Hilfe - Jeder fasst meinen Hund an!

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch eine XS-Hündin aus Spanien, und kenne das geschilderte "Problem" sehr gut!
    Aber ich weiß auch, das meine Hündin sich nicht von jedem anfassen läßt, sie hat einen sehr guten Instinkt. Sie geht auf jeden Menschen feundlich zu und mag Streicheleinheiten, immer und überall. Mir ist vermehrt aufgefallen, das sie alkoholisierte Menschen meidet und sie scheint genau zu wissen, wem sie besser aus dem Weg geht. Das berühigt mich sehr und ich habe keine Angst, das sie auf diese Art und Weise schlechte Erfahrungen machen wird. Wenn jemand dreißt wird, sprich sie hochheben möchte oder ihr ungefragt Leckerchen gibt, dann werde ich im wahrsten Sinne des Wortes zur "Wildsau". Ich glaube an die Theorie das es sich um eine Überlebensstrategie handelt und das es sich nicht "austreiben" lässt. Ich denke aber auch nicht, das es nötig ist, solange der Hund nicht bedrängt oder gezwungen wird! Ich achte darauf, was mein Hund zu der Situation meint, wie sie sich in der momentanen Lage verhält und wenn es zuviel wird rufe ich sie zum spielen ab und das Thema ist gegessen.
    In meinen Augen ist das mit der "übertriebenen Menschenfreundlichkeit" ein Tick und ich bin soooo froh das es nichts unangenehmeres ist, oder gar gefährlich!!!!

  • Hallo,


    ich kann dein Ärger verstehen. Ich war früher auch so, ich musste jeden Hund streicheln dem ich begegne und fand die Leute total blöd die das nicht wollten.


    Meine Hündin geht auch zu jedem wedelnd hin. Fremder oder nicht , sie freut sich. Es macht mir nicht aus wenn man sie streichelt ich rufe sie trotzdem zurück denn es gibt auch blöde die das stört dass sie zu den kommt.


    Seit dem ich aber meinen Rüden habe, der aufgrund seiner Vergangenheit kein Vertrauen gegenüber allem was er nicht kennt hat, habe ich gelernt dass es gar nicht schlecht ist nicht zu jedem Hund hinzugehen.


    Hätten meinen Hund alle Leute gestreichelt, die ihn streicheln wollten dann hätten einige ein paar Finger weniger.
    Er ist sooooo unglaublich hübsch und sieht sooooo lieb aus, dass ihn einfach jeder bewundern und anfassen will. Und ich finde es total blöd dass die Leute denken dass sich der Hund von jedem anfassen lassen muss. Er lässt sich von Fremden leider nicht mal ansprechen. Gleich geht knürren und bellen los. Und schnappen wurde er bestimmt auch.


    Seit dem fasse ich keine fremde Hunde einfach so an. Egal wie süüüüüß.


    ABER AN DEINER STELLE WÜRDE ICH DAS NICHT ALS PROBLEM SEHEN, ICH WÄRE ECHT FROH WENN MEIN RÜDE SO WÄRE. SEI EINFACH FROH DASS SIE KEINEM WAS TUT. Ich würde alles dafür geben wenn meiner den Fremden gegenüber so lieb wäre. Nur, er wurde leider misshandelt im Welpenalter und kann nicht für sein Misstrauen.


    Geniesse deinen lieben Hund.

  • ich mach das von meinem hund abhängig. wenn rocky nicht gerade nen befehl wie "fuß" zu befolgen hat und ihn jemand streicheln will - warum nicht? ich bin froh darüber dass rocky von anfang an fast jedem gegenüber freundlich gestimmt war. ich hab keine probleme mit anderen leuten zu reden, auch nicht wenn diese nen gehwagen/krücken oder sowas haben(haben manche hunde ja probleme mit). rockys bester freund ist übrigens unser briefträger. problem dabei ist dass man dem hund erstmal beibringen muss dass nicht er auf die leute zugehen soll sondern die leute auf ihn (rocky wäre anfangs zu JEDEM hingerannt und hätte auf nen streicheln gehofft. das wissen das nicht jeder mensch hundefreund ist muss ich für ihn übernehmen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!