Hundekrankenversicherung-Tierarzt weigert sich
-
-
OK, der Welpe ist acht Wochen alt und wurde beim Züchter nur gegen Parvo geimpft, richtig?Wo bitteschön ist jetzt das Problem mit der Grundimmunisierung bis August zu warten??????
Glaubt ihr, der Hund wird sich in den drei Wochen eine ernsthafte Erkrankung einfangen oder sonstirgendwie versterben, weil er nicht geimpft ist?
Wir leben in Deutschland, so ziemlich alle ansteckenden Krankheiten für Hunde sind bei uns ausgerottet!
Ich finde diese Panikmache und Schuldzuweisungen recht eigenartig. Bleibt mal auf dem Teppich und hört auf den TE fertig zu machen.
Ich wär da absolut ruhig und würde bis August mit der Impfung warten.Jo man könnte damit auch noch 3 Wochen warten, wenn man damit leben kann. Da der Welpe allerdings aus Vermehrerverhältnissen stammt wäre ich mit dem sowieso schon gestern beim Tierarzt gewesen um ihn gründlich durchzuchecken. Auch Wurmkur wäre sicher mal nicht so falsch.
Aber da muss wohl jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Wäre es mein Welpe, würde ich mich einfach jetzt kümmern wollen, es kann ja wohl nicht so schwer sein, einen anderen Tierarzt zu finden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundekrankenversicherung-Tierarzt weigert sich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
letztes Jahr mehrere TW-Fälle in Europa (allein in Frankreich deshalb 16 tote Haushunde und Katzen).
Tollwut wird mit acht Wochen sowieso noch nicht geimpft, frühestens mit vier Monaten. Ich habe alle meine Hunde sogar erst nach dem Zahnwechsel gegen TW impfen lassen. Von daher fällt das schonmal raus. Eine Panikmache weniger!
Zu den restlichen Impfungen: ich kenne genug HH, die darauf bestehen, einen ungeimpften Welpen zu übernehmen, weil sie der Meinung sind, daß zu früh geimpft wird oder weil sie ihre Hunde überhaupt nicht impfen lassen.
Ich empfinde euer Verhalten wirklich als reine Panikmache.
-
Ich empfinde euer Verhalten wirklich als reine Panikmache
In Berlin sterben gerade massenweise Füchse in den Siedlungen an Staupe, also ja, ich würde meinen Welpen impfen und nicht noch ein paar Wochen warten. Der Hund kommt auch nicht von einem seriösen Züchter sondern von sonstwo. Man kann sich sicher glücklich schätzen wenn er nicht schon irgendwas mitgebracht hat.
Mit Tollwut würde ich auch bis nach dem Zahnwechsel warten. -
du, meine wurden auch erst nach dem Zahnwechsel gegen TW geimpft. Ist aber auch bei weitem nicht so ansteckend wie Staupe oder Parvo, einfach weil es dazu Kontakt zum infizierten Wirt braucht.
Staupe und Parvo sind durch Tröpfcheninfektion übertragbar. Parvo bleibt sogar TAGELANG (eher wochen- bis Monatelang) ansteckend (also ist jede Tretmine wortwörtlich eine Gefahr).
Pi und lepto wäre wirklich egal, aber SHP würde ich IMMER mit allerspätestens 12 Wochen impfen.
übrigens wurde ein großteil der in Frankreich eingeschäferten Hunde und Katzen auf den bloßen Verdacht hin getötet weil der Impfstatus nicht passte. Meine Hunde haben seit dem bis zur TW-Impfung keinerlei Kontakt mit unbekannten Artgenossen deren Impfstatus ich nicht kenne!
-
Da ich nicht weiß bei welcher KK du versichert bist, kann ich dir erstmal nur den Tipp geben, dass du direkt bei der KK anrufst und mal nach einem TA-Netzwerk fragen könntest.
FRagen kostet nichts, vielleicht haben die KK TA, die mit denen zusammenarbeiten. Sowas gibt es ja auch. Vielleicht können die dir dann den Tipp geben, wo du am besten hingehen solltest.Wäre erstmal ein Anruf, bevor du alle TA in der Gegend durchtelefonierst.
Ansonsten frag nach wie lange die Bearbeitung einer Rechnung dauert, normalerweise nicht mehr wie 3 Arbeitstage. Also per Rechnung, dann Rechnung beim Versicherer einreichen und dann bezahlen. Notfalls könnten Vollzugszinsen anfallen, weil man nicht pünktlich bezahlt hat, aber da spricht man ja von 5€, die schneller zu verkraften sind beim engen Geldbäutel als 50€.
Ich wünsche dir viel Erfolg :)
-
-
es tut mir sehr leid, was du gerade mit deiner mutter durch machst! wirklich, ich wünsche euch alles gute!
ich kann es auch voll verstehen, dass man (vorallem als junger, noch unerfahrener mensch) mal verplant hat und der hund nun da ist. nächsten monat wirds bestimmt besser :)
auch glaub ich dir sofort, dass du andere impfungen im impfpass als grundimmunisierung gesehen hast - ging mir ganz genau so mit meiner ersten hündin, die ich jemandem aus schlechter haltung weg nahm. mein TA wies mich drauf hin, dass sie ungeimpft sei...jedenfalls kann ich dich sehr gut verstehen, mir gings mal ähnlich bei meiner ersten hündin. ich finde es toll, dass du eine krankenversicherung für deinen hund abgeschlossen hast - so bist du wenigstens abgesichert.
wie viele andere schon sagten: wenn du die das geld nicht leihen kannst, rufe die TÄ in deiner gegend an und finde raus, wer direkt abrechnet.
alles gute deiner mutter! und dir und dem hund natürlich auch
-
Hallo nochmal, @Stevi11, ich habe es hier schon mal gefragt, aber Du hattest nicht darauf geantwortet. Hast Du Deinen Hund bei der Petplan versichert?? ?
Wenn ja, dann beachte bitte die Eigenbeteiligung von 20,- bzw. 40,-€ (je nach von Dir gewähltem Tarif)!!
Diese muss bei JEDEM Einreichen von Rechnungen ERNEUT gezahlt werden, nicht EINMALIG!!!Da ist es egal, ob es sich um eine Impfung oder andere Behandlung handelt! Auch, wenn der Tierarzt mit der Versicherung abrechnet, wird diese Eigenbeteiligung abgezogen!
Wenn Du also um die 50,-€ für die Impfung bezahlen musst und Dir werden z. B. 40,-€ als Eigenleistung abgezogen, wird Dir das in Deiner momentanen Lage nicht viel nutzen. Oder?
Die Petplan ist zwar günstig im Gegensatz zu manch anderen Tier-Krankenversicherungen (ich habe sie ja auch für einen meiner Hunde), aber sie hat halt ihre Tücken, die man beachten sollte!!
Ansonsten finde ich hier einige Tipps, die Dir von anderen Mitgliedern vorgeschlagen wurden, wie Du momentan am besten handeln könntest, wirklich super!
Wenn Du Deinen Welpen gerne möglichst schnell impfen lassen möchtest, wäre es vielleicht gut, eine der vorgeschlagenen Lösungen in Betracht zu ziehen!Alles andere, also welche finanziellen Einschränkungen die TS hat, ob sie sich einen Hund leisten kann oder nicht, tut hier eigentlich erstmal NICHTS zur Sache, denke ich...
-
Schuldige, ja ich bin bei Petplan.
Ich bin durchaus davon ausgegangen dass er seine Impfung hat und hier im Forum hab ich erst erfahren dass Puppy b2 nicht die von mir erwartete Impfung ist.
Ich hab ab nächste Woche Freitag meinen finanziellen Engpass ausgeglichen.
-
Bei der Petplan dauert es erfahrungsgemäß bis zu ein bis zwei Wochen bis das Geld da ist, und man muss ganz genau aufpassen dass die Einreichung korrekt ist. Auf der Rechnung muss z.b. maschinell Name, Chipnummer und aktuelles Gewicht vermerkt sein, sonst kommt das schön erstmal alles unbearbeitet zurück.
Nur als Tip. -
Danke dir.
Chip wird von denen auch 100% übernommen.
Wie lange dauert es eigentlich bis man die Hundesteuermarke erhält, hab ihn Sonntag bekommen und Dienstag angemeldet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!