Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Ich war diese Woche im Tierheim und war erstaunt. Sage und schreibe 15! Bullige Hunde (Typ Rottweiler, Bulldoggen, staffs und Mixe daraus) waren da. Dieser Trend hat sich dieses Jahr immer wieder gezeigt. Teilweise waren auch ganze Würfe mit Eltern da. Keiner dieser Hunde ist gut vor gezogen und wurde aus dramatischen Gründen wie Halter verstorben, Halter wurde durch einen Unfall pflegebedürftig etc. Abgegeben. Die aller meisten haben keine Regeln kennen gelernt und wurden dann unangenehm. Darunter sind xxl bullies, 2 Pocket Bull jungehunde, ein Bullterrier... rassen oder Mixe für die man viel Geld hin legt. Die aller meisten sind jung. Ich finde diesen Trend sehr schwierig. Die Nachfrage ist sicherlich hoch, aber die richtigen Menschen dafür zu finden, die dann auch bereit sind die Auflagen zu erfüllen und die hohen Steuern zu zahlen... es sind auch ein paar Hunde dabei die sehr unsicher sind und aber nach vorne reagieren.
    auch bekomme ich gerade mit, dass gerade die American Bulldog Zuchten aus dem Boden sprießen.
    Ich geh jetzt schon seit es die rasseliste gibt (2002?) immer wieder in dieses Tierheim, aber so viele listies und Bulldog (mixen) wie aktuell gab es in dem Tierheim noch nie.

• Zitat

rassen oder Mixe für die man viel Geld hin legt. Die aller meisten sind jung

Blöderweise kann man sich deppert zahlen und der Welpe ist trotzdem noch nicht vorinstaliert. Das begreifen hier viele nicht.

Bollerköpfe in allen Größen, Jagdhunde und Malis sprießen hier aus jeder Ecke wie Pilze. Und ein Jahr später sind se weg. Noch schlimmer ist der Trend mit den Herdenschützern, gefühlt sehe ich täglich 3 neue.

ich möchte niemandem Absprechen auch nicht 0815 Easy- Hunde zu führen, aber sind wir ehrlich, die wenigsten wissen doch was sie sich da geholt haben.

• ich möchte niemandem Absprechen auch nicht 0815 Easy- Hunde zu führen, aber sind wir ehrlich, die wenigsten wissen doch was sie sich da geholt haben.

Dabei bin ich mir gar nicht so sicher. Vermute, dass sie genau wissen, was sie sich da geholt haben, dass sie sie genau deswegen angeschafft haben. Einzig datt Dingens mit der realistischen Selbsteinschätzung ist so eine Sache. Denn es reichte eben nicht: Krass Hund holen... sondern das Problem ist, nix "krass" HH. (Also von den TS-Auslandsvermittlungen, den ganzen HSH-Mixen mal abgesehen, bei denen viele Unbescholtene an so einen Hund geraten)

• Wir können bei uns Zuhause ja kaum mitreden. Aber wir waren nun in Holland für das verlängerte Wochenende und da waren massig Hunde am Strand!! Wobei es komplett querbeet war und dennoch einiges eben nicht. So die Richtung "eher nicht so artgenossenverträglich" sah man weniger, tatsächlich nur einen (!) anderen Aussie in den 4 Tagen, 3 kurz angeleinte Windhunde als Rudel, kaum was Richtung Schäferhund, kein HSH, kein Rottweiler/Dobermann... kaum irgendwas Richtung Gebrauchshund... Wären wir nicht eingeladen gewesen, ich würd auch an keinen Strand in Holland fahren, um mit Hunden Urlaub zu machen |). Aber sonst könnte ich nicht sagen, dass irgendwas besonders hervor stach. Halt sämtliche Retriever (sogar recht viele Flats), die Bichon-Fraktion, Spitze, diverse Stöber- und Vorsteh-Jagdhundrassen, viele kleine Terrier, Doodles und einige Mixe. Und sogar ein anderer Sheltie (wenngleich doppelt so groß wie meine...)

• So die Richtung "eher nicht so artgenossenverträglich" sah man weniger

Wundert mich jetzt nicht so.;)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass viele Halter solcher Hunde sich wohl lieber Bambussplitter unter die Zehennägel treiben ließen als einen solchen Hundestrand zu besuchen.:ugly:

• So die Richtung "eher nicht so artgenossenverträglich" sah man weniger

Wundert mich jetzt nicht so.;)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass viele Halter solcher Hunde sich wohl lieber Bambussplitter unter die Zehennägel treiben ließen als einen solchen Hundestrand zu besuchen.:ugly:

Oder nur mit einer Horde Bodyguards:applaus:

• Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass viele Halter solcher Hunde sich wohl lieber Bambussplitter unter die Zehennägel treiben ließen als einen solchen Hundestrand zu besuchen.

Obwohl ich muss ja sagen, ich hab mich da auch ausversehen dieses Jahr hinverirrt :tropf:

Und ich war positiv überrascht. Alle sind grossräumig ausgewischen und alle haben die Hunde bei sich behalten. So konnte ich auch problemlos mit Alma da laufen gehen =)

• Wundert mich jetzt nicht so.;)

Oder nur mit einer Horde Bodyguards:applaus:

Meine Hunde bilden sich ein, sie SIND die Bodyguards...:ugly:

• Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass viele Halter solcher Hunde sich wohl lieber Bambussplitter unter die Zehennägel treiben ließen als einen solchen Hundestrand zu besuchen. :ugly:

:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!