Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Hier bei uns in der Gegend werden es auch immer mehr Dackel. Dazu immer öfter Akita Inu, und Corgi scheinen auch sehr beliebt.

    Eine junge Cocker Dame in rot wohnt bei uns um die Ecke.

  • Wurden neulich gefragt, ob unser Hund ein Kaiserpudel wäre :ugly: fand ich schon bissl süß.

    Wir sind weiterhin die einzigen mit Großpudel im Kiez und bekommen wirklich viel positive Resonanz.

    Viele sagen auch "Die sieht man ja auch nur noch selten". Die Kleinen und Mittelpudel gibts hier einige.


    Neulich auch einen Dobermann kennen gelernt und eine Sennenhündin, die offenbar neu eingezogen ist.

    Dobi so alt wie Merlin, also knapp ein Jahr und, wie der Besitzer sehr stolz sagte: "Alles dran, Schwanz, Ohren und Eier" xD

  • Hier im Viertel explodieren gerade kleine Hunde. Chis und kleine Terrier.

    Und Deutsche Schäferhunde.

    6 oder 7 neue ab ich die Woche getroffen. Vom Welpi bis zum Junghund.

    Ich hoffe ja, dass die sich besser machen und besser geführt/erzogen werden wie der Altbestand, die sind nämlich ne Plage.

  • Ich bin eine vollkommene Tattoo-Exotin: Ich habe kein einziges. Dafür etliche blaue Flecke vom Riesenschnauzer, das muss als Körperschmuck reichen.


    Hier sehe ich häufiger: Dalmatiner, es wird immer auch noch gedoodelt, und Mischlinge aus dem TS. Irre ich mich, oder die Viszlas sind etwas zurückgegangen?

    Ich hab beides - ein Tattoo und blaue Flecke vom Schnauz. Gelegentlich auch mal Kratzer und auch recht beliebt aus Schnauze Perspektive- aufgeplatzte Unterlippe ( auch wenn mir die letzte der Zwerg verpasst hat... mit Drahtkorb beim TA :see_no_evil_monkey: ).

    Ich bin stolz drauf dass meine Nase noch nie gebrochen war.



    Dalmatiner sehe ich tatsächlich garnicht so oft, die sind eher die Ausnahme obwohl es hier einige Dalmatiner Züchter gibt. Also ich fands echt krass warum man im Verhältnis doch so wenige Dalmis sieht obwohl es so viele Züchter hat. Aber es gibt welche, wenn man einmal weiß wo man suchen muss ^^



    Dackel gibt's ohnehin schon ewig echt viele, Pudel boomen auch eher die kleinen Vertreter oder Mixe ( Großpudel sieht man aber durchaus ab und an mal ).


    Vizsla sind bei mir so die Jagdhundrasse die am ehesten boomt. Da seh ich recht häufig welche.

    Malis gibt's in meiner Nachbarschaft tatsächlich nur zwei, und die beiden sind auch absolut unauffällig.

    Die Gebrauchshunde die man am häufigsten sieht sind definitiv DSH und Boxer. Die Dobi-Welle is abgeebbt und Rottis seh ich zum Glück auch seltener. Riesenschnauzer gibt's auch durchaus mal, aber es hält sich auch eher in Maßen. Aber fällt mir natürlich auch auf wenn ich nen Riesen sehe, oder nen Zwerg.

    Airedale sehe ich hier wenn immer nur einen, leider.

    Hovawart sehe ich auch kaum, obwohl das beides Rassen sind von denen wir hier sogar in/an der Stadt mindestens einen Züchter haben.


    Bei den Retrievern hab ich hier tatsächlich mal festgestellt dass hier inzwischen auch ein-zwei Flats leben.


    Was definitiv nicht mehr im Trend der Stadt zu sein scheint sind Deutsche Doggen. Hatte ich mal 3 in der Nachbarschaft, jetzt sehe ich nur wenn ich Wochenends außerhalb bin manchmal eine.

  • Bei uns sehe ich recht viele Großpudel, kaum kleine, deutlich weniger DSH als früher, massenweise Ridgebacks, Border Collies, Australien shepard. Recht häufig auch Boxer, kaum Airedale oder überhaupt Terrierse, und noch keinen einzigen Schnauzer bisher 😳 kleinhunde gibt es scheinbar selten, die höre ich meistens nur. Und es gibt richtig viele Tierschutzhunde!

  • Die einzigen beiden Rassen, die in unserer Umgebung (Hundesport und Clubwesen ausgenommen) vermehrt vorkommen, sind auf Platz 2 Huskies und auf Platz 1 Collies (Caelan als einziger Blue Merle und einziger KHC aber zusätzlich noch 6 Ami-LHC, 4 sable (einer davon ggf sable-merle) und 2 trico (einer davon color headed white), davon wohnen alle 4 Sable in zwei unserer Nachbarhäuser :headbash: )

  • Dobi so alt wie Merlin, also knapp ein Jahr und, wie der Besitzer sehr stolz sagte: "Alles dran, Schwanz, Ohren und Eier" xD

    Das ist ja leider auch eine Rarität...

    Ich habe kürzlich einen wunderschönen 5 Jahre alten Dobermann Rüden kennengelernt und der Besitzerin direkt ein Kompliment für den doppelt "intakten" Rüden ausgesprochen. Sie hat sich sehr gefreut und es hat sich ein nettes Gespräch um (Nicht-)Kupieren, rennfreudige Hunde etc. entwickelt.

    Grad Pudel wurden ja ewig als "Omahunde" abgespeichert bis man dann irgendwann festgestellt hat : ,,Warte mal, stimmt ja Garnicht! Menschen in jeder Altersklasse werden ja mit denen happy, außerdem Haaren die nicht, sind in verschiedenen Größen und Farben zu haben und super süß!".

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob dem wirklich so ist :denker: In Teilen der Hundebubble ja, aber schaut man sich die Welpenstatistik des VDH an, ist die Anzahl der Würfe seit 2008 recht konstant mit leichtem Aufwärtstrend. Das Abfällige "Ihh, Pudel, voll die Oma-Locken-Hunde!" höre ich durchaus noch - gerne von männlichen weißen cis Dudes ohne Hund :xface:

    Selbst hier im Forum liest man doch öfters mal von männlichen Anhängseln, die nichts mit Locken wollen und/oder "weibliche" Farben der Hundeaccessoires ablehnen.

    Ist das echt so heftig und häufig mit den Dackeln und der Bandscheiben Problematik verbreitet?

    Ja. Hängt natürlich auch etwas von der Linie sowie Gesundheitszustand ab, aber chondrodystrophen Rassen sind stark von BSV betroffen, darunter Dackel und Qualzuchten wie Frenchie, Mops etc.

    Ist halt die Frage, ob es immer mehr Pudel werden oder ob die Pudelbesitzer tendenziell mehr Accounts erstellen. In der Gegend gibt es zumindest regelmäßig ein Pudel - Treffen, das habe ich in diesem Ausmaß noch bei keiner anderen Rasse mitbekommen. (Die Retriever haben sowas sicher, davon gehe ich mal aus.😅)

    Siehe oben :)

    Da Pudel, Labbis, Golden & Dackel unter den Top 10 führen sowie eher gesellige Hunderassen sind, wundern einschlägige Rassentreffen eher weniger.

    Tatsächlich stelle ich irgendwie fest dass mich von vielen Rassen im erster Linie das Fell abhält. Ich könnt mir bspw vorstellen dass ich auch mit nem Pinscher glücklich werde, aber da is halt so wenig Fell dran.

    DAS MUSS SO! :stock1:

    Wir sind uns in Punkto Hundetypus sehr ähnlich, beim Fell gehen wir auseinander:

    Ich stehe auf kurzes Fell ohne Locken & Bart, das ist nämlich am pflegeleichtesten. Habe nichts gegen Trimm/Lockenfell bzw. Bart, aber ich hasse hasse hasse Haare bürsten und schneiden abgrundtief. Das nervt mich schon bei mir und dann berücksichtige ich das natürlich bei meiner Rassewahl. Besser so als umgekehrt |)

    Ein Hovawart würde mir wahrscheinlich auch gut liegen, aber abgesehen vom Gewicht sind die halt langhaarig und haben keinen Bart, das is halt eigentlich nicht so meins.

    Beauceron hat weniger Fell :pfeif:


    Ich bemerke je nach Ecke eine Zunahme an Dackeln, Auslandsmixen sowie übergewichtigen Labradoren. Letztere tun mir so unendlich leid, wie sie gemächlich dahinschwabbeln und alle deutlich älter aussehen, als sie tatsächlich sind (wenn ich zB. ins Gespräch kam).


    Ansonsten sind es die üblichen kleinen Wuschels. Ab und an offensichtlich unpassende Welpen (Hüte/Jagdschläge) und dazwischen natürlich die special snowflakes aka Qualzuchten in jung und Sonderfarben sowie Dilute-Lab-Mixe.


    Gebrauchshunde sehe ich hier extrem selten bis gar nicht*. Ein alter DSH bei einem Opa, noch ein DSH bei einer jungen Frau, ein artgenossen sowie menschenunverträglicher Rottweiler bei einem Mann, dem wir nur nachts in abgelegenen Ecken aus der Ferne begegnen.

    Der Rest sind zwar vereinzelt Arbeitsrassen, die jedoch bis auf einen Terrier nur als Begleithund nebenher laufen und keinen Job/Sport haben.

  • Von Chihuahuas und bei Franz.Bulldoggen/Mops hab ich öfters schon von BSV gehört, beim Dackel noch nicht deswegen hat es mich interessiert ob das bei denen auch verbreiteter ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!