Hilfe ich habe meine Hund angeschrien

• Mein labrador-Rüde ist 21 Wochen alt. Wir hatten ein tolles Verhältnis bis heute Morgen. Ich bin 100% zu Hause, habe viel Zeit mit ihm verbracht. Er gehorchte mir bereits ausserordentlich gut und wir hatten super viel Spass zusammen.

Heute Morgen hat mich eines meiner Kinder zum x-ten Mal sauer gemacht. Sie hat unter anderem den Hund einfach nicht zur Ruhe kommen lassen.
    Als er dann endlich lag ging sie wieder hin. Mir ist die Hutschnur geplatzt und ich hab sie ziemlich wütend angefahren bzw fast angeschrien.

Nun befürchte ich, dass der Hund das (verständlicherweise) auf sich bezogen hat. Er meidet mich, mag sich nicht streicheln lassen (steht auf und geht). Ich muss dazu sagen, dass er einen angeschlagenen Magen hat, er musste gestsern erbrechen. Ist also eh schon nicht top fit. (TA ist involviert)

Ich weiss, dass das nicht hätte passieren dürfen. Es zerbricht mir das Herz und ich bin nur noch am Heulen.

Meine Frage nun: wie verhalte ich mich am Besten? Kann ich etwas tun, um sein vertrauen wieder zu gewinnen?
    Hat jemand von euch das aucch mal so verbockt und kann mir Erfahrungsberichte geben?

Danke euch! Und bitte, bitte seid nett. Ich habe soooooooo ein schlechtes Gewissen. Mir geht es fast genauso mies wie dem Hund.

• Mach dir bitte keine Vorwürfe :streichel: .
    Vllt ist er auch Grade so weil es ihn nicht so gut geht ,meine Hunde ziehen sich dann auch zurück. Es wird wieder werden ganz bestimmt .

Edit : Die Schriftgröße spinnt grade ein wenig also nicht wundern warum es so groß geschrieben ist .

• :lol: Dumm gelaufen, kann passieren. Das legt sich wieder und ich denke nicht, daß dein Hund Schaden genommen hat.
    Auch Menschen kann mal die Hutschnur hochgehen, unsere Hunde sind großzügig und verzeihen solche Fehler.

• Mach kein Drama draus. Einfach normal weiter machen. Momentan verhälst du dich wahrscheinlich aus Hundesicht sehr seltsam und er reagiert eben mit Abstand und Vorsicht. Versuch wieder Normalität reinzubringen. Zwing ihm keine gut gemeinten Dinge auf und gut ist. so was kann jedem mal passieren. Beim ersten Mal anschreien hat dein Kind sicher auch noch perplexer reagiert als es das jetzt nach Gewöhnung tut. Man fährt eben doch manchmal aus der Haut auch wenn man das eigentlich nicht sollte. Fürs Kind ist angebrüllt werden ja auch echt Scheiße. vielleicht einfach schauen dass du dem Kind erklärst dass es jetzt wirklich reicht weil du ziemlich wütend bist. Besser als dass ist noch Hey xyz mich manch wirklich traurig dass du nicht auf mich hörst. Am liebsten würde ich dich anschreien aber ich denke es ist einfach besser für dich das nicht zu tun. Ich hab die Erfahrung (mit meinen Patenkindern gemacht) dass das echt gut hilft. Kinder sind wahnsinnig mitfühlend. Und wenn sie noch nicht so alt sind kann man sie in so wilden Momenten auch einfach mal in den Arm nehmen und ihnen sagen dass man sie lieb hat. Klingt kitschig aber es nimmt einem auch selbst die Aggressionen die man in solchen Momenten in sich hat

• Ich würde einfach warten, bis er wieder von sich aus zu dir kommt. Wenn er vom Magen wieder stabil ist, kannst du dich ja vielleicht mit etwas, was er besonders mag, auf den Boden setzen und ihm das geben. Was schönes ruhiges halt.
    Von Natur aus ist der Labbi nicht der nachtragenste Hund und ich kenne nur wenige, die sich davon wirklich dauerhaft beeindrucken lassen!

Kopf hoch, dass wird wieder!

• Vielen lieben Dank für eure aufbauenden Wortr.
    Das hab ich mir schon gedacht, dass ich möglichst normal sein sollte.

Meine Kids schreie ich übrigens höchst selten an. Aber nach einer Nacht mit 3h Schlaf verliert auch SuperMom die Nerven ;-)
    Danke euch!!!

• Ist dein erster Hund oder? Wenn ja dann glaub mir, in einiger Zeit siehst du das weitaus entspannter.
    Menschen sind keine Maschinen und der Hund wird überleben

• Laut unserer HuSchu können unsere Hunde nicht sauer oder beleidigt sein.
    Verhalte dich einfach weiterhin normal, wie sonst auch immer. Wird sich schon legen. ;)
    Im Laufe der Zeit wirst du das auch entspannter sehen, habe am Anfang auch immer darauf geachtet, dass Hundi ja bloß nichts falsch versteht. :lol:

• Mein Hund ist dafür, dass er es nicht kann, sehr oft beleidigt. :lachtot:

Der legt sich dann in eine Ecke, dass er in die Zimmerecke schaut und uns dann den Hintern zudreht.

Hält nicht immer lange an, aber er kann. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!