Hilfe - Jeder fasst meinen Hund an!
-
-
Zu aller erst - ich teile meinen Hund gerne...
... aber was da bei uns mittlerweile läuft ist doch nicht mehr normal.
Es stört mich schon eine geraume Zeit, dass (wirklich fast) Jeder meine Hund streichel muss. Ich kann noch nicht mal auf der Hundewiese spazieren gehen, ohne das wildfremde Leute den Hund streicheln. Nun geht mein Hundi aber auch zu jedem hin, der sie anspricht (sonst nicht!), wenn ich aber tatsächlich mal schnell genug bin, die Leute zu bitten, den Hund nicht streicheln, werde ich mal ignoriert, mal wird (während sie den Hund trotzdem streicheln) diskutiert warum nicht oder sie sind gleich sauer.
Stören tut mich die Sache auch eigentlich nur, weil ich sehe, das ihr das eigentlich nicht wirklich angenehm ist, aber anscheinend kennt sie das aus Spanien nicht anders, dort musste sie sich einschleimen um durch zu kommen. Wenn die Leute aufhören, geht sie sofort weg. Nur bei Leuten, die sie kennt und mag verhält sie sich anders. An denen springt sie hoch und wedelt und freut sich richtig. Bei Fremden setzt sie sich sofort hin und hält still bis die fertig sind.
Eine berechtigte Frage hierzu wäre natürlich - warum macht sie das dann überhaupt - aber da sie das von Anfang an gemacht hat, kann ich den Ursprung wie oben geschrieben nur vermuten.
Entsprechend schwierig ist es auch etwas dagegen zu machen. Die Leute interessiert einfach nicht, was ich sage. Und wenn ich mit dem Hund schimpfe oder sie deswegen an die Leine nehmen muss finde ich das richtig blöd - im Prinzip muss der Hund dann an die Leine, weil die Leute nicht einsichtig sind! :runterdrueck:
Ich bin total hilflos! :help:
Bitte schreibt alles, was euch dazu einfällt. Vielleicht ist ja der ultimative Ratschlag dabei! Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
warum Dein Hund dieses Verhalten an den Tag legt, weiß ich nicht, ist auch aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Aber ich kann Dich schon verstehen.
Du solltest Deinen Hund so erziehen, dass er GARNICHT erst zu fremden Leuten hinläuft. Damit wäre das Problem behoben.
Warum lässt Du ihn denn zu Fremden laufen, wenn Du weißt, dass dieses Antatschen Deinem Hund ,und vorallem Dir, nicht gefällt? Dann brauchst Du Dich auch nicht über die Leute zu ärgern, denen Dein Verhalten nicht gefälltLG
Nele -
Woher sollen die Leute denn wissen dass sie den Hund nicht streicheln soll(t)en wenn er zu ihnen hingeht?
Ich kann mich Neli nur anschliessen - lass ihn nicht hingehen wenn Du das nicht willst, es liegt an Dir. -
Hallo!
Ich kenne das Problem auch! Mein und sieht un mal super süß aus (fast wie ein kleiner Eisbär). Und da denken die Leute auch immer, sie könnten ihn antatschen. Manchmal stört mir das auch sehr, vorallem wenn ich ihn mal mit in die Stadt nehme. Ich habe mich schon oft genug mit den Leuten angelegt, aber sie verstehen es einfach nicht. Dabei bringt man doch heutzutage schon den Kindern bei, dass man erst fragen soll, wenn man einen Hund streichenl möchte. Und dann regen sich die Leute evtl sogar noch auf, wenn mal ein hund nach ihnen schnappt! Meiner macht das zum Glück nicht!
Ich habe sogar schon Leute dabei erwischt, wie sie meinem Hund Leckerchen gegeben haben. Darüber war ich ja sowas von erfreut. Denn 1. verträgt mein Hund nicht jedes Lecker, 2. lernt er so andere Leute anzubetteln und 3. könnte es ja auch mal passieren, dass das was die füttern gar kein Lecker war. Wer weiß das schon!!!
Mein Hund hat ja ein Julius K 9 Geschirr. Habe diese Woche dafür neue Ansteckergekauft mit "Pfoten weg". Die Reaktion darauf im Wald war sehr gut. Nur die Leute, mit denen ich mich dort zum gemeinsamen Gassi-Gehen treffe haben ihn noch gestreichelt. Und das ist für mich ok.
Ich weiß nicht, ob das Geschirr bei jedem wirkt, aber zumindest haben ja die ersten schon drauf reagiet. Ich werde es sehen.
-
musst ja wirklich einen hübschen Hund haben.
ich würde - zumindest wenn es immer die selben Leute sind - mal ordentlich "ausrasten". meist spricht sich sowas schnell rum, dann hast du deine ruhe. ist aber nicht jedermanns sache.
die freundliche art wäre einfach deinem hundchen bei zu bringen, dass er bei dir bleiben soll. sobald jemand anstalten macht deinen hund anzusprechen - solche leute erkennt man ja manchmal schon von weitem - leckerchen, kleine spiele und spaß damit er gar nicht erst lust hat zu den fremden zu gehen.
hab die erfahrung machen müssen, dass fremde leute (mit hund) meiner kleinen gern leckerchen zustecken. hab meist "gesagt", dass sie ne futtermittelallergie hat und sie ihr zeug wegstecken sollen. es funktioniert!
vielleicht fällt dir was ähnliches mit dem streicheln ein ...viel erfolg!
-
-
Ich finde den Gedankengang mehr als vermenschlicht - dein Hund geht zu Menschen hin, lässt sich streicheln aber es ist ihr unangenehm - nach deiner Aussage.
Wenn es deinem Hund unangenehm wäre, würde er es nicht machen.
Ursachen - Wirkungsprinzip beim Einschleimen ...
Du setzt voraus das dein Hund erwartet das er dann etwas zu fressen bekommt, bekommt er nicht all so doofes Spiel, macht er dann nicht weiter weil es hat ja keinen Zweck.
-
wenn ein fremder hund zu mir gelaufen kommt , würde ich ihn auch streicheln .. entweder su rufst deinen hund ab oder darfst dich nicht ärgern. Sei doch froh dass die leute so freundlich zu deinem hund , denn nicht jeder reagiert so nett wenn ein fremder hund angelaufen kommt.
-
Zitat
hab die erfahrung machen müssen, dass fremde leute (mit hund) meiner kleinen gern leckerchen zustecken. hab meist "gesagt", dass sie ne futtermittelallergie hat und sie ihr zeug wegstecken sollen. es funktioniert!
vielleicht fällt dir was ähnliches mit dem streicheln ein ...viel erfolg!
Ja, genau.....sag' doch einfach:"Mein Hund hat Flöhe".
Dann werden sie schon die Finger weg lassen.Nele
-
Hallo!
Wenn ein Hund auf mich zugelaufen kommt, dann streichel ich den Hund auch. Denn wenn der hund das nicht wollte würde er nicht kommen und wenn Frauchen das nicht möchte würde sie ihn abrufen, oder?
Ich finde es auch nicht so toll, wenn man z.B. in der Stadt irgendwo steht und die Leute ankommen und erstmal meine Hunde betatschen.
Ronja hats nicht so mit dem Streicheln und lässt es über sich ergehen. Aber das muss ich ihr ja nicht antun.Wenn jemand fragt ob er Maja streicheln darf dann sag ich meistens ja.
Liebe Grüße
Lilli -
Da muss ich mich der Meinung von Bennis-World anschließen! Wenn es Deinem Hund nicht gefallen würde, dann ginge er bestimmt nicht mehr hin!
Bei uns hat sich das von alleine gelöst! Leute, die Bonny nicht ansprechen, die ignoriert er! Wenn er angesprochen wird, dann läuft er auch freudig auf sie zu!
Wenn diese ihn dann streicheln möchten, dann sollen sie es tun! Wirds Bonny dann zu bunt ( bei manchen Menschen merkt man richtig, dass sie eigentlich gar keinen Draht zu Hunden habe, einfach nur so tun) tritt er wieder den Rückmarsch an!
Ich finde es schön, wenn Hunde anderen Menschen gegenüber freundlich sind, und wenn mir die Streichelei lästig wird, dann verabschiede ich mich und gehe weiter, und Bonny natürlich auch! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!