Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Ich bin grad echt ein bisschen froh - hier scheint nach wie vor keine große Modelwelle zu existieren. Malis gibt es soweit ich das beurteilen kann gar keine. Ein paar Aussies und kleine Wuschels, aber alles im Rahmen.

Wenn irgendwas dominiert, dann Mixe.

Interessanterweise gibt es hier aber auch keine Welpenschwemme. Generell habe ich keinen großen Zuwachs an Hunden beobachten können.

Darf gerne so bleiben, wenn ich mir das bei euch so anhöre...

• Dobermänner. Und zwar nur bei Mittzwanzigerhaltern. Mit Baseballkappe.

Kreativszenewhippets. Italienische Windspiele.

Malinois. Tervuren. Bei bunt gemischt. Relativ viele weibliche Halter. Die Männerhunde machen aus 30 Meter Entfernung eher Bauchweh.

Kleine Langhaar- oder Terriermixe mit jungen Männern. Oft 2 Stück davon. Also Hunde.

Cane Corso Verschnitte. Gerne mit dem Verkaufsschmäh "XXL Pit Bull".

• Von dem leider ungebrochenen Bulldoggen-Trend mal abgesehen, ist es hier ziemlich durchmischt. Ne Malischwemme gibt es zum Glück noch nicht. Ich treffe immer viele Labbis (nach wie vor braun oder schwarz), ein paar Viszlas und ansonsten könnte ich gar nicht sagen, dass mir Rassen gehäuft auffallen. Die meisten haben gefühlt einen Mix, viele aus dem Ausland, da fällt mir aber auch grad keiner ein, der irgendwie problematisch wäre.

Was mich sehr freut, ich habe länger keinen blauen Staff-Welpen mehr gesehen, das war ne Zeitlang echt schlimm.

• Bei uns finden sich hauptsächlich Schäferhunde. Alle möglichen Rassen und Schläge vertreten inkl. Mixe. Das liegt nicht zuletzt auch an dem Schäferhundverein in direkter Nähe.

Die Halter sind (bis auf eine Ausnahme) alle vom Typ "Muss was kompensieren", "Guck wie cool ich bin, ich hab nen Schäferhund!" :muede:

Ansonsten sieht man ein paar Spitze, Chis und Labbis. Der Rest ist entweder Mix oder nur einmal vertreten. Meistens klein - Großstadtbedingt.

Letztes Jahr gab es einen Nordnasen/Japaner Boom. Plötzlich sah man überall Welpen/Junghunde dieser Rassen. Mittlerweile aber alle wieder verschwunden... :( :

• In der Siedlung sieht man viele kleine Wuschels, die meisten eskalieren direkt, wenn sie andere Hunde sehen. Ansonsten Mischlinge, Labbi(mixe) und Sennenhunde. Aussies, Border und JRT sind seit Jahren hoch im Kurs hier.

• Wir sind nur 2 Dörfer weiter gezogen und hier ist eine völlig andere Hundewelt :ka:. Im Dorf vorher gab es viele Schäferhunde , Doodle und Bullmastiff, Golden Retriever - die letzten beiden sicher durch "Züchter" vor Ort.

Neues Dorf mehrere franz. Bulldoggen, Labrador ( normal und silber) , Cocker, Aussie Zwergschnauzer, 2 Dackel, 3 oder 4 Schäferhunde, Papillon, blonder kleiner Wuschelmix und mein großer Mischling xD. Beim Gassi treffen wir max welche von den Kleineren, nette unauffällige Hunde. Der Aussie scheint unverträglich zu sein, ist aber sehr gut erzogen und lebt in einer Familie mit Kleinkindern - das klappt gut.

Ich finde es interessant wie unterschiedlich das in den Orten ist.

In der Großstadt ein paar km weiter sehe ich auffallend häufig Akitas :fear:

• Hier sind es schon seit ewigkeiten Französische Bulldoggen. Nichts gibt es hier öfter. Direkt danach folgt der Jack Russel.

Der Rest ist bunt durchmixt. Wobei Pudel tatsächlich häufiger werden.

Die ganzen Bearded Collies, die vor einiger Zeit auftauchten, sind irgendwie wieder alle verschwunden. :ka:

• Ich hab jetzt ewig überlegt, aber kann mich nicht erinnern, hier jemals eine "Schwemme" einer bestimmten Rasse gesehen zu haben. Vielleicht leben hier einfach zu viele Indivualisten? :???:

• Hier in der Stadt ist der Vizsla-Hype seit Jahren vorbei, GsD ebenso die RR, die die "gewöhnlichen" Vizslas abgelöst haben. Kleinhunde gibt es viele, oft die weissen Wuschels, die ich nicht unterscheiden kann. Dazu leider viele Frenchies und andere unter Atemnot leidende Rassen.

Im mittelgrossen Segment sind nach wie vor die Lagotti und Labbis dominierend; ebenso aber die Mischlinge mit osteuropäischer Optik, gefolgt von eher südeuropäisch aussehenden Mixen. Die Aussie-Welle ist weg, hat aber das populäre Merle in der lokalen Mixproduktion hinterlassen (wobei das auch von selteneren Rassen kommen könnte). BC sind weitgehend verschwunden.

Grosshunde sind seltener, man sieht aber einige HSH-Mixe aus dem Tierschutz. Am häufigsten sind die hier einheimischen Berner Sennenhunde. Wobei ich die nur bedingt als stadttauglich sehe. Und manche Junghunde betragen sich eindeutig "unbernisch".

Reinrassige Schäferhunde sehe ich hier abgesehen von einigen BBS kaum, die werden zumeist nicht da ausgeführt, wo sich auf Deeskalation bedachte Hunde im Freilauf begegnen. Ausnahme ist, wenn ich nahe am Truppenübungsplatz einem Zug von Armee-HF begegne, die ihre Diensthunde "Gassi" führen. Aber da bin ich schon nicht mehr lokal unterwegs, zählt also nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!