Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Für mich wird der Eurasier zum Modehund.
Ich habe sogar letztens paar Eurasier × Labradoodle Anzeigen gesehen
Lt. VDH Welpenstatistik hat sich die Welpenzahl innerhalb der letzten 15 Jahre halbiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht sind‘s Elos.
-
Vielleicht sind‘s Elos.
Ne da stand wirklich Eurasier, dazu muss man sagen das viele Züchter ohne Verein vermehren.
Kuck nur auf Deine Tierwelt und eBay Kleinanzeigen, da kriegst du schon viele...
-
Sind hier welche auf Instagram aktiv?
Ich finde dort kann man ziemlich gut beobachten welche Rassen gerade in Mode kommen. Ich würde sogar behaupten, dass viele Rassen gerade wegen Instagram überhaupt erst so "beliebt" werden.
Da werden ja auch immer die schönsten, süßesten, krassesten Hunde gepostet und massiv geteilt.
Gerade der Cane Corso erlebt gerade einen leichten Aufschwung. Aussies, bzw. Hunde in "Merle" sieht man dort ZU HAUF, ich erlebe auch oft mit wie bei jemandem ein neuer Merle-Welpe einzieht usw.
Samoyeden sind auch schon etwas länger "in Mode", vorallem durch Influenzer wie "mayapolarbear", diese Hündin sieht man echt überall, 1,9 Millionen Follower, das ist schon massiv viel.
Und natürlich Deutsche Schäferhunde. Der Trend geht zu grauen und schwarzen Arbeitslinien des DSH, am besten noch mit dem Zusatz "DDR". Man sieht aber trotzdem viele watschelfüßige Westies, aber überwiegend aus amerikanischen Kreisen.
Natürlich auch der "Klassiker" Malinois. Die belgischen Schäferhunde nehmen es LOCKER mit dem Merle-Aussi auf.
Pitbulls sind gerade in Amerika gefährlich hoch angepriesen, manchmal fühlt es sich so an als würde man einem "Brainwashing" unterzogen sobald man sich ein paar Pitbull-postings anschaut. Natürlich sind diese Terrier auch in genau den schönen Farben wie die Cane Corso (zb. Formentino, vorallem die "dilute" also blaue Form davon) und die ganzen Mischlinge aus Straffordshire Terrier, Cane Corso, Bullmastiff, English Bulldogs, Dogo Argentino, Dogo Canario, und alles andere was irgendwie "bullig" und teilweise auch extrem babyhaft (Pitbulls, vorallem die blauen Linien) aussieht.
Ich weiß auch garnicht mehr, wie ein Pitbull nach Rassestandart aussehen soll, so viele hochangepriesenen Misszüchtungen gibt es dort.
Weniger auf Instagram, aber mehr in meiner Umgebung sehe ich schon penetrant oft Ridgebacks, bzw den Rhodesian Ridgeback.
Auf Ebay hat man in letzter Zeit auch eine große Auswahl an diversen Ridgeback-mixen, vorallem Ridgebackdoggen sind derzeit beliebt. Ein Bekannter von mir besitzt selber eine Ridgebackdogge. Ihre Schönheit trägt dazu bei, dass noch mehr von diesen teilweise übersensiblen, durchsetzungsstarken, Mimosenhunden in die Welt gesetzt werden.
-
Sind hier welche auf Instagram aktiv?
Ehm ja, vielleicht mach ich was falsch. Das mit den Aussies kann ich bestätigen, da hab auch ich recht viele. Die kreuzen auch immer beim Entdecken auf.
Aber alles andere kann ich persönlich nicht bestätigen, aber ich kenne auch diese Riesenaccounts größtenteils gar nicht -
-
Für mich wird der Eurasier zum Modehund.
Ich habe sogar letztens paar Eurasier × Labradoodle Anzeigen gesehen
Lt. VDH Welpenstatistik hat sich die Welpenzahl innerhalb der letzten 15 Jahre halbiert.
Die VDH Welpenzahl bewegt sich in Modeentwicklungen nicht wirklich. Die sind zu teuer, unm die schnelle Lust am Modeartikel Hund zu befriedigen, da schnellt eher die Hobbyproduktion und die Importrate aus der Vermehrerfabrik im Osten hoch.
-
ich habe auf meiner Instagram-Timeline (heißt das so?
Diese Seite mit den Posts jedenfalls) auch recht viele Malis.. ich glaube aber, dass es eben auch daran liegt, das ich bei meinen Posts (mit Ares) eben auch entsprechende Hashtags verwende.. also quasi benutzerdefiniert.. versteht man, was ich meine?
-
Klar, wenn man entsprechende Profile aboniert, wird man eben auch mehr Malis, DSH oder whatever zu sehen kriegen und die halt auch als auffälliger wahrnehmen, als wenn man sich auf rasseneutrale Dinge konzentriert.
Sprich bei "Hund" wird man einen realistischeren Übervlick bekommen, als bei "Mali".
Was hier gerade wieder schlimm wird sind die "Familien DSH mit geradem Rücken aus liebevoller Zucht", gern auch in Langstockhaar. Gesund war bisher noch keiner von denen - gerade die Langstockhaar hatten alle wenigstens massive Allergieprobleme schon im zweiten Lebensjahr und einfacher mitlauf Familienhund war auch keiner.
Teurer als die Hunde mit anständigen Papieren, meist vom Körperbau eine mittlere Katastrophe - vom Charakter fangen wir gar nicht erst an - aber verkaufen sich wie geschnitten Brot und nach zwei Jahren kommen die Leute dann jammern bei uns an.
-
ich sehe auf instragram eher den Toller aufblühen ABER Instagram filtert einem ja die Ansicht nach dem was man selber postet und was man sich generell so ansieht.
DSH und Mali sehe ich z.B. eigentlich nie. Suche nie danach und folge selbst nur einem einzigen Account mit nem Schäferhund
Merle sehe ich Rassebedingt mal mehr mal weniger. Meine eigene Rasse betreffend eher extrem selten. Collies , Shelties, Aussies und Chihuahua in Merle dafür um so mehr. -
Da ich gerade mit Nuca in ein paar Junghundestunden (versch. HuSchus) war, habe ich die geballte Masse an Junghunden in der Umgebung kennen lernen dürfen.
Und da waren gut 80% der Hunde Aussies und Retriever (hiervon Lab und Golden). Die Aussies nahezu ausschließlich in Blue Merle. Ich habe das bisher ja eher für ein Gerücht gehalten (ich gehe auch einsam Gassi, sehe also so kaum Hunde) aber das fand ich schon...heftig. Ich dachte eigentlich, die Aussie Welle habe aufgehört?
Dann denke ich 15 Jahre zurück, als ich Mexx geholt habe und keiner diese Rasse kannte
Ich fand es wirklich irre, wie es sich auf so wenige Rassen konzentrieren kann. Das war mir so bewusst noch nie aufgefallen.
Die Retriever waren zum großen Teile alle nicht aus dem DRC oder einem anderen VDH Verein. Das war auch sehr erschreckend...alle aus 'liebevoller Hobbyzucht, Hündin sollte einmal Welpen kriegen".
Verrückt.
(Wir wohnen ländlich, vermutlich kommen die Trends zu Cane Corso o.ä. erst später an, das erklärt dann vielleicht auch die anhaltende Aussie Welle
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!