Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Zwergspitze gibts hier schon so einige. Ist im letzten Jahr deutlich mehr geworden, dass ich immer denke "Ach schau, schon wieder eine kleine Fellkugel".
@Einstein51
Gut, wenn nicht alle Tierheime gegen Schutzhundesport sind, ich hab noch keines gefunden, was ihn gut findet.
Unterordnung, klar, das finden alle die ich kenne auch gut. Mantrailing ist auch sehr beliebt. Aber ich kenne keines, wo du sagst, du machst Schutzdienst, die dann sagen "Ach wie schön! Eine rassegerechte Auslastung." -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also zwergspitz treffe ich viele. Ich hab das Gefühl die haben bei uns die chis abgelöst. Mittel und groß dagegen nie. Außer meine eigene. Mein Spitz ist der absolute Familien Hund. Bellt nur wenn nötig ist, fremden gegenüber vorsichtig skeptisch aber mit nem Leckerli sofort ihr bester Freund und liebt es einfach spazieren oder wandern zu gehen. Läuft gerne am Rad und macht eigentlich jeden Blödsinn mit, der nicht exolizier Hundesport ist
Hauptsache dabei.
Ich empfehle sogut wie nie Rassen. Kenne mich einfach zu wenig aus. -
Ihr muesst das machen wie ich
Wenn jemand sooo begeistert ist, wie hoeflich (hahahaha..ignorant passt besser) Kalle zu Menschen ist, hol ich ein Maedel und lass das machen. Das reicht meist schon um den ersten grossen Schock zu verursachen und beide Weiber zeigen da keinerlei Aggressionsverhalten (sonst wuerd ich es nicht machen!!)!Mit was schockieren die dann?
-
Danke, für deine Erklärung.
Weitergeholfen hat‘s mir nicht so, aber ich war auch einfach nur neugierig. Daher muss ich das vielleicht auch nicht wissen.Mich interessiert der richtige Weg zu einem Mali.
Viel ist von Usern geschrieben worden, nur schlau, sportlich, aggressiv seien keine Gründe sie zu wollen, denn der Käufer kompensiert damit nur eigene Defizite.
Vergleichbar mit anderen Hunden sind auch nicht. Selbst Gebrauchshundehalter hätten sie falsch eingeschätzt.Es muss einfach passen und man muss der Richtige sein. Ja, aber glaubt das nicht jeder, der sich einen Hund holt. Dass er alles fair, richtig und intelligent machen wird?
Dann gibt’s eigentlich nur zwei Wege zum Mali: 1. die Eltern hatten bereits welche 2. man kauft erst einen HZ DSH, dann LZ DSH und dann ist man bereit für einen Mali.
Hätt mich interessiert, ob es noch andere gelungene Mein-erster-Mali Geschichten gibt.
Daher hätte ich jetzt dich oder @Murmelchen gefragt, ob‘s bei euch der klassische Schäfi-light, Schäfi-medium, Schäfis-extrem Laufbahn war.
Gelungen ist euer Projekt ja. -
@Gandorf, wegen deiner Fragen an Hummel: ich habe mir den Mali nach recht unkomplizierter Ersthündin gekauft. Und nicht mit dem Ziel IGP/MRG.
Ich habe aber auch von Anfang an mit offenen Karten gespielt bei seiner Züchterin und sie hat auch kein Problem mit dem, was er sportlich macht.
Und ja, ich habe auch nicht das Gefühl, dass er unglücklich ist oder ihm was fehlt. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
-
-
Ich hatte vorher weder nen HZ noch einen LZ DSH. Ich hatte eine schwierige Beauceron-DSH-Mixhuendin und ich kannte Malis, bevor hier einer eingezogen ist. Und zwar auch Malis die ihre negativen oder eher anstrengenden Eigenschaften gezeigt haben. Bevor der erste hier eingezogen ist, hab ich alles an Eigenschaften kennengelernt was die so auspacken koennen. Und mit 'ich kannte Malis' meine ich nicht mal kurz gesehen o.ae., sondern betreut. UND ich hatte das entsprechende Umfeld mit Leuten, die mir geholfen haetten falls da was in ne bloede Richtung gelaufen waere.
-
Ich würde mal glauben, der Weg zum Mali müsste sein, überhaupt welche zu kennen.
Wenns da schon hapert...
-
Läuft bei uns auch nicht anders, @Avocado.
Ich wunder mich jedes Mal, wenn ich lese, welches Programm viele mit ihren Hunde Tag für Tag abarbeiten.Ehrlich gesagt - oft glaube ich es nicht ganz. Oder es sind Pläne.
-
-
Ich fände mal die Angrenzung „Moderasse“ gegen „beliebte Rasse“ interessant.
Wenn eine Rasse besonders toll ist, oder zu vielen Menschen einer Bevölkerungsgruppe passt, ist es doch verständlich, dass es davon viele gibt.
Ihr würdet doch nicht auf eure Lieblingsrasse verzichten, nur weil 3 Leute in eurer Straße und 13 Leute in eurem Verein schon so einen Hund haben.
Oder doch? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!