Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Samojeden finde ich auch total Klasse. Habe sogar ein Buch.

In Dänemark habe ich die öfter getroffen. Hier nur 2 Mal in 30 Jahren.

• Ich wohne recht ländlich...

Auf den Spazierwegen sind immer noch mit Abstand am meisten Labbis zu finden.

Bei den Jägern kann ich einen Trend bei den kleinen Hunden erkennen...früher hatten alle "normale" Jack Russel...jetzt werden es immer mehr Parson Russel Terrier.

Bei den Westernreiten gibt's immer noch viele Aussies.

• Sagt mal, wann hat eigentlich der Trend der zunehmenden Entfärbung von Goldies begonnen? Ich sehe hier eigentlich gar keine richtig goldigen Goldies mehr, sondern nur so "Cremies", also hellbeige. Das sind auch alles so mitgeschleifte "Familienhunde". Der einzige richtig goldene Goldie, den wir ab und zu treffen, ist schlank, rank und sportlich und darf auch arbeiten.

Bei Goldies gibts auch AL und SL, oder? Kann das sein, dass die SL alle heller werden? Oder generell die Goldies?

• @Woodland Hi,

die cremeweißen gibts aber schon sehr lange - und auch in der AL - sie waren zwischendurch nur nicht so beliebt.

Mein gelegentlicher Sittinghund ist schlank, rank und aus einer osteuropäischen Vielseitigkeitslinie (gibts hier meines Wissens nach nicht mehr?).

Gut - graziös nicht unbedingt (und nicht immer der hellste Stern am Firmament :lol:)

• Die Arbeitslinien, die ich kenne sind deutlich dunkler. Ich kann mir vorstellen, dass helleres Fell den Hund noch etwas massiger bzw knochenstärker wirken lässt als dunkleres und daher auf Shows besser bewertet wird.

• Bei den Jägern kann ich einen Trend bei den kleinen Hunden erkennen...früher hatten alle "normale" Jack Russel...jetzt werden es immer mehr Parson Russel Terrier.

Das liegt daran, dass der Jack Russell als Jagdhund nicht anerkannt ist, sondern nur der Parson Russell.

• @Stinkeli - äh, Phonhaus :)

dein Sittig-Cremie ist aber im Vergleich zu denen, die ich hier sehe, sehr sehr gut in Schuss und graziös. Nettes Tier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!