Faszination Hundesport (Sammelthread)

  • Ist hier auch allgemeiner Austausch gewünscht?


    Mich würde interessieren, wie ihr jeweils auf den von euch ausgeführten Sport gekommen seid. Was reizt euch speziell an dieser Hundesportart? Und wie habt ihr einen passenden Verein gefunden? Wie oft steht ihr dafür pro Woche auf dem Platz, wie viel macht ihr noch zuhause an Übungseinheiten? Wie weit seid ihr in eurem Verein engagiert, ist euch da auch der Kontakt zu den anderen wichtig oder macht ihr mehr euer Ding?


    Ich bin ja mittlerweile beim Mantrailing und Ralley Obedience gelandet. Finde aber mit einmal wöchentlich jeweils Training (Mantrailing ist im Moment ganz Pause) fühl ich mich nicht so richtig als Hundesportler. Aber ich mache es auch ohne besonders große Ambitionen, möchte einfach ein bisschen Beschäftigung unter Anleitung haben. Beim RO kann ich mir aber grundsätzlich auch mal Turniere vorstellen.


    Eigentlich würde ich auch gerne wieder Agi machen, aber da passte es leider bei den Vereinen immer nicht so, entweder zeitlich, menschlich oder von den Trainingsmethoden.


    Hoffe, es ist ok, dass ich so viele Fragen stelle.

  • Ich antworte dan mal ;)


    Agility


    Ganz platt. 2005 gab es genau wie im Prinzip noch heute keine Alternative im Umkreis in dem mich meine Eltern gefahren hätten. Nur VPG und das war nie ne Option -erst recht nicht mit nem damals 5jährigen 40cm grossen Sheltie ;) THS Schnupperstunde war uns zu öde und Unterordnung mochte ich noch nie. Deshalb ist es bis heute die größte Leidenschaft.
    Ich mag einfach Arbeit mit Geräten, irgendwie reizt mich das am meisten.


    Verein noch platter -meiner mit knapp 40km Entfernung ist der einzige und dabei nächste wo ich überhaupt hin kann. Alles was näher dran ist ist für mich keine Option da fahr ich lieber weiter


    Ich trainiere dieses Jahr aus privaten Gründen viel viel viel zu wenig. Mit dem Turnierhund bisher 2x im ganzen Jahr und der Sheltie auch biel zu wenig. Ab August biete ich deshalb selbst ne Stunde an, damit ich wenigstens 1x die Woche zum Platz komme. Nervt mich selber geht aber im Moment nicht anders. Kontakt zu anderen Mitgliedern habe ich außerhalb der Stunden selten sprich ich habe kaum Kontakt zu anderen (wohn zu weit weg und bin nie da - suuuper Kombi....)


    Schön ist anders aber geht grad nicht anders

  • Da habe ich Bauchschmerzen mit. Gehört für mich nicht zum Hundesport.

    Dann ersetze Sport in diesem Fall mit "leistungsbezogenem Einsatz".
    Prinzipiell gebe ich dir Recht, Hüten ist kein Hundesport. Aber da es ja sogar wettkampfmäßig geprüft wird hat es sicherlich auch in mancher Hinsicht "Sportcharakter".


    Aber ja, also dann bitte alles außer hüten ;-) Sorry dafür!

  • Ich berichte auch mal:


    Mit Mozart bin ich durch eine Schulfreundin zu einem Hundesportverein in der Nachbarstadt gekommen. Da haben wir nach der Welpengruppe mit der UO angefangen und für die BH trainiert. In dem Verein wurde THS und Agility angeboten. Weil Mozart ja durch seine Körperstatur nicht gerade prädestiniert ist für Aggi haben wir dann THS angefangen... Das hat Mozart allerdings massivst hochgepusht und nachdem es denn Streit innerhalb der Gruppe gab, haben wir den Verein mit einigen Mitgliedern verlassen.
    Ich habe dann erstmal nur Dummy gemacht, bin dann aber doch von den anderen wieder zu deren neuem Verein gelockt worden. Weil ich aber kein THS mehr anfangen wollte (man hätte Mozart komplett neu aufbauen müssen) habe ich mit RO angefangen und jetzt machen wir da mit drei Leuten Obe...


    Am Platz bin ich nur alle zwei Wochen (arbeite im Schichtdienst) jeweils dienstags und freitags. In meinen Spätdienst-Wochen mache ich aber zuhause was...


    Bei uns im Verein ist guter Zusammenhalt. Bei der RO-LV am letzten Wochenende haben wir auf jeden Fall am lautesten gejubelt :applaus: :applaus:

  • Ich hätte ne Frage zu dem Obedience Video von Andiamo @Lockenwolf. Sind das Würstchen gewesen, welche da auf die Wiese verteilt wurden? Bitte nicht lachen, aber sah so aus :tropf: Also er muss quasi, dass Würstchen (?) mit deinem Geruch zu dir zurückbringen? Finde das Video klasse, vor allem auch wie lange die Konzentration des Hundes aufrecht erhalten bleiben muss!

  • Zwar ein etwas älteres Video, aber ich mag Slow Motion Agility Videos :-)


    GSD gibt es mittlerweile den Sacktunnel kaum noch auf Turnieren...




    Ein sehr umstrittenes Video (ich wäre da nicht mehr gestartet):




    Und ich liebe Monas Videos :-)





    Oder Vergleichvideos von zwei Hunden im Parcours:





    Zum Thema wie ich zum Agi gekommen bin:



    Ich hatte damals eine Beschäftigung für Sammy gesucht, der seinen Frust und seine Langeweile an unserer Inneneinrichtung ausgelassen hat ;-) Ich bin erst beim IP gelandet, hab es dann aber aufgrund eines schlechten Ausbilders schnell wieder sein gelassen.


    Dann hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich mal mit zum Agility kommen möchte, er würde gerade einen Anfängerkurs belegen.


    Joah und dann hat es mich nach der ersten Stunde direkt gepackt :D und ich war infiziert.


    Seitdem habe ich mit Sammy erst 1 x, dann 2x und dann 3x pro Woche trainiert. Davon 2 mal Hundeplatz und einmal bei einem erfahreren Trainer. Später haben wir das dann wieder heruntergeschraubt. Dann ist unsere Truppe in einen anderen Verein gezogen, weil wir mit den VPGlern nicht klar gekommen sind. Danach kam der Border hinzu, mit dem ich anfangs auch mehr trainiert hab. Mittlerweile bin ich entspannter geworden, trainiere nicht mehr so viel & intensiv wie früher & bin auf weniger Turnieren.


    Ich bin in meinem Verein seit etwa 8 Jahren. Ich komme sehr gut mit meinen Vereinskollegen klar & habe teilweise auch privat mit ihnen zu tun. Grundsätzlich glaube ich, dass gute Leute sehr wichtig sind, um den Sport ausleben zu können. Und noch wichtiger sind gute Trainer und gute Möglichkeiten/Geräte.



    Ich finde Agility ist teurer geworden in den letzten 3 Jahren. (Training & Turniere) Das finde ich etwas schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!