Labrador beansprucht Couch für sich
-
-
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen. Unser 4 Monate alter Labradorrüde ist eigentlich super lieb, hört schon auf viele Kommandos und bereitet uns viel Freude. Jedoch springt er immer wieder aufs Sofa (das für ihn schon seit dem ersten Tag verboten ist). Wenn wir ihn runterwerfen wollen, dann knurrt und bellt er uns an und schnappt auch nach und, sodass wir ihn kaum vom Sofa runter bekommen. Wenn er dann unten ist, bellt er weiter, springt an uns hoch und versucht nach uns zu schnappen. Wir versuchen es dann immer mit einem bestimmten Nein und versuchen ihn dann auch wieder zu beruhigen, da alles mit Gewalt für uns absolut tabu ist. Aber dennoch würden wir gerne wissen ob das alles normal ist.
Wir machen schon sehr viel in Bezug auf die Rangordnung: essen vor ihm, verwalten sein Futter, gehen zuerst durch die Tür und ändern beim Gassi gehen immer mal wieder die Richtung. Auch an der Beißhemmung arbeiten wir. Da es unser erster Hund ist und er erst nächste Woche in die Junghunde-Gruppe kommt, wissen wir nicht ob dieses Verhalten noch spielerisch oder ernsthaft bedrohlich ist. Wie sollen wir uns am besten verhalten?
Es wäre toll eure Einschätzungen zu hören :)
Liebe Grüße! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat der Hund denn einen ansprechenden Platz wo er liegen kann? Der ihm auch gefällt? Also sprich eine Alternative zur Couch?
-
Ja, er hat ein Hundebett, das auch bei uns steht, wenn wir zB vor dem Fernseher sitzen oder uns generell im wohnzimmer aufhalten
-
in Bezug auf die Rangordnung:
Welche Rangordnung?Ihr seid doch kein Rudel,in dem eine Rangordnung herrscht?Ihr seid seine Familie,er ist euer Wegbegleiter und mehr will er auch nicht sein.
Es gibt Regeln,stelle die auf,dann brauchst du keine Gedanken an eine "Rangfolgeliste" zu verschwenden.Solche Gedanken habe ich mir nie gemacht
Lebt wie vorher,lasst ihn teil der "Gemeinschaft" sein und fertig.Er will nicht die Rangordnung anführen,indem er hinter euch geht und er will auch euch nicht unterdrücken,wenn er auf dem Sofa ist.
Könnt ihr ihm nicht einfach eine kleine Ecke auf dem Sofa einrichten,so das er nur in diese Ecke darf.Auf eine für ihn vorgesehene Decke?Viele Hund liegen unglaublich gerne bei ihrem Menschen auf dem Sofa,bei uns liegen alle auf dem Sofa.
Das ist keine Bedrohung,er möchte auf dem Sofa bleiben,weil er dort gut schläft und in eurer Nähe ist.Wenn er gar nicht hinauf darf,dann unterbinden,bevor er springt.
-
Kleine Frage: was soll denn "wir verwalten sein Futter" heißen?
Mir erschließt sich auch nicht der Zusammenhang zwischen Rangordnung und vor dem Hund zu essen.Ansonsten würde ich das Verhalten jetzt nicht als unnormal einstufen. Es ist ein junger Hund, der eben gerne auf der Couch sitzen will.
Wie versucht ihr denn ihn zu beruhigen, wenn er schnappt und springt? Das Nein wird er ja anscheinend noch nicht richtig verknüpft haben.
Hat er einen eigenen Platz irgendwo? Dann würde ich ihn dahin schicken. Sollte er das noch nicht kennen, müsst ihr natürlich Geduld haben und ihn womöglich öfter immer wieder hinbringen müssen. -
-
Vergiss den Quatsch mit der Rangordnung, dein Hund will nicht die Weltherrschaft .
Hast du ihn den bei gebracht dass du ihn am Platz schicken kannst ? -
Vergesst den Quatsch mit der Rangordnung...
Wenn ihr den Hund absolut nicht auf dem Sofa haben wollt und er euch dann anknurrt, dann würde ich ihm im Haus einfach immer eine Leine dran lassen, wenn er dann aufs Sofa springt, nehmt ihr die Leine und führt ihn dann ruhig auf seinem zugewiesenen Platz.
-
Es gibt keine Rangordnung zwischen Hund und Mensch (auch unter Hunden nicht, es gibt (lose) Sozialverbände).
Ergo haben eure Rangordungsmaßnahmen keine Bedeutung für den Hund, allenfalls sind sie verwirrend. -
Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich habe von vielen Leuten gehört, dass diese "Rangordnung" so wichtig wäre. Allerdings machen wir auch alles wie immer. Nur eben dass wir darauf achten, vor ihm durch die Tür zu gehen und ähnliches. Futter verwalten heißt, dass wir ihm seinen Napf füllen und er sitzen bleiben soll, bis wir ihm das Futter freigeben. Da warten wir ein paar Sekunden. Das wurde uns von der Züchterin empfohlen.In Anbetracht der Größe, die er bald erreicht, soll er nicht auf die Couch. Könnte eine weiche Decke direkt vor der Couch wohl Abhilfe schaffen?
-
Das mit der Rangordnung ist wirklich der größte Quatsch. Erschreckend das solche Dinge immer noch eine Reichweite haben !
Sowas gibt es bei uns tatsächlich gar nicht. Was denkst du denn was der Hund für ein Ziel hat? Auch das mit der Tür ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!