Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Was hier im Ruhrgebiet im Moment zahlenmäßig “explodiert” sind Chihuahuas. Unmengen. Also neben den keuchenden Bulldoggen natürlich. Sehr, sehr viele sehr, sehr winzige Chis.
Also das ist zumindest meine Wahrnehmung. Was innerstädtisch ja auch Sinn macht. Im Wald trifft man aber die Kleinen quasi nie.
Da sind recht viele Labradore und Aussies und Ridgebacks.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die schweren unförmigen Retriever sehe ich hier auch immer öfter. So schade. Eine weitere Rasse, der gesundheitliche Probleme bewusst angezüchtet werden. Werd ich nie verstehen
-
-
Na, ihr seid ja Füchse......
-
SL ist mittlerweile oft fast weiß
Und riesig.
Mir ist sogar vor einem Jahr (oder länger) einer begegnet, der war schon ziemlich weiss, nur noch an den Fellrändern eingefärbt und höher als mein Beauci-Rüde (und der hat schon 70 cm)
-
-
Das kenne ich von den DRC-Golden nicht, die sind was die Größe angeht eher gemäßigt. Rüden sollen maximal 60cm groß sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Die meisten Retriever, die man sieht kommen leider nicht aus seriöser Zucht. Klar ist da auch nicht alles super, aber der Großteil der Hunde, die negativ auffallen wird vom Vermehrer kommen und/oder ein Golden-Mix sein.
Bekannte haben eine sehr zierliche Golden Hündin aus AL, die oft gar nicht als Golden erkannt wird, sondern als „süßer kleiner Mix“.
-
Ich habe Anfang Februar des Jahres einen Bolonka Welpen erworben. Jetzt kostet ein Welpe 150 Euro mehr bei der Züchterin.
Ich finde meinen Hund gut, aber ich wunder mich auch bei anderen Rassen, die in Mode sind, was son Welpe da kosten soll.... Man nimmt, was gezahlt wird.
-
Das kenne ich von den DRC-Golden nicht, die sind was die Größe angeht eher gemäßigt. Rüden sollen maximal 60cm groß sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Die meisten Retriever, die man sieht kommen leider nicht aus seriöser Zucht. Klar ist da auch nicht alles super, aber der Großteil der Hunde, die negativ auffallen wird vom Vermehrer kommen und/oder ein Golden-Mix sein.
Bekannte haben eine sehr zierliche Golden Hündin aus AL, die oft gar nicht als Golden erkannt wird, sondern als „süßer kleiner Mix“.
Ist wie bei den Labradoren, da kommt der Großteil ja auch nicht aus seriöser Zucht.
Allerdings gibt es im GRC auch sehr viele Golden, die so aussehen, also fast weiß, sehr groß, massig und Plüschbomben
-
Zum Thema massige und helle Goldies:
Luna ist ja nicht vom VDH-Züchter, beide Elternteile sind aber vor der Verpaarung untersucht worden. Es kann natürlich genau so gut auch Zufall sein, aber Luna ist die „dunkelste“ des Wurfes gewesen (die anderen waren fast schneeweiß) und ist auch mit Abstand die Schlankste und Aktivste von allen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich einfach penibel auf ihr Gewicht achte, aber das fand ich zum letzten Geschwistertreffen schon ein wenig schockierend, welches Gewicht vor allem die Rüden schon auf den Hüften hatten..
Gibt es denn richtig helle AL-Goldies? Ich hab bisher persönlich die Erfahrung gemacht, je dunkler desto schlanker/aktiver (natürlich auch nur, wenn die Besitzer drauf achten..).
-
Es gibt ja in dem Sinne keine richtige „Arbeitslinienzucht“, sondern Standartzucht, jagdliche Leistugszucht und spezielle jagdliche Leistungszucht.
Meine Beobachtung ist, dass die auf Dummyarbeit selektierten Linien eher klein, schlank und dunkel sind. Die werden häufig als AL beschrieben. Die (fast) reinen Showhunde sind meist groß, aus meiner Sicht massig und sehr hell.
Die jagdlichen Züchten sind irgendwo dazwischen, oft sind die Hunde da eher kompakt, farblich gibt es da die ganze Bandbreite. Ich empfinde die Hunde als etwas kräftiger als die Dummylinien, was vermutlich am Einsatzbereich hängt. Jagdliche Zuchten sind mMn auch diejenigen, wo es noch wirklich Bestrebungen gibt dual purpose zu züchten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!