Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Also wenn wir mittags hier im Stadtgebiet unterwegs sind, treffen wir auch etliche Minihunde, röchelnde Französische Bulldoggen, Chihuahuas und co.
Leider ist mir bislang noch kein einziger untergekommen, der uns nicht anpöbeln wollte
Französische Bulldoggen findet mein Hund im übrigen extrem gruselig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil der Aussie ja gar nicht bellt.
doch Wilma bellt schonmal aber nicht dauernd. bis lang hat Wilma noch nie gebellt, wenn hier jemand geklingelt hat. sie bellt halt draussen mal aus Unsicherheit oder wenn Hunde im Fernseher sind. Wenn ich das hier so mitlese über shelties, dann hört sich das für mcih so an als sind die eher wie Jette, also recht viel am Bellen. Von dem was ich bisher an Erfahrung mit Hunden hab umso kleiner, umso bellfreudiger . der Jack Russel hier nebenan bellt auch viel (wobei ich mit Wilma vorbei komme ohne das der bellt, seit sie läufig war)...
also die leiseste ist Maya definitiv auch nicht... sei es bellen oder Wolfsgeheul - sie kann beides gut
-
Es gibt ja in dem Sinne keine richtige „Arbeitslinienzucht“, sondern Standartzucht, jagdliche Leistugszucht und spezielle jagdliche Leistungszucht.
Meine Beobachtung ist, dass die auf Dummyarbeit selektierten Linien eher klein, schlank und dunkel sind. Die werden häufig als AL beschrieben. Die (fast) reinen Showhunde sind meist groß, aus meiner Sicht massig und sehr hell.
Die jagdlichen Züchten sind irgendwo dazwischen, oft sind die Hunde da eher kompakt, farblich gibt es da die ganze Bandbreite. Ich empfinde die Hunde als etwas kräftiger als die Dummylinien, was vermutlich am Einsatzbereich hängt. Jagdliche Zuchten sind mMn auch diejenigen, wo es noch wirklich Bestrebungen gibt dual purpose zu züchten.
Der Begriff Arbeitslinie ist eigentlich falsch, bzw hat sich irgenwie eingebürgert, aber es gibt zwei unterschiedliche Linien- Standard und Field Trial, die jeweils total unterschiedliche Ahnen haben.
Standard-, jagdl. und spezielle jagdl. Leistungszucht sind Zuchtprädikate und sagen nichts über die Linie aus.
-
Der Begriff Arbeitslinie ist eigentlich falsch, bzw hat sich irgenwie eingebürgert, aber es gibt zwei unterschiedliche Linien- Standard und Field Trial, die jeweils total unterschiedliche Ahnen haben.
Standard-, jagdl. und spezielle jagdl. Leistungszucht sind Zuchtprädikate und sagen nichts über die Linie aus.
Bei Golden Retrievern auch? Dachte das wäre nur bei den Labradoren
-
Ja, bei den Golden auch
http://www.fawnquest.de/infos-…inien-field-trial-linien/
Hier ist es eigentlich sehr schön und verständlich erklärt
-
-
Ja, bei den Golden auch
http://www.fawnquest.de/infos-…inien-field-trial-linien/
Hier ist es eigentlich sehr schön und verständlich erklärt
Ach super, danke für die Aufklärung
-
Auf der Ausstellung vor kurzem vom DRC waren die allermeisten Golden Retriever fast weiß und auch eher kompakt gebaut. Ein junger Rüde war so richtig schön golden. Der ist aber letzter in seiner Altersgruppe geworden
-
Die Arbeitsgoldies die ich kenne sind äußerlich überhaupt nicht mit den üblichen zu vergleichen.
Viel kleiner, dünner, weniger Plüsch, wirklich schön.
-
Hier gibt es viele Sennenhunde, aber welche es jetzt sind, weiß ich leider nicht. Jedenfalls keine Berner. In der Hundeschule gibt es z. B. auch gleich zwei. Beide eher groß und sehr unruhig, der Rüde ist kaum händelbar. In der „alten“ Hundeschule waren auch gleich zwei, ebenfalls extrem unruhig und schnell überdreht. Ich frage mich, ob die immer so sind, oder ob das Zufall ist?! ?
-
Also die Appenzeller haben meiner Erfahrung nach schon eher eine Tendenz zum hibbeln.
Hab ich hier auch schon öfter gelesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!