben. Hab ja jetzt auch letztens in Havanesern 'gebadet', weil meine besten Freunde sich nächsten Monat einen Welpen holen- das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur dass ich als Fremde gleich zum Kuscheln belagert wurde (würden Zwergspaniel nicht machen, die halten dann lieber Abstand und sind höflich- zurückhaltend) es war auch so ruhig. Die Havis waren wirklich deutlich gemütlicher unterwegs als die erwachsenen Papis bei der Züchterin und sonst, die ich kennen gelernt habe. Beide in FCI Gruppe 9, aber vom Temperament grundverschieden. Ich denke, vom Energielevel her dürfte sich das ganze in Richtung Pudel abspielen, die Zwerge da scheinen ähnlich drauf zu sein. Immer rumhüpfen, alles nur in der Gangart Galopp.
Ich find ihn so klasse, und ich freu mich schon so sehr, wenn wir mit dem Sport loslegen. Bin sehr begeistert von der Rasse.
-
Höhe weiß ich gar nicht.
Klein.
Sie wiegt 4,1kg....und hat ne richtig gute, sportliche Figur. Nass sieht sie allerdings furchtbar "rattig" aus.Das Gewicht finde ich, für eine Hündin, doch ziemlich gut. Ich kenne auch 3kg Havi Hündinnen. Neville wiegt 5,3. Das ist wohl auch sein Endgewicht ( 1 1/2 Jahre).
Und witzig, dass ihr Fell auch schon beginnt zu ergrauenNeville war auch mal ganz dunkekbraun. Und jetzt eher so Latte Macchiato on a cloudy day
-
"> "> "> Hier gibt es auch mal ein Lebenszeichen von uns. Leider sind die Fotos alle komisch gedreht worden. Tut mir leid fürs Kopfverrenken :/ Das Foto in der Mitte zeigt noch Nevilles Winterfrisur.
-
@Stachelschnecke schöne Beschreibung
Ich hab mich schlussendlich auch für den Pudel entschieden, weil mir die Havaneser zu gemütlich waren. Und da ich auch Agility machen wollte (und jetzt mache), passt das Temperament vom Pudel besser(auch, wenn's mich manchmal wahnsinnig macht, haha).
Was für einen Sport möchtest du denn machen? -
-
@Stachelschnecke die Papillonhündin meiner Freundin ist auch so, sehr reserviert gegenüber Fremden. Die legt da gar keinen Wert drauf, dass jemand anderes als Frauchen sie anfasst und streichelt. Die Havaneserhündin einer Freundin ist aber ähnlich, wobei sie vllt noch etwas schneller auftaut als Madame Schmetterling.
-
@Nikus_
Finde seine Farbe echt hübsch. Steht ihm!Scooby nennen wir manchmal spaßeshalber Omapudel.
Durchs Kurzhaar ist sie auch sehr viel lockiger geworden.
Ich wusste ja vorher, dass sie leider nicht so schick dunkelbraun bleibt...ihre Mutter war ne coole Mischung zw. Grau-Braun...das gefiel mir gut, sie trug aber Langhaar, da kommt das wohl eh besser zur Geltung.
Scooby ist schon alleine durchs "Kurzhaar" heller.Ihre Mutter war auch auf jeden Fall etwas größer und kräftiger, eigentlich alle Havis, die dort rumliefen und sie waren ja fast alle aus Ihrer Zucht. Deswegen habe ich erwartet, dass Scooby ähnlich "groß" wird.
Aber macht nix, handlich ist sie auf jeden Fall trotzdem. Und ist ja auch lustig son kleiner Teufel.Sooo furchtbar viele Havis kenne ich nicht näher, aber Scooby kann mit meinen Aussies auf jeden Fall locker mithalten. So richtig gemütlich ist sie nicht.
Eher ein lockiger Düsenjäger.
Auf jeden Fall ist sie aber nicht so "arbeitswütig", wie meine Aussies. Die können zwar auch nix tun, notfalls auch tagelang, ohne hohl zu drehen....aber denen fehlt dann einfach was und werden durchaus schon mal "motzig".
Scooby ist das egal. Rumliegen ist schön und Wildsau spielen ist auch schön. Scooby ist einfach immer hochzufrieden.Meinst Du das?
-
Ich spreche mal von mir
So viele Havis kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber die, die ich kenne, sind im Vergleich zu Pauli gemütlich.
Ein Havaneser ist gleich alt wie Pauli. Der liegt im Garten gemütlich im Gras und schaut sich die Umgebung an. Das schafft Pauli nicht, der ist immer unterwegs, da schnüffeln, dorthin rennen, den Schmetterling fangen usw. Müde, was ist das? Was mich teilweise eh nervt, dass er nicht einfach mal einen Frieden geben kann
nach einem Spaziergang legt sich der Havaneser hin und pennt. Pauli nicht
Aber im Gegensatz dazu ist er Feuer und Flamme, wenn er was mit mir machen kann. Manchmal ist er da vielleicht auch zu übereifrig.
Der Havaneser arbeitet auch gern mit Frauchen, aber hat dann auch oft keinen Bock mehr.
Draußen gibt der bekannte Havaneser schon auch Gas, so ist es nicht. Aber ja.. Pauli gibt nur GasAber wie gesagt, 4 Havaneser kenne ich. 2 davon schon "älter" und der eine halt so alt wie Pauli.
-
Kennt jemand Rückwärtsniesen/ -husten? Ist das bei euch aktuell auch so schlimm?
-
Mein Hund hatte das im Junghundealter gelegentlich. Es wurde mit dem Alter immer weniger, nun kommt es gar nicht mehr vor.
Meistens kam es bei Aufregung. Nase zuhalten, sodass der Hund den Mund öffnet hilft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!