Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Wenn ich zwei Hunde der gleichen Rasse treffe, ist das schon "häufig". Momentan sehe ich also gehäuft Cane Corsos in grau/blau. Anscheinend ein Modeding. Aber meine Güte, das sind riesige Tiere... ich habe überhaupt kein Problem mit großen Hunden, aber bei solchen Hunden bin ich schwer angespannt. :xface: Vor allem weil ich weiß, dass Kira pöbeln wird.

Nach wie vor ist die Rasse Nr. 1 im Dorf der (schwarze) Labrador und - mixe davon. In der Hundeschule dagegen Aussie und BC (größeres Einzugsgebiet).

• Malis.

Zieh hierher. Zumindest ich sehe in meiner Gegend regelmäßig nur einen einzigen und der gehört einem Typen, der beim Zoll zu sein scheint.

In meiner Hundeschule und auch im echten Leben sind die Leute zurück zum Labbi gekommen. Bevorzugt braun dicht gefolgt von schwarz. Blonde derzeit: Null. Und Mixe, vermutlich aus dem Osten, weil die alle so ähnlich aussehen ... |)

Ok, ich zieh um. Dann muss ich mir das Elend nicht länger ansehen!

• Hier geht der Trend schon seit Jahren eher in Richtung klein und handlich. Wuschelhunde, franz. Bulldoggen und in den letzten Jahren wahnsinnig viele kleine Mischlinge aus dem Auslandstierschutz.

• hier sind's Dackel dog-face-with-floating-hearts-around-headface Alle Farben, alle Größen, lang- , kurz- und Rauhaar.
    Ich finde das irgendwie einen sehr schönen Trend. Die Besitzer scheinen auch allesamt keinerlei Probleme mit den Hunden zu haben

• Echt traurig. Ich bewundere immer die Malis hier im Forum, finde sie wunderschön, aber ich würde mich nicht trauen, einen so zu führen das es für den Hund und mich gut wäre. Ich bewundere sie lieber hier?

• Malis sind hier Sport-Mode und lösen da ironischerweise grad bissi die BCs ab.

Wobei ich die außerhalb von den Hundeplätzen eigentlich nie sehe.

Und alle sind noch jung, so 1 Jahr rum. Wird noch interessant.

Hier in der Gegend trifft man tatsächlich hauptsächlich Mixe. Kaum Rassehunde.

Wenn, dann sieht man in den Siedlungsgebieten halt alles was Bulliartig ist.

• Vielleicht auch selektive Wahrnehmung, weil ich jedes Mal grüble, warum die so beliebt sind.

Vielleicht sind die gar nicht so beliebt sondern das sind all die Leute, denen hier im Forum so ein Wuschel aufgeschwatzt wurde.

• Aufgrund von Forum und meiner Umgebung, würde ich sagen, die Weißen Schweizer Schäferhunde werden häufiger.

Als hübschere, familientauglichere Light-Version des DSH.

Ich hoffe für mich, die nicht Gott-begnadete Fähigkeiten im blocken aggressiver Hunde hat, werden die Auswirkungen milder, als damals zur Zeit der Aussie-Welle.

Hier sind ca 50% unverträgliche Durchstarter, die sich gerne mit Getöse auf andere Hunde stürzen würden. Bisher waren alle bei Haltern, die das noch abwenden konnten, aber das sieht dann eher so aus, Hund sprintet knurrend & bellend auf uns zu und wird auf halbem Weg abgerufen.

Also ja, im Grunde kein Problem für uns, aber mulmig ist mir beim Anblick eines Weißen weiterhin immer. Sie werden halt oft von Menschen geführt, die deutlich nachlässiger sind, als Halter von anderen Schäferhundrassen *Vorurteil ende*

• Ich bin sehr froh (für uns und die Rasse), dass der Mali Hype hier in der Gegend im Kern erstickt ist.

Schon vor Jahren, als ich Naomi noch hatte, kamen die Leute hier plötzlich auf die Idee, dass man als erfolgloser IPO Sportler oder auch fürs Agi sich doch Mal nen Mali holen könnte. Die Ergebnisse haben wohl bleibenden Eindruck hinterlassen. :ugly: Es gibt vereinzelt Malis in Sportlerhand, die die Rasse mögen und können, aber ansonsten trifft man die hier gar nicht.

Dafür sind immer noch (merle) Aussies ganz hoch im Kurs und Viszlas.

Die Modewelle des Jahres hab ich noch nicht gesehen, die kommt meist im Erziehungskurs zum Tragen und der ist bisher verschoben worden.

• Hier sieht man derzeit an jeder Ecke kleine Wuschel, Bolonka, Havaneser oder wie sie alle heißen.

Gibt es hier auch gefühlt mehr. Kläffen tun die wenigsten.

Interessanterweise sehe ich häufig ausgewachsene Männer mit denen die Pinkelrunde machen. Früher war die zweibeinige Begleitung kleiner Wuschel immer weiblich, oft im Seniorenalter - oder eben Kinder/Jugendliche.

Ich finde die kleinen Wuschel übrigens einen guten Trend. Mit einigen wird zu wenig gemacht, etliche sind nicht gut erzogen... aber da sehe ich lieber einen unkontrollierten Malteser als einen Berner Sennenhund.

Aber was @Ixabel vermutet ist natürlich auch möglich: Die Rasseempfehlungen des DF fruchten endlich!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!