Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Ich freue mich immer, wenn ich die Rassen noch aussprechen kann....
Kürzlich traf ich so einen echt netten Zungenbrecher..... Lapiirgendwas
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Foxterrier hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Dafür sehe ich hin und wieder welche, sind sogar 3 verschiedene (einer davon muss sogar hier im Ort wohnen, die anderen in einem Ausflugsgebiet). Muss aber zugeben, die letzten davor waren ewig her ... Jahrzehnte ... hoch, da war ich noch richtig jung
Hatte sogar mal kurz überlegt ... ob ich diese Rasse auf die Liste für die nächste Generation schreiben sollte, das aber wieder verworfen.
-
Ich freue mich immer, wenn ich die Rassen noch aussprechen kann....
Kürzlich traf ich so einen echt netten Zungenbrecher..... Lapiirgendwas
Lapinkoira (Finnischer Lapphund ums einfacher zu machen
)
Alternativ gibt es noch
Lapinporokoira (Lappländer Rentierhund oder so ähnlich?)
Erstere sind plüschig und ähneln optisch sehr den deutschen Spitzen und zweitere haben kürzeres Fell.
-
Also Cocker Spaniel waren in England im Sommer DER Familienhund. Jeder hatte einen! Was mich aber ein wenig gewundert hat ist, dass die alle sehr moderat waren und aussahen wie working Cocker. Kaum einer von denen hatte übermäßig lange Ohren oder langes Fell.
-
Ich finde es ist wie bei den Vornamen. Da kommen die alten deutschen Namen ja immer mehr, Paul (sowieso schon lange), Franz, Charlotte...
Und bei den Hunden haben Dackel, Cocker und Pudel langsam aber sicher ihr Comeback. Während der Trend zum exotischen abnimmt. Wer vor 10 Jahren noch mit dem Ridgeback auffallen wollte, tuts heute mit dem Weimeraner.
Ist ja in vielen Bereichen so. Überall wird einem das Wort "Heimat" um die Ohren gehauen. Das Einkuscheln zuhause ist der Gegentrend zum Escapismus.... So schwappts immer hin und her.
(Ich selbst war früher ständig auf Reisen und dauernd im Ausland, heute bin ich am liebsten zuhause, meine Tochter trägt einen Namen, der in obige Reihe passt, und ich habe einen Pudel. Ich bin entweder Trendsetter oder Mitläufer
.
Nur das ganze "Heimat" Gerede mag ich nicht, das ist mir zu tümelig.)
-
-
Ich finde es ist wie bei den Vornamen. Da kommen die alten deutschen Namen ja immer mehr, Paul (sowieso schon lange), Franz, Charlotte...
Und bei den Hunden haben Dackel, Cocker und Pudel langsam aber sicher ihr Comeback. Während der Trend zum exotischen abnimmt. Wer vor 10 Jahren noch mit dem Ridgeback auffallen wollte, tuts heute mit dem Weimeraner.
Lustigerweise gehen auch die Hundenamen meiner Beobachtung nach irgendwie wieder in diese Richtung, die "englische Welle" à la Sky, Blue und Amy (nichts gegen diese Namen, hübsch sind sie ja) lässt langsam wieder nach und es gibt mehr so Namen wie Lotte etc.
-
Ich glaube aber auch, dass hier bestimmte Rassen gerne empfohlen werden, weil wir eben viele Halter dieser Rassen hier im Forum haben.
Und wenn die, denen diese Rassen empfohlen wurden auch die Empfehlung annehmen und dann dabei bleiben haben wir noch mehr Halter dieser Rassen und damit geht der Kreislauf weiter.
Zusätzlich sind meistens dieselben Leute in den entsprechenden Threads unterwegs.
Es ist auch logisch, dass man besonders die Rassen empfiehlt mit denen man sich auskennt. Und das sind meistens die die man selbst hält/gehalten hat und vielleicht noch ein paar mit denen man viel Kontakt hat.
Ich könnte zB jetzt keinen Cane Corso empfehlen, ich hab absolut Null Ahnung von der Rasse, auch wenn sie vielleicht zu einer Situation gut passen würde.
Ich würde deswegen das Forum nicht unbedingt mit der "echten Welt" vergleichen. So groß ist es zudem ja nun auch nicht.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Gerade weil ich mich auskenne (und meine Rasse liebe), bin ich eher kritisch und zähle gerne die möglichen Nachteile auf oder rate auch mal ab etc.
Ich kann mich kaum erinnern, wann ich den letzten Dackel gesehen habe...
Hier gibt es mehrere Dackel.
------------------------------------------------
Bei uns gibt es immer mehr Hunde aus dem Ausland.
-
Stimmt natürlich! Wenn man weiß, dass seine Rasse nicht passt, dann macht man das natürlich auch klar.
Das wollte ich damit auch gar nicht aussagen. Die meisten hier versuchen ja schon realistisch einzuschätzen ob es passt und auch die Vor- und Nachteile beide aufzuzählen. Bzw abzuraten, wenn es ihrer Meinung nach nicht hinkommt.
-
Aber Highlight gab es in meiner Kindheit: Afgahne! Wow!
Ich mag es sehr, mal Hunde zu treffen, die nicht "in" sind und die man selten sieht.
Die Auswahl an Hunderassen ist ja riesengroß und da sollte man sich wirklich persönlich befassen, bevor man was anschafft.
-
Afghane
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!