Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Das erzähl mal meinem Showlinienlabbi..
Natürlich gibt es viele mit denen man keinen Blumentopf gewinnen kann, auch viele die keinen Bock auf Arbeit haben, aber das ist nicht die Regel.
Auch wenn es gerne im DF so dargestellt wird.Ich möchte keinen Blumentopf gewinnen.
Die Regel momentan im DF ist aber etwas anders, so empfinde ich es zumindest.
Da wird sich über Jahre im Vorhinein schon erkundigt, was man mit seinem 2025 eventuell zu erstehenden Hund Sinnvolles von Agility, Rettungshundearbeit, Mantrailing (am besten alles zusammen) so machen kann.
Die Ausnahmen, die dazu stehen, einen Hund, der nur so da sein soll und "mitläuft" (was ich völlig legitim finde), haben zu wollen, werden befragt, was sie sich denn sonst so zur Auslastung vorstellen können.
Darüber hinaus werden dann Halter mit hibbeligen Junghunden oder Welpen ausgebremst in ihrem ehrgeizigen Beschäftigungstum ("Ruhe halten", "Ruhe halten", "Ruhe halten", bis hin zum möglichst 24-Stunden-schlafen-sollenden Welpen,
der gar nicht mehr Welpe sein darf, am besten noch in Boxenarrest, wenn' s anders gar nicht geht, zur Ruhe "gezwungen".
Etwas widersprüchlich das Ganze, finde ich.
Mir fehlt das Mittelmaß, ist scheinbar "out".
L. G. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* Dort wird jeder fündig!
-
-
@Frankyfan Ich kann es wirklich nicht mehr lesen, was ihr alle für Arbeitstiere habt.
Was sind denn so die charakterisierenden Eigenschaften deines Hundes, die ihn zu einem Arbeitshund machen?
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Showlinien nicht arbeiten können. Die Verteilung sehe ich zwar anders, aber egal. Für mich sind nicht-arbeitende Showhunde nicht grundsätzlich unglückliche und unausgelastete Hunde. Das Problem beim Labrador ist eher, dass er häufig gar nicht erzogen wird, und zum Gassi nur fünf Minuten bis zur nächsten Wiese geführt wird, wo er sich dann mit anderen Hunden austoben muss.Und ich kann es nicht mehr lesen was die Showlinien angeblich alles nicht mehr können und dass sie quasi nur noch in der Ecke liegen. Das magst du jetzt nicht gerade geschrieben haben aber es ist hier der Tenor.
Vielleicht sollte man die Definition von Arbeits Tieren mal genauer umschreiben, für mich heißt das nicht dass der Hund 24 Stunden am Tag ausgelastet werden muss und sechs verschiedene Hobbys haben muss, aber es bedeutet dass der Hund doch schon auf blöde Ideen kommt wenn man eben nichts mit ihm macht.Und nicht erzogen hat ja noch nichts mit Arbeitswillen zu tun.
Meiner ist übrigens aus jagdlicher Leistungszucht, ob ihn das in deinen Augen automatisch zum Arbeitshund macht weiß ich nicht, aber wenn nicht das was dann?
-
Wobei Showlinie nicht heißt, dass sie gezüchtet sind um bessere Familienhunde zu sein, sondern eben um eine gute Show zu laufen.
Die aussichtsreichsten Welpen gehen an ambitionierte Aussteller (und/oder Züchter) und der größere Rest nur deswegen an Laien, weil Leute mit Arbeitszweck die Hunde nicht einsetzen können.Wenn sich die Rasse auf der Ausstellung ruhig präsentieren muss, sind das eher ruhige Tiere (Labrador), wenn Körperspannung oder spritzige Bewegungen gefragt sind, quirliger Temperamentsbolzen (Flat, Pudel).
-
Ich wünsche mir eigentlich nur, dass dieses
Labrador-Retriever - Ausführliche Rassebeschreibung | Deutscher Retriever Club e. V.
mehr berücksichtigt wird. In erster Linie von den Labradorzüchtern
edit: wichtig ist mir die Rubrik Verwendungszweck
-
Bei uns in der Gegend produziert jemand Aussiedoodles und wirft sie als "die perfekten Schulhunde" auf den Markt.
Hab schon von der zweiten Kollegin gehört, die sich dort einen Welpen geholt hat...
Die anderen (k.A. wie viele Würfe es schon waren, mindestens zwei) wurden angeblich als Schulhunde weiter weg verkauft.An der Schule meines Jüngsten läuft zwar kein Doodle, aber ein Aussie-Golden-Mix Junghund als Schulhund herum. Auch eine ziemlich verquere Mischung...
Kann sein, dass ich "Fiete" mit "Finn" verwechselt habe.Nichts gegen den Namen "Finn" - mein großer Sohn heißt so. Vor 21 Jahren war der Name aber auch noch nicht in Mode.
-
-
Kennt ihr dieses kleine Werbe-Filmchen?
[media]https://www.youtube.com/watch?v=LxBXzPNTzCM[/media]
-
Kennt ihr dieses kleine Werbe-Filmchen?
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=LxBXzPNTzCM]
Musste es ohne Ton schauen, aber richtig schöne Aufnahmen
Echt faszinierend, den Hunden dabei zu zu sehen, wie sie das tun, was ihnen im Blut liegt -
Dann musst du mal noch mit Ton schauen, da kriegste Gänsehaut.
Das sind echte Arbeitshunde. -
-
Showlinie heißt bei einigen Rassen dass sie teilweise genauso arbeiten wollen, aber es teilweise nicht mehr so gut/exakt/kontrollierbar KÖNNEN weil eben nicht mehr drauf selektiert wird.
Das ist ein Unterschied zu Rassen die schon lange primär auf Begleithundeigenschaften gezüchtet werden und ihre ursprüngliche Arbeit nicht mehr BRAUCHEN (aber vielleicht trotzdem Spaß dran haben).
Das ist ein Unterschied und sollte unterschiedlich behandelt werden.
Ein FCI Herder der für den großen Sport oder als Diensthund nicht wirklich geeignet ist hat trotzdem oft das Bedürfnis in die Richtung was zu arbeiten, wohingegen ein Collie in der Regel auch ohne Hüten oder Ersatz dafür glücklich ist.
"Showlinie" ist nicht überall das gleiche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!