Mein Hund hält den Kopf schief und hat Gleichgewichtsstörung
-
-
:shock:
Hallo erstmal an alle.
Ich habe einen 10 Jahre alten Dackelmischling.
Seit einiger Zeit hält sie den Kopf schief, dann war es einen Tag für die meiste Zeit wieder besser und sie hielt ihn gerade, seit heute ist es wieder schlimmer. Sie hält ihn schief auf einer Seite, so wie man es kennt wenn Hunde zB neugierig sind und den Kopf auf diese weise verdrehen.Das hat zur Folge das sie beim laufen oft die Wand entlang läuft.
Ich denke dem gehen auch Gleichgewichtsstörungen einher.Was kann das sein?
Mit einer Mittelohrentzündung o.Ä. hat es nix zu tun,
hat der arzt abgecheckt.Vielleicht irgendwas in der ecke epilepsie / schlag?
Bin echt verzweifelt,
da ich ihn auch nicht unbedingt einschläfern lassen wöllte.
Mir liegt viel an der kleinen!! =(Bin über jede Antwort dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hält den Kopf schief und hat Gleichgewichtsstörung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ähm ... bei Tierarzt warste deswegen auch schon mal mit ihm? All so nicht nur auf Verdacht einer Mittelohrentzündung.
-
Hallo!
Ich hätte eigentlich auch auf eine Entzündung im Ohr getippt...aber da der TA es ausgeschlossen hat... :gruebel:
Vielleicht hat er ja Schmerzen auf der einen Kopfseite? Verhällt er sich sonst anders? Lässt er es zu, dass du seine Ohren oder seinen Kopf anfässt?alles Gute!
-
Hallo Hansi,
ich kann dir nur raten, mit deinem Hund eine Tierklinik aufzusuchen oder zumindest einen anderen TA.
Einschläfern kommt ja wohl überhaupt nicht in Frage, solang nicht abgeklärt ist, was der alten Dackel-Dame fehlt!Liebe Grüße Skritti
-
Hallo,
ich würde den Hund ganz dringend gründlich untersuchen lassen.
Vielleicht sieht sie schlecht oder hat immer wieder mal einen Schlaganfall, oder, oder...Ans Einschläfern denkst du bitte erst, wenn du eine Diagnose hast, die ein Weiterleben deines Hundes unmöglich macht.
Lieben Gruß,
Friederike -
-
Also erstmal danke für eure schnellen Antworten!
doggydog: ja, er lässt sich anfassen an Kopf und Ohren
Also ich war bei einem TA vor einigen Tagen, dieser hat zuerst auf Mittelohrentzündung etc. getippt, dass dann aber ausgeschlossen,
da alles i.O. war.Ich habe für morgen Mittag einen Termin bei einemanderen TA (etwas weiter weg), der meiner meinung nach sehr kompetent ist und uns damals auch schon als einziger TA helfen konnte (ging damals um Allergien). Dieser hat sich "biologische tiermedizin" auf die fahnen geschrieben.....wo auch immer da der genaue unterschied zur allegemeinen liegt.....
Mal schauen was der sagt.....
.......vielleicht geht ja noch was mit Tabletten o.Ä. ... -
So wie du es beschreibst denke ich da eher an ein Vestibularsyndrom, kommt häufiger bei älteren Hunden vor.
-
Guten Abend Tinky Winki.
Danke für deine Antwort!!!
Hab mal im Internet ein wenig geschaut und wenn man nach Erfahrungsberichten anderer Hundebesitzer geht scheint es (was die Symptome angeht) 1:1 deckungsgleich zu sein.Hab nur leider noch nichts genaueres zum Thema Heilungschancen etc. gefunden ?!?!? Bei einem Forum steht was von "Einschläfern müssen", bei anderen wieder was vonwegen "heilbar, max. leichte schieflage des kopfes als spätfolge"....
IN JEDEM FALLE:
Hab vielen dank für den Tip. -
Zitat
Vestibularsyndrom
Hatte mein alter Rüde letztes Jahr im November auch. Er hat es überlebt, aber einen Schiefkopf (einen kleinen) hat er behalten...).
edit: Heilungschancen sind (wenn du nicht zum TA gehst) gleich null. Meiner hat täglich Infusionen bekommen und auch Chordison. Mein TA meinte so plötzlich wie es auftritt kann es auch wieder weg sein, bei manchen dauert es 4 Wochen bei dem anderen 6 Monate. Bei meinem dauerte es ca 1-2 Monate.
-
Alles klar, hab vielen Dank!!
Ich hab mir jetzt erstmal so einiges notiert......werd ich morgen gleich meinen TA mit konfrontieren.
Mal schaun was er sagt....
Aber bei passender Medikation sind die Heilungschancen recht gut, oder?
Mit dem Risiko der bleibenden Schiefhaltung liest man überall, aber solange es dem hund dann wieder gut geht....Scheint ja bei einigen Hunden echt noch ne ganze ecke schlimmer zu sein.....hab von Erbrechen,Essen verweigern, dauerndem Umfallen etc. gelesen.
Ganz so schlimm ist es hier offenkundig noch nicht......gott sei dank. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!