Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Wie soll sich das „nicht arbeiten können“ bei den Retrievern denn äußern?
    Die Showhunde können in der Regel auch etwas aufnehmen und zurück bringen, sie können grundsätzlich markieren und eine Nase haben sie auch alle.

• Bei den Labradoren gibt es gar keine Showlinie, wenn hier im Forum davon die Rede ist, ist die Standardlinie gemeint.
    Labradore brauchen für die ZZL nicht mal ein einziges Ausstellungsergebnis, müssen eh einen Formwert machen und nur der zählt für die ZZL

• Eine Showlinie ist für mich ein Hund, der Show-Titel in seiner Ahnentafel hat. Genauso wie eine Arbeitsline FT-Titel in der Ahnentafel hat.

• klare Ansage :pfeif: (sollte man auch ohne FB-Konto sehen können)

2280761978636899

Edit: sorry, ich habe erst beim Abschicken gesehen, dass nur ein Link angezeigt wird. Es ist ein Beitrag über den neuen John Wick Film und das Training der Malis für den Film.

• Wie soll sich das „nicht arbeiten können“ bei den Retrievern denn äußern?
    Die Showhunde können in der Regel auch etwas aufnehmen und zurück bringen, sie können grundsätzlich markieren und eine Nase haben sie auch alle.

Sie können es, aber nicht alle haben Lust darauf. Retriever ohne angeborene Bringfreude sind leider nicht mehr so selten...

• Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. In der Showlinie ist oft das Problem, dass sie nicht mehr arbeiten können, aber wollen. Wir haben im Laufe der Jahre viele Hunde aufgenommen, auch nur für kurze Zeit als 'Pflegestelle'. Es ist signifikant, wie groß teilweise der Unterschied zwischen SL und AL ist..es heißt ja nicht, dass Hunde aus der SL keine Aufgabe und Beschäftigung fordern. Sondern es geht darum, wie sie mit den Aufgaben umgehen. Eine AL ist schneller, effizienter und belastbarer als eine SL.

• Hier in Wien sehe ich seit kurzem vermehrt junge Whippets und vor allem auch Italienische Windspiele.

Und schon wieder im Nobelbezirk haben wir eine junge Bracke mit irrem Blick und voll drüber im Wald getroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!