Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
@SabethFaber meinst du
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Denke, die meisten Spitzhalter findet man hier:
Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
PS und OT: Dabei ist mir aufgefallen, dass @Spitzname gesperrt ist, sie hat natürlich auch einen
-
@Spitzname hat einen Wolfspitz, @Mrs.Midnight hat Zwergspitze, @Puschelhunds Bintu ist ein Großspitz,...
Persönlich kenn ich allerdings auch nur den Wolfspitz einer Kollegin.
-
Ich habe Mittel und Kleinspitze
-
@Spitzname hat einen Wolfspitz, @Mrs.Midnight hat Zwergspitze, @Puschelhunds Bintu ist ein Großspitz,...
Persönlich kenn ich allerdings auch nur den Wolfspitz einer Kollegin.
Pssst....Bintu ist nur ein zu groß geratener Mittelspitz.
Aber ja, hier im Forum sind wir ganz gut vertreten, finde ich.In natura treffe ich ganz selten Spitze. Und wenn dann eher die Zwerge oder mal vereinzelt nen weißen Mittelspitz...
-
-
Ich sehe hier ganz oft Zwergspitze dafür nur noch ältere Chihuahuas
-
Hätt mich interessiert, ob es noch andere gelungene Mein-erster-Mali Geschichten gibt.
keine Ahnung, ob wir als 'gelungen' gelten..
Ares ist ja auch 'erst' etwas über 2 1/2 Jahre alt, aber ich finde, wir schlagen und gar nicht soo schlechtich habs vor Kurzem glaub ich schon mal irgendwo geschrieben, war das hier oder in einem anderen Thread?
Naja, ist ja auch egal..mein Weg zum Mali:
ich wollte einen zweiten Hund zum Hundesport (Hobbymäßig, in meiner Konstellation macht das sicher niemand so, dass er davon leben kann) und habe mich mit erfahrenen Hundehaltern, mit denen ich trainiere bzw trainiert habe, unterhalten.
Bevorzugt natürlich die, die schon mehrere Rassen hatten und damit Hundesport gemacht haben.
Meine Tendenz war eigentlich Richtung Aussie. Aber ich kannte zu dem Zeitpunkt nur recht wenig Leute, die gerade einen Aussie hatten und gefühlt war es für mich auch sehr undurchsichtig, einen 'geeigneten' Welpen zu finden..jedenfalls hat dann eine Bekante von mir, die selbst mehrere Malis hat, den Mali vorgeschlagen. Meine erste Reaktion: der ist doch mindestens 3 Nummer zu krass für mich.
Aber sie blieb bei ihrer Meinung, dass sie sich das gut vorstellen könne.
Wir haben uns mehrmals und lange unterhalten und so langsam keimte die Idee bei mir.Ich habe dann mit der Bekannten zusammen (bzw durch sie 'vermittelt') viele viele Malis kennen gelernt. Geführt in verschiedenen Sportarten und auch alles dabei von 'super menschenfreundlich und mit allem und jedem verträglich' bis zu 'Vorsicht, nicht näher als 3 m rangehen und der geht auch in Beschädigungsabsicht auf andere Hunde los, wenn man nicht aufpasst'.
Die Hunde hatten aber auch alle Arten von Herkunft, die man sich so vorstellen kann: als Welpe vom Züchter eingezogen, als Junghund vom Züchter eingezogen, als Rückläufer zum Züchter eingezogen, als erwachsener Hund vom Züchter eingezogen, als erwachsener Hund aus zweiter/dritter Hand bzw dem Tierschutz eingezogen.An einigen durfte ich auch selber 'Erfahrungen' sammeln.. hm, kann ich das jetzt hier so schreiben oder bricht dann gleich das Geschrei los?
Jedenfalls durfte ich unter anderem auch mal reinfühlen, wie es sich anfühlt, sich mit einem Hund, der, wenn man nicht aufpasst durchaus mit Beschädigungsabsicht auf andere Hunde los geht, sich in einer 'Gegend' mit vielen Hunden zu bewegen.
Natürlich mit 'Backup' zur Sicherheit. Aber es war schon mal eine ganz neue Erfahrung, wie viel mehr Umsicht man walten lassen muss.Wir waren wirklich viel unterwegs, sind auch viele hundert Kilometer gefahren, um uns Prüfungen anzuschauen, man hat sich redlich bemüht, mir wirklich ein umfassendes Bild der Rasse zu zeigen und hat gerade auch die Schattenseiten, die schwierigen Rassevertreter, in den Vordergrund gestellt.
Und je mehr ich mich mit dieser Rasse beschäftigt habe umso eher konnte ich mir vorstellen, auch selber so einen Hund zu haben..
Zwischen dem ersten Gespräch mit dem Rassevorschlag bis zur Kontaktaufnahme mit der Züchterin (das war vor der Geburt der Welpen), verging über ein Jahr, fast schon 1 1/2 Jahre.
Ja und bei der Züchterin habe ich dann wie gesagt von Anfang an mit offenen Karten gespielt.
Sie wusste, dass es mein erster Mali werden wird, sie wusste, welchen Hundesport ich mache und was ich so mit dem Hund vorhabe. Das habe ich der Fairness halber schon gleich bei der ersten Kontaktaufnahme gesagt. Damit sie nicht ihre Zeit verschwendet,wenn das für sie nicht in Frage kommt.
Wir haben uns dann auch lange drüber unterhalten, welchen Typ Hund ich suche.Eingezogen ist dann auch genau der Hund, den ich mir erträumt habe. Hätte ich ihn mir backen können, ich hätte ihn mir genau so gebacken. Er entspricht einfach soo sehr dem, was ich mir erhofft habe, dass es manchmal schon fast gruselig ist.
Ja, besser hätte ich es wirklich nicht treffen können.Edit: bevor es jetzt kommt: ja ein Mali und ein Aussie haben optisch nichts gemeinsam.
Nur von der Optik her, hätte mir ein Aussie wohl mehr zu gesagt.. oder noch besser ein Border Collie, schwarz-weiß, moderates Fell und wenig weiß im Gesicht.
Aber Optik ist ja nun mal nicht alles. -
Haha, stimmt, Ari ist allerdings ein Wolfsspitz
Insgesamt sind es tatsächlich gar nicht so wenige hier - auch wenn wir den Collies nicht das Wasser reichen können (außer ich, ich mach in beiden Clubs mit xD)
In Natura trifft man aber weder Spitze, noch Collies oder Shelties sehr häufig. Die sind definitiv in erster Linie Forums-Modehunde (weil das vorher irgendwer geschrieben hat). -
Pssst....Bintu ist nur ein zu groß geratener Mittelspitz.
Hups...Entschuldige!
Sie wirkt so groß gegen Millo. -
Ihr würdet doch nicht auf eure Lieblingsrasse verzichten, nur weil 3 Leute in eurer Straße und 13 Leute in eurem Verein schon so einen Hund haben.
Wieso sollte ich?
Nur weil etwas Mode ist, muss ich ja nicht drauf verzichten. Das ist genauso bescheuert, wie etwas nur haben zu wollen, weil es Mode ist.
Das gibts ja immer, so nach dem Motto "Bestseller lese ich nicht..." - weil was der Masse gefällt, kann ja nicht gut sein... das ist so Art von Snobismus, die ich unfassbar dumm finde, genauso dumm wie blind Trends hinterherzulaufen.
Wie würdest du kennen definieren?
Naja, in echt gesehen und erlebt. Mehrfach. So als ersten Schritt auf dem Weg zum Mali...
Wieso die Frage? ich glaube, das Wort ist eigentlich ziemlich eindeutig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!