Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Sagt mal, gibt es bei euch eigentlich auch eine Sheltie-Welle? Die sehe ich in diesem Jahr verstärkt. Gerne auch mal 2, 3 auf einem Haufen.

• Shelties sehe ich auch echt wenig. Fast jeder Hund ist hier irgendwie ein Pomeranian, Chi, Frenchie, Mops, Dachshund, Typ "kleiner Wuschel" oder ein Mix dieser Rassen.

• Bei uns auch nicht, ich sehe so gut wie nie Shelties (was schon ein bisschen schade ist).

Allerdings gibt es bei uns generell keine Schwemme. Ein paar Rassen sieht man etwas häufiger, aber auch da im Verhältnis zur Hundedichte hier in ner ganz normalen Verteilung.

Aussies und Retriever (Labbis und Goldies) sind ja generell recht häufig.

Wir wohnen aber auch in ner ländlichen Vorstadt. Ich glaube das macht auch was aus :denker:- hier gibt es wenige die aufs Image aus sind und viele bodenständige Leute.

• Ja.

Wobei die Shelties hier durchwegs schon ein paar Jahre alt sind. Aber fast immer 2 oder 3 Stück zusammen.

Innenstadt heute war so klischeehaft wie erwartet. Keine Weimaraner mehr, dafür Deutsch Kurzhaar, gerne jagdlich kupiert. Plus paar so größere, mutmaßlich italienische, Jagdhundrassen in Kurzhaar oder gewuschelt.

Und, irgendwie forumskonform: mehr Pudel, diverse Spaniels, Collies (auch Kurzhaar)

In dem Szenebezirken immer mehr junge Whippets.

Riesenschnauzer sieht man auch wieder.

Wo die Dogo Argentinos hin sind, frag ich mich weiterhin. AmStaff bzw eher AmStaff Mixe gibt es, je nach Viertel, immer noch wie Unkraut. Aber keine Dogos mehr.

Subjektive Wahrnehmung/Interpretation außerdem: je größer der Hund und umso mehr Jagdhund, umso eher ist er mit einer Frau unterwegs, während immer mehr Männer mit immer kleineren Hunden unterwegs sind.

Akita Inu ist mit Leuten unterwegs, die gereiftere AmStaff Halter wären.

Dobermann häufig bei jüngeren Leuten.

Ansonsten:

Die Kombination von sehr unterschiedlichen Hunden kommt mir auch beliebter vor. Malinois zu Miniatur Yorkshireterrier oder so.

Die Auslandshunde sind nicht mehr aus Spanien oder der Slowakei.

• Ich sehe hier immer nur einen einzigen sheltie und der ist schon sehr alt.

Es gibt hier viele kleinhunde. Chis und Jacky-mixe aber auch alle nicht in dem Sinne neu angeschafft.

Was ich allerdings vermehrt wahrnehme sind malinoi.

• Zitat

Die Kombination von sehr unterschiedlichen Hunden kommt mir auch beliebter vor. Malinois zu Miniatur Yorkshireterrier oder so.

Ich hätte ja sooooo gern die kleine Hündin die wir in der Vermittlung haben, 12 Jahre alt, Pinscher/ Prager Rattler mix oder so, gerade mal 2kg.

Mit Amber und meinem Border Rüden hatte ich im Winter noch 3 Yorkies auf Pflegestelle, das war ganz nett. Aber die passen halt auch auf. Zu Haylee kannst das vergessen, die tritt einmal daneben ...

Zitat

Sagt mal, gibt es bei euch eigentlich auch eine Sheltie-Welle?

Nö tatsächlich nicht. Ich kenne vereinzelt ein paar, aber hab schon lange keine mehr gesehen.

Pudel haben bei uns in der nächsten "Stadt" viele, in verschiedenen Größen.

• Gott sei Dank haben wir noch keine Sheltie Welle :flucht:

Außer meinen beiden gibt's hier noch ne ältere Hündin und einen auf den ersten Blick riesigen Rüden (hab ihn erst für einen Border gehalten)

Dafür nehmen die Spitze zu :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!