Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Einmal sind es glaube ich die Leute, die sehr sportlich sind/sein wollen (auch wenn das nur heißt 3x die Woche 5km zu joggen) und dann wird entsprechend gegoogled, youtube Videos geguckt etc und dann kommt man eben auf die Crufts, irgendwelche WM‘s usw -beschönigende Rassebeschreibungen tun dann ihr Übriges.
    Dass man als Fahranfänger im Ford besser aufgehoben ist als im Ferrari wird dann verdrängt.
    Nicht dass man mich da falsch versteht, man muss nicht mit FCI Gruppe 9 anfangen und „darf“ sich dann langsam hocharbeiten, aber da die meisten dieser Spezialisten dann auch noch aus keiner seriösen Quelle kommen fehlt Leuten mit wenig Kenntnissen dann auch die entsprechende Anlaufstelle für Hilfe (dies am Besten ja eh schon vorher gibt, damit geoße Katastrophen, neben den kleinen die man selbst reinbastelt, gar nicht erst entstehen)

  • Ich erlebe dieses "alles nur Liebe, Erziehung und Sozialisation in der Welpenstunde" öfter als Einstellung. Ich kenne bestimmt 15 Leute die so denken und sich Hunde danach gekauft haben. Mal nen Border - der wirklich eine treudoofe Trantüte ist - mal nen Rumänischen HSH aber da liegen dann die Probleme nur an den schlechten Erfahrungen. Und Aussies und Bulldoggen. Alles keine richtigen Katastrophen - bzw die Halter arrangieren sich halt


    Wenn man daran glaubt kauft man sich halt was optisch gefällt.
    Nur das Bedürfnis nach "Auslauf" und die Intelligenz scheint sich in der allgemeinen Meinung noch zu unterscheiden. Mein Windhund braucht danach meeega viel Auslauf und der Border ist meeega schlau.


    Ich glaube beim Mali kommt einiges zusammen. Zum einen sieht man sie viel öfter. Viele Sportler sind vom Schäferhund zum Mali und was man kennt (wie oft Rassen mit Fernsehfilm) hat man eher auf dem Schirm.
    Es gibt keine Auflagen.
    Man kennt Videos wie super sie hören.
    Man möchte was richtig sportliches - immerhin will man im Sommer wieder mit dem Joggen anfangen und mal Hundesport ausprobieren..
    Und dann die Einstellung "Erziehung ist alles" und schon kauft man auch einfach einen Mali :ugly:

  • Womit die Katastrophe vorprogrammiert ist.


    Mal ganz abgesehen davon das es nur eine Frage der Zeit ist bis "findige" Züchter versuchen den Mali light zu produzieren.....

    Ich hab gerade mal spaßeshalber Dr Google befragt (hier wird niemals etwas in die Richtung einziehen, ich hab extra mit Elefantenhaut gestrichen, damit der Sabber bis an die Decke fliegen kann :D ), da gibt es schon den ein oder anderen der sich als Zuchtziel „sportlicher Familienhund“ auf die hp schreibt... aber auch andere die sagen „Familienhund gerne aber mit „Hauptjob“ in Dienst oder Sport und mit weiterer Hundeerfahrung des potentiellen Käufers im Sport“.

  • Ich hatte hier vor einiger Zeit so was gepostet wie "Malischwemme?? Ich kenne kaum Malis!" Kaum hatte ich das geschrieben, liefen die Malis in den Tierheimen der Umgebung ein. Die sind oft noch gar nicht so alt, aber ihren Besitzern schon über den Kopf gewachsen.

  • Och...es sitzen Unmengen an Malis in TH. Und ein Grossteil davon hat wunderbar gelernt ein Arsch zu sein.
    Aber es braucht ja jeder so nen Hund...



    @Elaia Was ist an 'Familienhund geht, aber nur mit Hauptjob in Dienst/Sport' falsch? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!