Ich benötige Rat um "Fuß gehen" neu aufzubauen
-
-
Heute brauche ich das Signal nur noch für den Alltag. Es ist eines der für mich wichtigsten Signale, weil ich recht viel darauf aufbauen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich benötige Rat um "Fuß gehen" neu aufzubauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Charlymira,
...Ihren Ball mag sie zwar auch und freut sich riesig, wenn der fliegt, aber das kann ich nicht oft machen, sonst ist sie direkt müde.
ist das tatsächlich so, solltest Du unbedingt mit Hundi zum Tierarzt und das abchecken lassen. Ich gehe aber von aus, dass Du hier eher das richtige Schmeißen, hinterherjagen und zurückbringen meinst. Als Motivation ist das bei der Unterordnung nicht zwingend notwendig. Meine Erfahrung ist, dass bei so "langsamen" Hunden das Spielen die bessere Wahl ist. Deswegen, obwohl Du bereits tolle Tipps bekommen hast, hier nochmal ein etwas anderer Ansatz.Ich würde Dir empfehlen die nächsten 2 Wochen gar keine Unterordnung zu machen. Nimm eine Beißwurst oder einen Ball mit Seil und zerr ein wenig mit Deinem Hund. Nur zum Spaß, ganz ohne Befehle. Immer höchsten 1-2 Minuten lang und immer den Hund gewinnen lassen! Das machst Du 4-5 mal am Tag und steigerst nach einer Woche die Dauer langsam. Wichtig: Immer am Mann spielen, d.h. den Ball oder die Beißwurst nicht schmeißen als Bestätigung!
Wenn bei Dir im Verein IPOler sind, kannst Du auch mal bei denen reinschauen, die können Dir zeigen wie Du Trieb auf Deinen Hund bekommst.
Ansonsten die Tipps zur Körperhaltung beachten.Gruß
StephanPS: Langsamer zu laufen wenn der Hund langsamer wird, ist natürlich falsch
-
Geiler Thread
Liebe Charlymira,
du kannst beruhigt sein. Du bist wahrscheinlich nicht die einzige, bei der der Hund "unmotiviert" mitläuft.
Beo war (und ist es teilweise immer noch) auch so einer.
Bei uns war es tatsächlich meine Hauptschuld^^ ich hatte eine schlechte Körperhaltung (gebeugt gelaufen und immer umdrehen um zu sehen wo der Hund bleibt) und ich selber hatte keinen Spaß. Das heißt mein Gedanke war immer "oh man schon wieder Fußarbeit"....
Ja ich habe mir dann aber ein paar meiner Videos vom Training oder von Turnieren angesehen und von einer Freundin den Tipp bekommen, mal ordentlich zu laufen Ich habe es tatsächlich beim Üben einfach mal ausprobiert. Das heißt ich bin stumpf gerade aus gelaufen ohne auf den Hund zu achten. mir war erstmal egal ob Beo mitläuft. Ich musste selber herausfinden wie ich meine Körperspannung halten kann :)
Es ist zwar noch ein langer Weg, aber es geht voranDas zweite woran ich gearbeitet habe, war meine Einstellung zum Fuß laufen an sich. Mittlerweile denke ich "supi! jetzt üben wir wieder Fuß laufen" und ich merke, dass Beo viel besser dabei ist. Und wenn es ein mal ein bisschen geklappt hat, dann wächst die Freude zum Fußlaufen auch automatisch
Also Spaß steht da momentan echt an oberer Stelle und ich bin froh, dass ich das schon umgelenkt habe
Jetzt übe ich total gerne mit ihm das Fuß laufen, auch wenn es momentan noch sehr kleine Schritte sind. Aber unserer Motivation ist gut da.
Ich denke mal die Jackpotbelohnung am Ende klingt gut, das werde ich mir mal mopsen ^^ Ich arbeite mittlerweile schon so, dass wir zu der Belohnung hin laufen und er danach hin darf um sie zu fressen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!