Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Wir hatten hier in der Strasse vor einigen Monaten eine Diskussion mit Nachbarn, welche einen Pudel wollten... "aber die sind ja so teuer, gibt es die nicht auch billiger?"
Als wir ihnen dann erklärten, dass sie bitte auf keinen Fall einen Billig-Welpen aus dem Internet kaufen sollten und sie mit einem Pudel ca. alle 2 Monate zur Schur gehen müssten (= regelmässige Kosten) war das Thema Pudel sehr rasch vom Tisch.
Soviel ich weiss, haben sie jetzt eine Katze... viel vernünftiger!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das scheren kann man auch selbst lernen. Aber in dem Falle ist es sicher besser so.
-
Einige Zeit wurde der Pudel ja wirklich IMMER empfohlen. Und jetzt kommt er so langsam an, da draussen...
Jetzt ist der Pudel hier im DF schon wieder out (wird im Moment ja eher als hochkomplizierter Sporthund gehandelt).In den Beratungsthreads der letzten Tage wird er aber trotzdem ständig als Familienbegleiter mit optionaler Sportbegeisterung empfohlen
Das "Out" sehe ich aktuell nicht.
Naja, es ist ja auch ein toller Familienbegleiter mit optionaler Sportbegeisterung
Ich finde den Pudel nach wie vor super (hab ja einen). Allerdings halte ich mich mit Empfehlungen zurück, weil ich leider doch ein paar Kleinpudel kennengelernt habe, die mir einfach zu stressanfällig und hibbelig waren.
Keine Ahnung, obs beim (klein-)Pudel in die falsche Richtung geht, oder ob das Zufall war.
-
In den Beratungsthreads der letzten Tage wird er aber trotzdem ständig als Familienbegleiter mit optionaler Sportbegeisterung empfohlen
Das "Out" sehe ich aktuell nicht.
Naja, es ist ja auch ein toller Familienbegleiter mit optionaler Sportbegeisterung
Ich finde den Pudel nach wie vor super (hab ja einen). Allerdings halte ich mich mit Empfehlungen zurück, weil ich leider doch ein paar Kleinpudel kennengelernt habe, die mir einfach zu stressanfällig und hibbelig waren.
Keine Ahnung, obs beim (klein-)Pudel in die falsche Richtung geht, oder ob das Zufall war.
Ich mag Pudel auch sehr gern. Lustige Hunde, mit denen man was machen kann sind das für mich. Geradezu ideal für sehr viele verschiedene "Lebensstile".
Aber - ich hab das leider ebenso erlebt. In den letzten 1-2 Jahren habe ich einige Pudel (meist Kleinpudel, aber auch Königspudel) erlebt, die dünnnervig und mit dann daraus folgendem Hang zur Hysterie ausgestattet sind. Das widerum würde ich persönlich dann nicht wollen. Quirlig und spritzig: Ja. Dünnnervig/hysterisch: nö.
-
Ich glaube aber auch, dass hier bestimmte Rassen gerne empfohlen werden, weil wir eben viele Halter dieser Rassen hier im Forum haben.
Und wenn die, denen diese Rassen empfohlen wurden auch die Empfehlung annehmen und dann dabei bleiben haben wir noch mehr Halter dieser Rassen und damit geht der Kreislauf weiter.
Zusätzlich sind meistens dieselben Leute in den entsprechenden Threads unterwegs.
Es ist auch logisch, dass man besonders die Rassen empfiehlt mit denen man sich auskennt. Und das sind meistens die die man selbst hält/gehalten hat und vielleicht noch ein paar mit denen man viel Kontakt hat.
Ich könnte zB jetzt keinen Cane Corso empfehlen, ich hab absolut Null Ahnung von der Rasse, auch wenn sie vielleicht zu einer Situation gut passen würde.
Ich würde deswegen das Forum nicht unbedingt mit der "echten Welt" vergleichen. So groß ist es zudem ja nun auch nicht.
-
-
Ich glaube, dass häufig hier dieselben Rassen empfohlen werden, lieht halt auch daran, dass die wenigsten Menschen einen "Hochleistungshund"/"Spezialisten" etc. brauchen. Liest man sich die Rasseveratungsthread so durch, sind das häufig Paare oder Familien, die einen umgänglichen, ausgeglichenen Alltagsbegleiter suchen, einen "Alles kann, nix muss"-Hund, oft soll der dann auch noch mittelgroß sein.
Es kommt eher selten vor, dass jemand auf Rassesuche hier im Forum ideale Voraussetzungen für zB einen Herdenschutzhund hat.
Dass zudem seltene Rassen auch weniger oft empfohlen werden, finde ich auch nicht verwunderlich. Vielleicht würde zu manchen Leuten ein Schipperke oder Irish Water Spaniel oder Glen of Imaal Terrier super passen, aber ich find das schwer zu beurteilen, wenn man noch nie Hunde dieser Rassen live erlebt hat ubd auch keine Halter kennt.
-
Welpen und Junghunde sind hier derzeit nur 3 Kategorien gehäuft unterwegs:
1) Jetzt schon fette Show- oder Vermehrer-Labbi-Welpen (vorwiegend braun) mit weichen, schwammigen Gelenken
2) Kleine Wuschel vom Typ Havaneser, Bolonka, ShiTzu, die dauerkläffen
und
3) Ridgebacks
1 und 2 sind Hunde, die mir so garnicht gefallen (1) gesundheitlich und 2) Optik/Wesen/Kläffneigung) und die ich nicht geschenkt nehmen würde - da rätsel ich regelmäßig, warum man sich solche Hunde anschafft.
-
Zum Thema Spitz äußere ich mich hier nicht mehr. Ist mir zu anstrengend.
Das finde ich schade, denn das wäre sicherlich interessant gewesen. Und das mein ich jetzt total ehrlich interessiert und so. Ich wundere mich auch ein wenig über die Popularität von Spitzen. In meiner Jugend galten die eher so als "nix für Anfänger, wird sonst schnell nervig".
-
Hier im Forum schreibe ich öffentlich nurnoch allgemeine Dinge sonstiges per PN.
-
OT:
Hier im Forum schreibe ich öffentlich nurnoch allgemeine Dinge sonstiges per PN.
Ha,
, das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen ... Dachte dann aber, dann kann ich mich eigentlich gleich abmelden ... wobei ich überlege, ob es der PIN (oder private Chat dann wert ist ...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!