Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Mode(Kinder)namen wie "Fiete" & Co. sind auffällig oft vergeben.
L. G.In der Tierklinik war ein Ehepaar mit einem kniehohen Mischling namens Quirin mit uns im Wartezimmer...
„Schau, Quirin, wie brav der andere Hund ist!“ -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In der Tierklinik war ein Ehepaar mit einem kniehohen Mischling namens Quirin mit uns im Wartezimmer...
„Schau, Quirin, wie brav der andere Hund ist!“In NRW wäre er - im Gegensatz zu Bayern - ein Exot.
Aber die Aussage spricht für sich.
Ist Quirin denn schon auf der Modenamenliste?
L. G. -
-
Und Rettungshund. Und Mantrailer.
Jeder Labbi muss Dummysport machen...
Manchmal habe ich das Gefühl, nach den Kindern werden jetzt die Hunde verplant.
L. G.Hm, was ist daran verkehrt den Hund rassegerecht zu beschäftigen? Was hat das mit verplanen zu tun? Heißt ja Labrador Retriever
Fiete ist für mich ein reiner Hundename, habe ich noch nie bei einem Kind gehört (heißt aber nichts, kenne nicht so viele Kinder)
-
Fiete ist ein schöner, simpler norddeutsche Jungenname. Mein Onkel heißt sogar Fietje, so richtig ostfriesisch
Und außerdem, hat denn nie jemand Pfefferkörner geschaut?
-
-
Hm, was ist daran verkehrt den Hund rassegerecht zu beschäftigen? Was hat das mit verplanen zu tun? Heißt ja Labrador Retriever
Ich glaube es geht weniger um die Beschäftigung an sich, sondern, dass der normale Labrador als Arbeitshund dargestellt wird und die Menschen sich immer mehr darüber definieren.
-
Hm, was ist daran verkehrt den Hund rassegerecht zu beschäftigen?
Nichts.
Hoffe, Du weißt, wie ich das gemeint habe (das Verplanen), finde ja gut, was Du machst.
Und ja - auch ich besitze "Intelligenzspielzeug" (teilweise selbstgebaut) und Gegenstände zum Finden für die Hunde (zur Not reicht ein Teebeutel).
In die Schule oder zu Wandertagen kommen sie auch ab und zu mit, aber äußerst selten und nicht als "Schulhund" generell, das möchte ich ihnen nicht zumuten.
Kann sein, dass ich "Fiete" mit "Finn" verwechselt habe.L. G.
-
@Kaleidoskop Alles gut,
@Rotbunte und ich kennen uns persönlichUnd ich fühlte mich auch überhaupt nicht persönlich angesprochen.
Aber ich finde, gerade dem Labrador tut es gut, rassegerecht ausgelastet zu werden. Muss ja nicht auf Workingtest Niveau sein, aber auch etwas mehr als stupides Futterbeutel werfen.
Ich bin aber auch der Meinung, gut ausgelastete und beschäftigte Labradore haben nicht mehr das Bedürfnis jedem Hallo zu sagen und es käme mal wieder das wirkliche Wesen dieser Hunde zum Vorschein. -
...
Kann sein, dass ich "Fiete" mit "Finn" verwechselt habe.L. G.
Joa …
Er hieß halt schon so und hat super drauf gehört.
-
L. G.Gebe zu, dass meine Jungs auch "Menschennamen" haben. Emil hieß aber tatsächlich schon so, war ein E-Wurf und auf Fiete kam mein Mann, da der Hund vom Züchter aus Naseweiß hieß und das ging gar nicht. Fiete hat für mich was "einfach gestricktes", kenne irgendein Buch, wo ein Fiete der Dorfdepp war. Da unser Fiete jetzt auch nicht das hellste Licht auf der Torte ist, passt das ganz gut, finde ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!