Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Ich fände mal die Angrenzung „Moderasse“ gegen „beliebte Rasse“ interessant.

Wenn eine Rasse besonders toll ist, oder zu vielen Menschen einer Bevölkerungsgruppe passt, ist es doch verständlich, dass es davon viele gibt.

Ihr würdet doch nicht auf eure Lieblingsrasse verzichten, nur weil 3 Leute in eurer Straße und 13 Leute in eurem Verein schon so einen Hund haben.
    Oder doch?

Ich würde es wie folgt abgrenzen:

Eine Beliebte Rasse ist das was du sagst. Eine Rasse die vielen Menschen passt, die gerne gewählt wird weil sie vielen Menschen liegt.
    ( gefühlt würde ich als solche die Begleitenden Hunde einordnen, wenn ich in der Gegend so gucke Labrador und Goldi bzw Chi und Weiße Wuschels)

Eine Moderasse ist für mein Verständnis eine Rasse, die "nur" wegen der Mode gewählt wird. Also keine spezielle Überlegung, sondern eher der Gedanke das sie gerade "in" sind und daher gewählt werden. Spontan denke ich da an die Chi Welle von Paris Hilton, die Colli-Lassi Welle und auch die Rette die Tiere Hollywood Welle.
    Da hat keiner darüber nachgedacht ob der Hund passt, ob die Ansprüche passen, welche Rasse denn genehm ist. Spontane, nachmach Käufe eben.

• witzig wie so Trends entstehen. Ist ähnlich wie mit Kindernamen. Auf einmal gibt’s ne Schwemme...

Ich habe keine Modehunde und finde das ganz praktisch. Höre zwar gerade mit Fiete oft, "ach das ist ja Lassie...so einen habe ich ja eeeeewig nicht gesehen", aber tatsächlich versuche ich mir zu überlegen wie ein Hund in mein Leben passt (ok, bei Emil hab ich mir das ein kleines bisschen anders vorgestellt, aber man wächst ja an seinen Aufgaben).

Malis werden hier mehr, aber der obligatorische Familiengoldie/ -labbi ist hier definitiv noch immer führend (Und meine Hunde finden sie eher....bescheiden). Weiße Schäfis sehe ich auch sehr viele. Ach und Dackel, vor allem Rauhhaar.

• @Gandorf

Achso! Du willst nen Mali?

Ich würde jedem raten, möglichst viele Modelle in wirklich möglichst vielen Situationen kennen zu lernen. Gerade im Sport, aber auch im Alltag. Und wenn irgend möglich, mal einen persönlichen Kontakt mit solchen Hunden zu leben. Und die Halter auszufragen über Alltag und Sport und was die Probleme waren und wo die Stärken sind.

Ich habe einfach mit verschiedenen "problematischen" Hunden zu tun gehabt, nicht nur mit Malis - daher hab ich deine Frage nicht verstanden. Aber es waren die Malis, die mich in der Arbeit mit ihnen trotz tatsächlich unschöner Erfahrugnen (die mich viel gelehrt haben) begeistert haben.

Und wenn man den Hund dann noch nicht für den IGP Sport will, dann muss man (mMn) doppelt und dreifach achtsam sein. Denn dann sollte man sich nen sehr erfahrenen Züchter suchen, der seine Welpen gut einschätzen kann und der auch eine eher für "weichere" Sportarten geeignete Verpaarung gewählt hat. Gibts aber alles.

• witzig wie so Trends entstehen. Ist ähnlich wie mit Kindernamen. Auf einmal gibt’s ne Schwemme...

Ich habe keine Modehunde und finde das ganz praktisch. Höre zwar gerade mit Fiete oft,

Man beachte aber auch, inwiefern sich die Kindernamenhitlisten auf die Hundenamenfavoriten übertragen...
    Ist schon spannend. :D
    L. G.

• @physioclaudi

Mein ich jetzt nicht bös, weil ich glaube, dass deine Vierbeiner es richtig, richtig gut bei dir haben.

Aber xD Spitzartiges, Sheltie, Collie — spätestens mit den letzten zweien hast du DIE Dogforum Modehunde!! :winken:

Lustig ist es auch, dass es im Forum gefühlt kaum Spitze, Kromfohrländer, KH Collies und Havaneser gibt. So oft, wie die empfohlen werden.

Mixe, Schäfis, Windige, BC, Sheltie, Aussies seh ich dagegen viele.

• Tatsächlich fallen mir bei den Spitzen nur zwei ein hier aus dem Forum-
    der von der Ch Tröte und ....Namensgedächtnis..... Ari? Großspitz von.... äh ja.

Meine ganz gewagte These ist, das meist die Leute von "Hunden mit Aufgabe/ Spezis mit Macke" ein erhöhtes Interesse an der Thematik haben, mehr Teilbares Wissen haben und auch eine höhere Bereitschaft sich in der Form auszutauschen ( und auch mehr zu sagen haben *gg* )
    Zusätzlich zu den ganzen Menschen die einfach ein Interesse und Wissen zur Leidenschaft Hund haben.

Daher denke ich kommt es das hier im Forum mehr Mixe, Schäfis, Windige, BC, Sheltie, Aussies etc vertreten sind bzw man diese mehr wahrnimmt.
    mich würde wirklich mal eine Aufstellung der vertretenen Rassen interessieren um zu sehen ob man es nur so wahrnimmt oder ob es tatsächlich so ist.

• Gibt noch mehr Spitze hier in Forum, ich bekomme nur die Nicknamen nicht zusammen, aber teilweise die Hundenammen. :ka:

Henry, glaub ein Wolfsspitz (Grüner Tee)
    Timmi, auch ein Wolfsspitz?
    Barlow, schwarzer Mittelspitz
    Eine rotbraune Mittelspitzhündin, ist glaub relativ neu im Forum

• Flying Paws hat auch einen

Stimmt |)
    Ja so ist das mit der Wahrnehmung. Ich habe viel von zum Beispiel Tröte gelesen, also habe ich 1 Spitz und 1 Schäfi wahrgenommen.

Von Flying Paws habe ich in letzter Zeit weniger gelesen, also ist sie bei mir unter den Tisch gefallen :lepra:

Verrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!