Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt
-
-
Hat der Starter dieses Themas eigentlich irgendwann noch mal was gesagt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat der Starter dieses Themas eigentlich irgendwann noch mal was gesagt?
Ich glaube nicht, war wahrscheinlich völlig erschlagen von der Diskussion...
-
Danke für deine Tips.
Ich habe gar nicht geschrieben das ich die Zucht als einfach vorstelle, ich habe gar keine Meinung grundsätzlich zur Zucht geschrieben.
Deine erwähnten A,B und C sind mir bewusster als es so manchem Züchter bewusst ist. Ausserdem weiss ich sehr gut bescheid über meine Rasse und deren Zuchtlinien, dass ich auch schon um Rat gefragt wurde bezüglich Verpaarung. Leider werden meine bevorzugten Linien nicht an Ausstellungen gezeigt, aber danke für das Angebot. Die Adressen von guten Züchtern habe ich schon. Auch kenne ich mehrere die schon Jahrzehnte dabei sind, die ich um Rat fragen kann und auch sehr gute Zuchthunde haben.Mich nimmt aber wunder welche Rasse du im Gedanken hattest, als du deinen Text geschrieben hast? Ich frage mehr wegen den Ländern, woher ich ein Zuchthund holen soll.
nein hast du nicht, ich sagte dir das nur so.Aber was hast du denn für eine Rasse?
Du ich hatte keine bestimmte Rasse ins Auge gefasst, ich kenne nur mal viele Züchter von verschiedenen Rassen, das ist alles.
Aber wenn du ja schon so gut ohne je Mals einen Wurf groß gezogen zu haben Bescheid weißt, dann braust Du ja meinen Rat nicht.
-
Einen wirklich guten Zuchthund gibt kein Züchter her.
wer sagt denn so was, kommt heute ein eingetragener Züchter zu mir und will ein Zuchtpaar, oder auch einen einzel Zuchthund, dann kann der den von mir haben, wieso denn nicht.Das ist doch die beste Werbung die man haben kann, denn z.B. auf jeder Ausstellung sieht und Hört doch jeder von wo der Hund kommt wer ihn Gezogen hat usw.
ich habe z.B. auch schon Hunde für die Zucht ausgeliehen was nicht gerade Billig ist hier müssen nämlich bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden wie z.B. Versicherung, Unterbringung, Ärztliche Versorgung, Futter, freier zu dritt zu jeder Zeit, zu dem / der Hunde und eine Kaution pro Hund, die den Doppelten Preis vom Verkauf entspricht, die Versicherung muss 5-mal so hoch wie der Verkaufspreis ist.
unsere Hunde haben ausser ihren normalen Chip, auch noch einen G. P. S. Chip so das ich immer weiss wo meine Hunde sind, ich überlasse nämlich nichts dem Zufall, denn wie ich ja schon Sagte meine Hunde sind mir viel Wert.
Und wer eben das Geld zum Kauf nicht hat, der kann dann seine Zucht mit Ausgeliehenen Hunden beginnen und das läuft alles über den Verband, der das Finanziell auch Unterstützt und das gibt es bei uns seit 5 / 6 Jahren, wir haben das bis jetzt schon 4-mal gemacht und das hat auch sehr gut geklappt.
-
ist auch Ansichtssache, ob es so geschickt ist (aus züchterischer Sicht), immer den gleichen Zuchtrüden für seine eigenen Hündinnen ein zu setzen.
mit Sicherheit ist das nicht gut, wenn immer wieder derselbe Rüde die gleiche Hündin deckt, da ist ja Inzucht schon Vorprogrammiert.Als guter Züchter muss ich mindestens 2 fremd Rüden und eine Hündin haben, oder eben im Umgehrfall aber da darf ich auch nicht jedes Jahr einen Wurf haben, denn auch da wird der Verwandtschaftsgrad sehr schnell Eng.
Aber wie sagte damals mein Ausbilder schon, Peter eines Tages werden die jungen auch zu dir Sagen, das Du keine Ahnung hast.
Der gute ist heute im Himmel aber Er hatte mit seiner aussage Recht, das kann ich ja auch immer wieder in Foren lesen.
-
-
Ich gehe davon aus, dass ein guter Zuchtrüde auch gut vererbt. Dann wird es wohl, bei sagen wir mal 3 unterschiedlichen Verpaarung, einen guten Nachkommen haben, der dem Zuchtziel entspricht und für die Weiterzucht verwendbar ist.
ja Du gehst davon aus, aber das muss nicht immer sein, denn es kommt Schließlich auch auf die Hündin an, Du hast doch geschrieben das du ausreichende Erfahrung schon hast, da müsstest Du aber solche Kleinigkeiten auch wissen.Und wer sagt dir denn das bei einem guten Zuchtrüden und bei einer guten Zuchthündin auch nur ein Welpe dabei ist, den man zur Weiterzucht verwenden kann, wenn nur einer bei den Groß oder Urgrosseltern dabei war, den man nicht gerade als Top bezeichnen kann.
Wenn das nämlich in der 2 / 3 Generation durchbricht, dann geht deine Rechnung schon nicht mehr auf, da hast Du alles nur keinen Zuchtwelpen wenn Du verstehst was ich meine.
-
Trixie03,
klar geht es um die Welpen Abgabe, aber bitte meiner Ansicht nach spielen da Zuchthunde eine grosse Rolle mit, oder wie kommen sonst die Welpen zustandet.
-
-
@kingbangkaew
Es gibt halt Züchter die sich mit anderen vernetzen, Leidenschaft mitbringen, ihre Hunde als Familienmitglieder sehen, ihre Rasse durch Zusammenarbeit nach vorne bringen wollen.Und es gibt Vermehrer, die lassen an anderen kein gutes Haar, haben einen riesiges Rudel auf irgendeinem Grundstück, rufen Märchenpreise auf und verbringen mehr Zeit im Netz beim vermarkten ihrer Hunde als mit ihren Hunden.
Die verkaufen einem auch alles, Hauptsache der Preis stimmt. -
@kingbangkaew
Es gibt halt Züchter die sich mit anderen vernetzen, Leidenschaft mitbringen, ihre Hunde als Familienmitglieder sehen, ihre Rasse durch Zusammenarbeit nach vorne bringen wollen.Und es gibt Vermehrer, die lassen an anderen kein gutes Haar, haben einen riesiges Rudel auf irgendeinem Grundstück, rufen Märchenpreise auf und verbringen mehr Zeit im Netz beim vermarkten ihrer Hunde als mit ihren Hunden.
Die verkaufen einem auch alles, Hauptsache der Preis stimmt.da gebe ich dir Recht,aber Du beziehst das doch sicherlich nicht auf mich, denn ich bin nämlich nur im Netzt wenn Du noch Schläfst oder gerade Aufgestanden bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!