Einreise Schweiz und Italien

  • Hallo Foris,


    ich bräuchte mal geballte Forumserfahrung: wurdet ihr, bzw. wurden die Impfpässe und/oder Chips eurer Hunde bei der Einreise in die Schweiz und von dort nach Italien kontrolliert? Bitte um möglichst aktuelle Erfahrungsberichte.


    Danke im voraus


    LG. Bea

  • Huhu! Wir waren letztes Jahr in der Schweiz und in Italien, der Hund ist nie kontrolliert worden. Wir übrigens auch nicht.
    Aber auch an den Grenzen, die jetzt trotz Schenken kontrollieren, ist der Impfpass des Hundes niemals angeschaut worden (Österreich, Slowenien )

  • Ich war heuer 2x in Italien und bin 1x kontrolliert worden. Sowohl Hunde als auch wir! Ich persönlich würde es aber auch definitiv nicht darauf anlegen und ohne gültige Pässe fahren.

  • Bei den stichprobenartigen Kontrollen kann das schon mal vorkommen (ich wohne in der CH und fahre häufiger AT-CH Grenze), aber eher selten.
    Der EU-Heimtierausweis (inkl. Impfung) sollte auf jeden Fall mit dabei sein.

  • Wir waren 2016 und 2015 in Italien. Gefahren sind wir über die Schweiz. Wurden in beiden Jahren weder in der Schweiz noch in Italien kontrolliert.

  • In der Schweiz wurden wir schon oft kontrolliert, sowohl bei der Einreise wie auch bei der Ausreise. Auch wurden schon die Impfpässe der Hunde angeschaut und unsere Ausweise mitgenommen und überprüft. Kofferraum auf etc. ist üblich, Chips wurden aber noch nie kontrolliert. Ein Risiko würde ich in der Schweiz aber nie eingehen. Ich fahre die Strecke mehrfach im Jahr, ein- von zweimal werde ich kontrolliert.


    Kommt auch immer drauf an, in welcher Konstellation man fährt. "Familienkutschen" werden eher weniger kontrolliert, Alleinreisende und Paare öfter, haben wir den Eindruck.


    Meinen Eltern wurde schon das komplette Auto durchsucht, meine Tante wurde stundenlang festgehalten, da sie vor der Fahrt in ihr Ferienhaus noch Reste aus ihrem Kühlschrank eingepackt hat (Schwäbin halt) und die Einfuhr von Fleisch und Milchprodukten in die Schweiz nicht erlaubt ist. Auch als sie alles selbst vor Ort entsorgen wollte, musste sie ordentlich Strafe zahlen.


    Ich würde nur mit verlangter gültiger Tollwutimpfung und Chip sowie nicht kupiertem Hund durch die Schweiz reisen. Die beschlagnahmen nämlich schnell.

  • und die Einfuhr von Fleisch und Milchprodukten in die Schweiz nicht erlaubt ist.

    Das stimmt so nicht. Die Einfuhr von Milch und Fleisch in die Schweiz ist schon erlaubt, aber nur innerhalb der Freimengen ;) .
    Ansonsten muss man es anmelden.



    ... nicht kupiertem Hund durch die Schweiz reisen. Die beschlagnahmen nämlich schnell.

    Laut Infoseite des Schweizer Zolls dürfen kupierte Hunde in die Schweiz reisen und auch durchreisen. Sie dürfen nur nicht importiert werden, also dauerhaft in der Schweiz bleiben.

  • Ich würde nur mit verlangter gültiger Tollwutimpfung und Chip sowie nicht kupiertem Hund durch die Schweiz reisen. Die beschlagnahmen nämlich schnell.

    Kein kupierter Hund eines Touristen wird beschlagnahmt! Das mitbringen ist für eine gewisse Zeit erlaubt. (Als Umzugsgut darf ein kupierter Hund sogar importiert werden.)


    Wo sie keinen Spass verstehen, ist bei Hunden ohne gültige TW-Impfung/Ausweis. Finde ich auch absolut richtig.

  • Wir sind dieses Jahr schon 2 Mal die Strecke Deutschland- Schweiz- Italien-Frankreich und zurück gefahren. Kontrolliert wurden wir nicht. Trotzdem würde ich da kein Risiko eingehen.

  • Wir sind letztes Jahr im Mai über die Schweiz nach Italien gefahren. Kontrolliert wurden wir nirgendwo. Trotzdem würde ich nicht ohne gültige Impfungen ins Ausland reisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!