Ratschlag zum Pflegevertrag: Hund wurde mir weggenommen
-
-
Es tut mit Leid für dich, die Situation ist doof.
Aber: Warum lässt man sich auf so was ein? Um einen Zuchthund kostenlos zu bekommen? Und dann treten Probleme auf und man gibt den Hund zur Erziehung weg, um selbst nicht mit ihm arbeiten zu müssen. Und dann ist das Geschrei groß, dass der Hund weg ist.
Hund bedeutet Verantwortung, in jeglicher Hinsicht. Und wenn ich einen Hund will, dann muss ich ihn kaufen, ob beim Züchter oder beim TH, von privat oder von einer Orga. Mein Hund ist mein Hund, ich habe ihn gekauft, sorge in jedem Bereich für ihn, erziehe ihn etc.
Du hast es dir ausgesprochen einfach gemacht. Hund für Null bekommen, bei Erziehungsproblemen hast du ihn weggegeben und dir vorgestellt, dass er nach einer gewissen Zeit erzogen wieder kommt - und hast Pech gehabt. Wie du dir das vorstellst, läuft das Leben nicht.
Ein Anwalt wird dir wohl nicht helfen können, verbuch es als Lehrgeld. Und falls du irgendwann wieder einen Hund haben wirst, stell dich der Verantwortung für ihn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ratschlag zum Pflegevertrag: Hund wurde mir weggenommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja. Wir kennen den Vertrag nicht. Es klingt für mich aber schlicht nach einem Züchter, der hoffnungsvolle Rüden in seinem Eigentum behält, aber anderweitig unterbringt. Eigentlich macht man sowas über eine Co-Ownerschaft und hat das vertraglich auch vernünftig geregelt. Das hat eigentlich wenig damit zu tun, dass man einen reinrassigen Hund kostenlos haben will.
Andrerseits liest es sich sehr gruselig, wenn stinknormale Welpen- und Junghundgeschichten (nicht allein bleiben können, etc.) als Probleme dargestellt werden. Irgendwie regt sich da bei mir Verständnis für den Züchter, dass er den Hund anderweitig unterbringt.
Aber, wie gesagt, wir kennen den Vertrag nicht und der Anwalt wirds schon regeln.
-
Bei einem seriösen Vertrag wo nur die Halterschaft, nicht Eigentum,
übertragen wird, sind die Fälle des Zurückholens des Hundes genau
definiert.Wenn ich schon hunderte Euros für den Hund an Ausstattung ausgebe,
kann ich gleich einen holen, der dann in meinem Eigentum steht. -
Man könnte natürlich auch erst nach den Hintergründen für diesen Vertrag fragen... Man kann aber natürlich auch direkt lospoltern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!