An die Züchter unter euch: Wie oft lasst ihr Welpenbesuch kommen?
- -faith-
- Geschlossen
-
-
Ich habe kein Problem mit Besuchern bei unseren Welpen. Diese erfolgen aber immer mit Termin und nie mehrere Interesenten gleichzeitig. Denn so kann ich mich auf jeden individuell einstellen. Ausserdem sind solche "Veranstaltungen" auch sehr anstrengend und oft genug leidet die Stimme darunter. Die Dauer richtet sich immer nach den Besuchern aber eigentlich gibte es immer Käffchen oder eine Bratwurst je nach Uhrzeit. Und sollte es länger dauern dann werden die normalen Abläufe trotzdem durchgezogen. Denn so bekommen Sie gleich enen Eindruck von dem was Sie zukünftig erwartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: An die Züchter unter euch: Wie oft lasst ihr Welpenbesuch kommen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich schaue mir auch jeden neuen Wurf aus Newtons Herkunftzwinger an. Ohne, dass ich einen Welpen davon nehmen würde... Ich halte mich aber dann auch nicht allzu lange auf und diene meist gleichzeitig als Vorführobjekt "Schaut's, so sieht's ein erwachsener Rüde aus." Leider lässt sich der fränkische Dialekt schlecht verschriftlichen.
-
Was, solche Leute gibt es?
Uns haben die Züchter auch schon gesagt: "Wenn der Welpe dann bei Ihnen einzieht, können Sie immer anrufen, zu jeder Tages- und Nachtzeit, wenn etwas ist oder sie Fragen haben."Aber im Ernst: Nur weil man so ein Angebot erhält, muss man es ja nicht annehmen. Natürlich ist das super nett, und natürlich kann es vorkommen, dass man mal anruft - aber doch nicht mitten in der Nacht. Und wenn es nachts einen Notfall gebe wäre der Tierarzt meine erste Anlaufstelle und nicht der Züchter, der am Ende auch nicht helfen kann. In dem Moment ist es doch mein Hund und ich muss selbst schauen, wie ich mit evtl. Problemen umgehe.
Mal was anderes: Wann bekommen Hunde im ersten Lebensjahr eigentlich in der Regel ihre Impfungen?
Hatte ich auch schon! Find ich aber grad bei Ersthundebesitzern auch gar nicht schlimm! Der Anruf war auch um 23:00 Uhr
Bei mir ist Besuch auch herzlich nach telefonischer Vorankündigung willkommen! Ich versuche auch immer nur eine Welpenfamilie bzw Interessentin auf einmal im Haus zu haben!
-
@faith und Itundra
Nein, nein das sind keine Ersthundebesitzer sondern
wildfremde Leute, die auf ein Inserat reagieren und
erste Info's jetzt und sofort und in der Nacht haben
wollen.
Ansonsten kommen meine Besitzer von Babys in der
Mehrzahl über mail, bei Fragen, Problemen.Mal was anderes: Wann bekommen Hunde im ersten Lebensjahr eigentlich in der Regel ihre Impfungen?
In der 8. und 12. Woche, oder ab 12. Woche einmalig.
-
In der 8. und 12. Woche, oder ab 12. Woche einmalig.
Jetzt habe ich gerade eine Verständnisfrage zu einer vorherigen Aussage von dir, dass du vor der Impfung keinen Besuch erlaubst. Heisst das, dass du Welpen mindestens 9 Wochen lang von der Aussenwelt abschottest? Wo und wie genau ziehst du sie auf, wie härtest du sie ab?
-
-
Bei Aras war ich zum aussuchen, dann einmal zum besuchen und dann zum Abholen. Zum Züchter waren es zwar nur 15 Minuten mit dem Auto und wir hätten auch durchaus öfter kommen dürfen, aber es hatte zeitlich einfach nicht gepasst zwischen Arbeit, sämtlichen Tieren und und und. Fand ich jetzt aber ehrlicherweise auch nicht soo dramatisch.
-
Bei Toulouse war ich bis zur 6. Woche gar nicht, bzw. habe ihn dann erst kennengelernt und (spontan) entschieden ihn zu nehmen.
Bei Pippa war ich bei der Geburt dabei und dann auch nahezu täglich da (Züchterin wohnt 10min entfernt und ist ne langjährige Freundin).
Ich würde einfach mehrere der neuen Welpenbesitzer zur gleichen Zeit kommen lassen und nicht jeden einzeln mehrmals die Woche.
-
Bei der Züchterin meiner beiden Dackelhündinnen dürfen die Nachbarskinder (vom direkten Nachbarn, nicht das halbe Dorf) vorbeikommen, damit die Welpen mangels eigener Kinder, auch Kinder inkl. Gejohle, Gerenne usw. kennen lernen.
-
Jetzt habe ich gerade eine Verständnisfrage zu einer vorherigen Aussage von dir, dass du vor der Impfung keinen Besuch erlaubst. Heisst das, dass du Welpen mindestens 9 Wochen lang von der Aussenwelt abschottest? Wo und wie genau ziehst du sie auf, wie härtest du sie ab?
Sie werden aufgezogen, wie jedes andere Baby–Lebewesen.
In Familie, wo jeder schauen darf, incl. Kinder, Katzen und
Kaninchen. Später kommt der Doc, dann natürlich in Box,
groß und fahrbar, ansonsten Garten, was der Mama ihr Park
und Sandkasten ist.Wenn Du das abgeschottet nennen möchtest, dann bitte;
nur umfasst das nicht das notwendige Verständnis, welches
ab Geburt von Lebewesen geboten ist.
Ein ständiges Klingel, Klingel, Tür auf und Tür zu, von fremden
Leuten ist völlig unnötig.Bei Menschenbabys beantwortet sich die Frage von allein; bei
Tierbabys analog. Sie werden schlicht ‚lege artis‘ aufgezogen.
Dabei kommt es auch auf die Rasse, ob Klein-oder Großhund,
Haltung, Umwelt, Jahreszeit, Verwendung u.v.a.m. an.Zsfd.: Nein, sie werden nicht abgeschottet, sondern ‚ lege artis‘
aufgezogen und Besuche fremder Leute sind dabei bei mir,
völlig entbehrlich.Eine totale Abschottung im Sinne von Quarantäne erfolgt bei keinem
seriösen Züchter. Bei Menschen-Babys nicht, bei Tier-Babys nicht. -
Das heißt jetzt zusammengefasst, dass deine Welpen bis zu ihrer Abgabe nur deine Familie im Haushalt und die festen Interessenten kennenlernen, korrekt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!