Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Ich suche nur für mein Auto. ;)
    Für den SUV meines Mannes (Hyundai Santa Fe) haben wir mit unserer "Gang" ja vermutlich schon voll daneben gelegen.
    Darauf hat uns der Verkäufer nicht hingewiesen!

Nun ist ja noch Gordon (Dacia Dokker) eingezogen und ich dachte, zum neuen Auto könne ich mir doch direkt die passenden Hunde zulegen. :D

• Also ich werde ständig von Besitzern gerettet Hunde ungefragt beweihräuchert, wie toll das ist, dass ich "so einen aus Spanien" vom bösen Jäger oder wahlweise der Rennbahn gerettet habe und dass man meinem Hund ansieht wie schlecht er es hatte (steht halt da und guckt angewidert zum in die Leine hüpfenden Junghund statt mit zu hüpfen). Auch ist er bestimmt ganz dankbar.

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch, aber eher sogar von der breiten Bevölkerungsschicht.
    Da wird aus der älteren Hündin aus einer Zucht eine ausgenutzte Wurfmaschine.
    Und sowohl meine Eltern als auch meine Oma scheint sich das immer wieder einzureden.
    Mein Argument das Pixel aus einem ganz normalen Haushalt kommt, für meinen Geschmack vielleicht ein paar zu viele Welpen hatte, aber ganz bestimmt nicht in nem Käfig rumhockte und ununterbrochen Welpen produziert hat während sich niemand mit ihr beschäftigt hat, wird immer wieder ignoriert und bis zum nächsten mal wieder komplett vergessen.
    Die ist so lieb, der kann es nur schlecht gegangen sein in der Vergangenheit :fear:

Man kann davon halten was man will wenn VDH-Züchter ältere Hunde abgeben, aber in den seltensten Fällen dürften das vernachlässigte, verängstigte Wurfmaschinen gewesen sein.

• Nun ist ja noch Gordon (Dacia Dokker) eingezogen und ich dachte, zum neuen Auto könne ich mir doch direkt die passenden Hunde zulegen. :D

Die Marke Dacia impliziert ja gerade schon, sich einen rumänischen Straßenhung anzuschaffen :lol:

Hier muss ich sagen sehe ich viele unterschiedliche Rassen, eine deutliche Häufung ist allerdings bei den Wasserhunden aufgefallen, hauptsächlich Italiener, gestern aber sich der erste Spanier. Naja und mein Radar für Cani Corso ist einfach interessebedingt immer an :smile:

• Ich deklariere meine Spanier und die Ruhrpottlerin einfach zu Rumänen um, dann dürfte es passen. :hurra:
    Das ich nicht selbst darauf gekommen bin. :headbash:
    Danke für den Gedankenanstoß! :D

• Im Gegenteil, die gehen mir wahnsinnig auf die Nerven, zum einen mit ihren selbstherrlichen Urteilen und Vorwürfen gegen Leute deren Hunde nicht aus Rumänien kommen, zum anderen weil sie mit ihren Angsthunden quasi den ganzen großen, extremst ländlichen Wald zum Anleingebiet machen, weil es könnte ja

ich hab mir das mal rausgepickt, sorry.

ich finde das ehrlich gesagt ganz ganz furchtbar, wenn massenweise Angsthunde hier her gekarrt werden, egal woher :verzweifelt:

Ja, ich habe auch eine Hündin aus Rumänien, aber die ist absolut kein Angsthund. Sie ist eine selbstsichere Hündin, die sogar zwei Hundesportarten macht (Agility und Obedience) und es im Obedience sogar in Klasse 2 geschafft hat. Ja, ob sie darin auch wirklich gut ist, darüber kann man sich streiten. Aber das geht auf meine Kappe. So von ihrer Grundkonstitution ist sie ein begeistert arbeitender Hund, der sich auch auf Turnieren (in Stresssituationen) ordentlich präsentieren kann. Auch Chip-Kontrolle, stehen und betasten im Obi sind für sie gar kein Problem (manchmal freut sie sich höchstens etwas zu sehr bei der Chip-Kontrolle :ops: ).

Mir tun diese Angsthunde jedes Mal soooo leid.. wieso muss man Hunden das antun? Wieso muss man Hunde, die mehrere Jahre alt sind und die bisher auf der Straße gelebt haben und aus oft guten Gründen Angst vor Menschen haben, einfangen und sie dazu zwingen eng mit Menschen und dann womöglich noch in einer Großstadt zu leben?

ich glaube den Hunden tut man damit oft den kleinsten Gefallen, die haben da oft am wenigsten von und schleppen sich den Rest ihres Lebens von einer Panikattacke zur nächsten. Da geht es mehr drum, das 'Helferbedürfnis' zu befriedigen und sich zu profilieren.

Hätte ich damals, als wir meine Hündin geholt haben, schon gewusst, was da oft für ein perfides Spiel gespielt wird, ich hätte sie nicht geholt und dieses ganze System nicht unterstützt.
    Und bei ihr wurden nur die zutraulichen, menschnefreundlichen Welpen vermittelt. Die scheue, ängstliche Mutter wurde nicht vermittelt.

gibt es bei euch richtige Große Schweizer oder swissy dogs?

hier sind es tatsächlich Große Schweizer, keine Swissy Dogs, zumindest werden sie so vermarktet :D

was es hier auch noch recht viel gibt sind Labradore in silber. Da haben wir in der Ecke nen Großproduzenten, die haben eigentlich ständig Welpen

• Hier sind viele französische Bulldoggen , Retriever (Labrador und Golden) ein paar Aussies und Aussie-Mixe, kleine Pudel, 2 Labradoodles mindestends, Bolonkas und andere kleine Hunde, mindestends 2 Malinois...

• @Zucchini zum Gordon brauchst du dann ja wohl auch eine gordon(setter) |)

Was passt den zu einem uralten dunkelblauen Astra Kombi :???: aussteigen tun ein mittelspitz ( :klugscheisser: natürlich aus dem tierschutz) und ein yorki Mix (vermutlich Ostblock, kam über drölfzig Hände) :roll:

• Wobei der Renner hier rumänische (ganz wichtig) Straßenhunde sind... Fast jeder Hund hier ist einer... und nein ich habe nie danach gefragt...
    Griechenland und Spanien scheinen jedenfalls out zu sein. Mir wurde letztens auch mit sehr viel fanatischem Eifer erklärt wieso, ich hab aber zugegebenermaßen nicht zugehört.

Bei uns ging es mit den Rumänen richtig los, als diese "Reinigungsaktion" dort durch die Medien ging. Damals wurden doch alle Straßenhunde gefangen und getötet. Vielleicht liegt es daran.
    Rumänien klingt halt auch dramatischer als Italien.

Ich kenne viele tolle TS-Hunde und wenige nervige Besitzer, das ist bei uns ganz ok. Zumindest wurde ich noch nicht angefeindet.
    Ich finde dieses "aus der Tötung" immer bissel blöd, aber ich sag da nix dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!