Knallbummpeng - Der Geräuschepanik-Thread

  • @'knabbermoehre


    Ich kenn das leider auch. Duke war ein paar mal kurz vorm Kollaps, hatte sch8n ein leicht blaue Zunge weil er sich so sehr hineinsteigerte. Nun hatte ich ja die Idee mit dem Auto unten in der Garage. Das ist jetzt sein neuer Platz bei Gewitter. Wenn das Wetter nur umschlägt, bleibe ich viel draussen mit ihm, das hilft ihm.
    Drücke euch die Daumen, das auch ihr einen Weg findet, und das das Zyklene etwas bringt.


    @Juggernautilus


    Na ja, das kommt sehr drauf an. Manche verkraften es schneller, manche vielleicht nicht. :ka: Je nachdem wie sensibel dein Hund ist.

  • @'knabbermoehre


    Ich kenn das leider auch. Duke war ein paar mal kurz vorm Kollaps, hatte sch8n ein leicht blaue Zunge weil er sich so sehr hineinsteigerte. Nun hatte ich ja die Idee mit dem Auto unten in der Garage. Das ist jetzt sein neuer Platz bei Gewitter. Wenn das Wetter nur umschlägt, bleibe ich viel draussen mit ihm, das hilft ihm.
    Drücke euch die Daumen, das auch ihr einen Weg findet, und das das Zyklene etwas bringt.

    fühlt sich dein Hund draußen wohler?

  • Hier kracht es seit ner halben Stunde echt gewaltig, zudem kommt dann später noch das Feuerwerksgeböller..aaaaaber seit der genialen Idee mit Garage und Auto, geht er von alleine runter und will ins Auto. Dort hab ich jetzt den Radio laut und es schaut jetzt so aus :hurra: Er liegt in seiner Box im Auto ....Oben im Haus würde er mir wieder kurz vorm Kollaps stehen vor lauter Panik. Er war zwar schon etwas vorher unruhig, leicht panisch er merkte es kommt was, aber jetzt kommt er dort wenigstens etwas zur Ruhe.

  • Ich hatte wohl noch nie solche Angst um meinen Hund.


    Wir haben grade auf einem alten Sportplatz, der mittlerweile eher von Hunden genutzt wird, trainiert. Das Übliche, bisschen Dummy suchen, Rückruf etc.
    Da Alf mich im Freilauf derzeit komplett ignoriert, war er an der Schleppleine. Plötzlich zündet jemand mehrere Böller direkt hinter der Wiese. Hund läuft einige Schritte rückwärts, lässt sich aber wieder beruhigen. Ich, in der Hoffnung einfach so weiter machen zu können, werfe nochmal den Dummy. Daraufhin knallt es wieder, direkt neben der Wiese, mehrfach hintereinander. Alf kriegt Panik und versucht wegzulaufen, ich greife schnell nach der, am Boden schleifenden, Schleppleine. Er versucht weiterhin wegzulaufen und trifft nun auf Widerstand, da ich die Leine ja fest in den Händen halte.
    In wenigen Sekunden befreit sich der Hund aus seinem Geschirr (noch nie zuvor passiert) und rennt total panisch nach Hause, also Richtung Straße. Ebenfalls panisch schreie ich seinen Namen. Er bleibt, mitten auf der Straße stehen, schaut mich an. Ich rufe ihn nochmal, habe meine Stimme aber null unter Kontrolle (er kommt nicht, wenn ich nicht extrem freundlich wirke, deswegen konditioniere ich ihn derzeit auf die Pfeife). Er rennt wieder los, ich rufe nochmal und er bleibt stehen. Diesmal versuche ich meine Stimme so klingen zu lassen, als hätte ich da beste Geschenk der Welt in der Tasche. Alf schaut mich ein Paar Sekunden lang an, während ich auf dem Boden hocke, kommt mit vollgas auf mich zugerannt und springt in meine ausgestreckten Arme. Während er quiekt, wie ein panisches Schweinchen, zieh ich ihm zitternd das Geschirr über.
    Dann haben wir uns Richtung Freund und Zweithund gemacht, der das ganze gar nicht mitbekommen hat, da er bereits dabei war die Vollhorste anzuschnauzen. Alf hat sich zum Glück nach einigen Minuten wieder beruhigt und auf dem Rückweg konnte er wieder entspannt bei Fuß gehen.


    Hat einer von euch vielleicht Geschirrtips für mich? Eins, aus dem er sich bei solch unerwarteten Situationen nicht wieder befreien kann? Am besten was über die Brust am Bauch lang geht. Danke schonmal...

  • Hier kracht es seit ner halben Stunde echt gewaltig, zudem kommt dann später noch das Feuerwerksgeböller..aaaaaber seit der genialen Idee mit Garage und Auto, geht er von alleine runter und will ins Auto. Dort hab ich jetzt den Radio laut und es schaut jetzt so aus Er liegt in seiner Box im Auto ....Oben im Haus würde er mir wieder kurz vorm Kollaps stehen vor lauter Panik. Er war zwar schon etwas vorher unruhig, leicht panisch er merkte es kommt was, aber jetzt kommt er dort wenigstens etwas zur Ruhe.

    Ich hoffe, es bleibt für dich so, und das hilft ihm! :bindafür:


    Ich kann da nicht ganz mitreden, Splash ist der erste Hund, welcher nicht ganz schussfest ist, aber von Panik ist er weit entfernt. Aber das Geknalle am 1. August beunruhigt ihn schon, er tigert oft rum, kommt zu mir, legt sich wieder irgendwo hin.... Auch starke Gewitter findet er nicht so pralle, aber es bleibt im Rahmen.


    Hier knallt und zischt es schon den ganzen Tag gelegentlich, aber meist etwas weiter weg. Ich habe den Eindruck, dass er entspannter ist als andere Jahre, aber so richtig geht das erst später los. Gehe gleich nochmal auf Pinkelrunde vor dem Nachtessen. Um 22 Uhr dann das grosse städtische Feuerwerk, das ist der Härtetest....

  • Ich hoffe, es bleibt für dich so, und das hilft ihm!

    Danke, ja das hoffe ich auch. Zudem wir ja auch das Keppra dabei sind abzusetzen, was ihn ja noch ängstlicher gemacht hat bin ich da jetzt guter Dinge. :hurra:

    Ich kann da nicht ganz mitreden, Splash ist der erste Hund, welcher nicht ganz schussfest ist, aber von Panik ist er weit entfernt.

    Das komische ist ja, Duke war absolut schussfest. Am Übungsplatz macht ihm das nicht viel aus, aber Gewitter ist eben nochmal was anderes. Das mit der Böllerei ist auch nur, wenns richtig abgeht, aber auch erst seit ca 2 Jahren. Seine Erkrankung spielt da eben schon auch noch mit ne Rolle. :/

    Gehe gleich nochmal auf Pinkelrunde vor dem Nachtessen. Um 22 Uhr dann das grosse städtische Feuerwerk, das ist der Härtetest....

    Dann drück ich die Daumen, das der Härtetest soweit gut überstanden wird..toitoitoi :bindafür:


    ich auf dem Boden hocke, kommt mit vollgas auf mich zugerannt und springt in meine ausgestreckten Arme. Während er quiekt, wie ein panisches Schweinchen, zieh ich ihm zitternd das Geschirr über.

    Puuuuuh, da hattet ihr aber echt noch Glück. :streichel: Bescheidene Situation, und verständlich das da so mancher Hund panisch davonläuft vor Schreck. :( :


    Guck mal hier :
    Hundegeschirr ausbruchsicher Angebote 24h Versand im HUND-unterwegs-Shop , vielleicht ist das was für euch :???: :smile:

  • Hier wäre noch der Rat, der sich eigentlich von selbst versteht: vor allem anderen erstmal zum Tierazt und den Hund gesundheitlich durchchecken lassen.


    Habe ich dummerweise versäumt, als mein bis dahin völlig schußfester siebenjähriger Terrier nach einem wirklich wilden Silvestergeballer in nächster Nähe plötzlich und heftig mit Böller- und Schußpanik anfing (Gewitter waren und sind ihr egal). Das steigerte sich über die folgenden Monate allen Hilfsversuchen zum Trotz ganz massiv, bis ich endlich tat, was ich gleich hätte tun sollen: Ein großes Blutbild ansetzen. Und siehe da: der arme Hund hatte eine massive klinische Schilddrüsenunterfunktion!


    Inzwischen ist die Hündin gut eingestellt, und zwar leider nicht zu ihrem alten coolen Selbst zurückgekehrt, reagiert aber nicht mehr annähernd so extrem. Sie hat immer noch diese Knall- und Schußangst, steigert sich aber nicht mehr so suizidal da rein und kriecht ewig zitternd und hechelnd durch die Ecken, sondern sucht jetzt möglichst Deckung bei mir, bleibt draußen halbwegs ansprechbar und beruhigt sich vergleichsweise schnell, wenn der Spuk zu Ende ist. Das hätte ich letztes Jahr nicht mehr zu hoffen gewagt.


    Ich hoffe, sie wird noch weiter Fortschritte machen, und es tut mir bitter leid, dass ich da erstmal vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen habe - die Schilddrüse nachzusehen, ist ja kein ganz exotischer Weg bei einem plötzlich ängstlichen Hund.


    Insofern, wirklich: Lieber einmal öfter körperlich durchchecken, als dem Tier Lösungsversuche anbieten, die es vielleicht gar nicht annehmen kann. Auf jeden Fall drücken wir euch Daumen & Pfoten - es ist ja wirklich ein Problem, das massiv auf die Lebensqualität geht.

  • Hallo Michi, wie geht es euch aktuell, ist es erträglich?


    Hier ist es so entspannt wie noch nie, wir hatten sogar die Fenster offen während des grossen Feuerwerks! Es gab eigentlich nur dumpfe, tiefe Knalls, die Splash kaum beunruhigt haben - Windrichtung war wohl optimal. Nun geht vermehrt privates Feuerwerk ab, auch mit vereinzelten Heulern, aber Splash ist bemerkenswert gechillt. Ob unser sporadisches Schussfestigkeitstraining wirklich schon Früchte getragen hat? Wäre ja grossartig. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!