Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Ich seh hier in der Stadt viele Klein(St)Hunde, aber auch immer häufiger Vizslas.

Am Sonntag auf der Hund und Katz ist mir aufgefallen, dass der Lagotto-Stand ständig von sehr vielen Menschen umrundet war und auch bei der Rassepräsentation war es gut gefüllt und viele Familien um mich, die sagten, dass sie so einen wollen.

Hab hier inzwischen auch ein paar junge gesehen. Ich wünsche denen, dass sie nicht zu sehr in große Mode kommen :verzweifelt: .

das stimmt, selbst hier im Forum gibt's für mich ein Boom

• Bei uns gibts aktuell ne Labradoodleschwemme.
    Gab warscheinlich ein Wurf in der Nähe, soviele hier im selben Alter im gleichen Ort rum laufen (2500 Seelen Ort) :roll: ....

• Die Malliwelpen vom Jahresanfang sind inzwischen wieder weg.
    Im Verein haben wir eine Reihe merkwürdiger Neuzugänge. In der Welpengruppe 2x Mops 2x Shiba 1x Akita und in der Basisgruppe laufen plötzlich 3 schwarze "Labbi-Mix" aus dem Ausland herum.

• Vielleicht, weil manche Bundesländer auch Minibullies auf der Rasseliste haben? k.A....

Der Mini Bulli steht in Deutschland auf keiner Liste.

Wir haben hier, zusätzlich zu der Shiba schwemme, eine RR schwemme. Allerdings schon Jahrelang und um die Ecke wohnt auch ein Züchter.

Vizsla werden hier auch immer häufiger... aber das find ich toll :herzen1:

• In NRW kann der Minibully aber als Listenhund eingestuft werden, wenn er zu groß gerät.

Habe in letzter Zeit hier auch einige Dalmis gesehen, aber alles schon erwachsene Hunde. Keine Ahnung, wo die bisher versteckt waren.

• In NRW kann der Minibully aber als Listenhund eingestuft werden, wenn er zu groß gerät.

Aber doch nur, wenn er keine Papiere hat, oder?

• Aber doch nur, wenn er keine Papiere hat, oder?

das ist den Behörden egal.
    Sobald der Hund die entsprechende Größe erreicht hat, wird er als Standard Bullterrier eingestuft mit dem ganzen Genehmigungsgedöns hinten dran.

• Der Mini Bulli steht in Deutschland auf keiner Liste.

Zu dem Zeitpunkt als der Bulli auf vielen Sachen abgebildet wurde stand er aber auf der Liste.
    Zumindest in Sachsen Anhalt und... Öh, noch irgendwo.
    NRW ist ja relativ neu das die da mit der Größe so rumzicken.

Generell denke ich das der Bullterrier zwar öfters abgebildet wurde, aber nie so "süß" war wie die Frenchys und darum dem Hype zum Teil entkommen ist.
    Dazu kommt das einige Nachbarländer den Mini als gefährlich einstufen, bzw einstuften, was sicher auch so einige Leute vom Kauf abgehalten hat.
    Frankreich war damals problematisch, seit glaub 2008 nicht mehr.
    Kroatien, da dürfen sie nur einreisen wenn sie FCI Papiere haben.
    Schweiz, da gibts einige Kantone die den Standard Bullterrier auf der Liste haben aber keine Angaben ob die den Mini als eigene Rasse sehen. Und in Basel ist der Mini explizit auf der Liste.

Seit Jimmy Choo interessieren sich viele wieder für die Bullis, ich hoffe weiterhin das ein Umdenken stattfindet und der Standard Bullterrier endlich von der Liste kommt. Schön wärs ja.

• Seit Jimmy Choo interessieren sich viele wieder für die Bullis

Wer das ist, habe ich jetzt gegoogelt (so' n Schuhdesigner, für alle, die es auch nicht wussten), aber was hat er mit Bullterriern zu tun?
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!