Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Ich habe schon ewig keinen Boxer mehr gesehen. Würd ich aber auch gerne mal wieder!

Hatte ich auch ewig nicht mehr gesehen.
    Hatte früher einen in der Nachbarschaft, der ziemlich groß und breit gebaut war. Jetzt ist auf dem Hundeplatz einer, den ich zu beginn nicht als Boxer identifizieren konnte so klein und zart wie der ist. :hust:

• Wir haben einen Boxer gegenüber wohnen und eine Freundin hat auch einen, zudem laufen hier noch 2 Hündinnen rum, die kenn ich aber nur vom sehen.
    Die Jungs sind beide richtige Brecher mit 38kg ca.

• Bei uns tauchen in der Kleinhundfraktion plötzlich an jeder Ecke Boston Terrier auf, als "gesunde Alternative" zu den Franzosen.

Ganz ehrlich? Die Boston hier finde ich von der Atmung noch wesentlich gruseliger :shocked: die 12 Wochen alte Hündin, die kürzlich bei uns am Platz war, war zwar agil und leicht zu motivieren, die Nase war aber schlimmer als alles was ich bei den Franzosen in letzter Zeit gesehen habe, das hatte schon fast Perser Ausmaße.
    Nach 10 Minuten toben war die auch so platt, dass sie den Frosch gemacht hat und zum Auto getragen werden musste.

• Die sahen da kein Problem, die Boston wären ja viel gesünder und weniger überzüchtet als die Franzosen (der bei uns am Platz war auch ausm VDH), das Röcheln sei rassetypisch und der junge Hund müsse sich halt auch erst an die Temperatur gewöhnen...

Es waren 12° in der Sonne.
    War das gleiche wie bei den Möpsen und Franzosen.

• *Zu meinem Schmalhemd mit seinen 29/30kg rüber guck* :lol:

ich hab ja mal gelernt - allerdings in anderem Zusammenhang :lol: - es kommt nicht auf die Größe an... ;)
    Der Rüde meiner Freundin ist aber nicht nur gewichtstechnisch leicht drüber, die beiden wurden bei der Zzl zum messen in eine Senke gestellt :pfeif:

• Bei uns tauchen in der Kleinhundfraktion plötzlich an jeder Ecke Boston Terrier auf, als "gesunde Alternative" zu den Franzosen.

Die gibt es hier (Stadtrand von Hamburg) auch wie Sand am Meer plötzlich! Einige haben ne furchtbare Atmung, andere sind ziemlich fit und haben keine (offensichtlichen) Probleme beim Toben mit anderen Hunden etc. (was trotzdem nicht heißt, dass sie gesünder sind als Frenchies)
    Noch mehr als Boston Terrier gibt es hier aber Französische Bulldoggen :verzweifelt: und keiner (!!) davon hat eine normale Atmung, egal ob vom Vermehrer oder vom Züchter.

Was ich auch immer öfter sehe sind Pitbull und Amstaff. Ich finde die ja an sich klasse, aber bekomme immer Bauchschmerzen wenn ich wieder einen sehe, der ohne Leine und Maulkorb in Hamburg unterwegs ist, meist mit einem Besitzer der offensichtlich nur ein Statussymbol will :/ Das muss nur einmal vom Ordnungsamt gesehen werden und schon ist der Hund weg, tut mir einfach für die Tiere leid, die dann im Tierheim landen :( :

Malinois, Vizsla, Deutsch Drahthaar und so sehe ich hier gar nicht. Neben den Bulldoggen und Boston Terriern sinds hier auf Wiese und Feld zu 80% Labradore :flucht: und der Rest sind Jack Russell, Chihuahua und Mischlinge.
    Die einzigen "exotischeren" Rassen die neu bei uns auf der Wiese rumlaufen sind ein Irish Terrier und ein Miniatur Bullterrier ( mit dem passenden Namen "Fred" xD )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!