Faszination Hundesport (Sammelthread)

• Hui, ich persönlich hätte ja Angst, daß mein Hund bei dem Tempo herunterfällt. Aber es ist schon faszinierend, wie schnell der Laufsteg doch genommen werden kann. Da müssen die Richter aber ein gutes Auge haben, um sehen zu können, ob wirklich die Zone berührt wurde.

• Wow!
    Das auch noch im Training selbst zu sehen, ob der Hund Aufgang und Abgangszone mitnimmt, find ich schon echt ne Herausforderung!
    Da war das bei mir damals mim 2o2o noch einfacher :ugly:

Und für die Richter sowieso, Hut ab!

• Ich behaupte jetzt mal, dass die Richter das nicht immer sehen (können).....ist zumindest meine Erfahrung des letzten halben Jahres, wo ich verstärkt drauf achte (und ich habe den Vorteil, dass ich mich oft wirklich so positionieren kann, dass ich dicht dran bin)

Für mein Gefühl machen einige Richter das auch etwas am "Laufstil" des Hundes fest :ka:

• Das ist so. Es gibt auch Richter, die sagen, ich muss mich entscheiden und richte den Abgang. Punkt.
    Ich beneide auch keinen Anwärter, der lernen muss, die Large-Hunde mit irrer Geschwindigkeit am Abgang richtig zu sehen.
    Jemand, der selber keine RC trainiert, hat einfach erstmal keine Chance.
    Jedenfalls nutzt es überhaupt nix, den Hund anzusehen. ;)
    Aber eins kann ich sagen - auch nach 3,5 Jahren macht es noch Spaß! :D
    -s-

• Und wenn man selbst Runnings trainiert, kann man irgendwann das ganze wirklich zuverlässig sehen.
    Ich weiß bei Dash und Ginny i.d.R. welche Pfote wo aufgesetzt hat. Obwohl die gut Tempo haben am Steg. Man entwickelt da ein Auge für mit der Zeit :)

• Na so langsam sind die RC ja doch gut "verbreitet" und der Richter kann es sich nur noch selten erlauben am Steg zu "bummeln". Bei vielen Teams weiß man ja aber auch ob die runnings haben oder nicht ... aber als die runnings vor ein paar Jahren so langsam im "Kommen" waren, hat man doch mal den ein oder anderen Richter gesehen, der plötzlich in Not kam, haha.

Bei manchen Events gibt es ja sogar extra Richter für die Zonen.

@Helfstyna Wow! Tolle Videos! Ist das deiner? Der Platz ist echt genial (der Hund auch, haha ... aber omg ... DSH sind einfach so "viel Hund". Ich würde so auf der Fresse liegen xD).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!