Erfahrungen mit Hunden auf Reisen & Mieten von Ferienwohnungen

  • Hallo,
    ich arbeite für ein Plattform, wo es um das langfristige Sharing von Wochenendhäusern von privat an privat geht. Jetzt ist natürlich das Thema Haustiere, insbesondere das Thema Hunde auch wichtig, weil man ja seinen geliebten Vierbeiner über das Wochenende nicht einfach zu Hause lassen möchte.


    Wir haben zum Thema Ferienwohnung / Wochenendhaus vermieten einen Artikel geschrieben, der beim Thema Mieten/Vermieten an Haustierbesitzer noch recht dünn ist.


    Jetzt wollte ich euch mal fragen, womit man den Artikel noch am besten ergänzen sollte, bzw. wie eure Erfahrungen beim Reisen mit Hunden sind. Bzw. vielleicht vermietet ja wer von euch Ferienwohnungen - wie handhabt ihr das?


    LG Franz

  • Ich vermiete nichts, aber wir reisen relativ viel und das mit zwei großen Hunden. Das ist gar nicht so einfach und manchmal echt frustrierend.
    Deswegen bin ich dazu übergegangen, den Vermietern direkt ein paar Zeilen über meine Hunde zu schreiben, was bisher immer gut funktioniert hat.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass viele Vermieter skeptisch sind, schlecht erzogene Hunde können einfach viel kaputt machen, schlecht erzogene Menschen die wenig Rücksicht nehmen (davon scheint es ja auch immer mehr zu geben) auch und beides in Kombi...uiuiui...
    Manchmal ließt man, dass kleine Hunde erlaubt wären oder bestimmte Rassen (dann eig immer SoKas) eben nicht. Da hat man häufig das Gefühl, dass sich der Vermieter eher von Vorurteilen leiten lässt und es selbst einfach nicht besser weiß. Meiner Meinung nach sollte man sich als Vermieter entweder für oder gegen die Vermietung an Hundehalter entscheiden. Letzteres zB aus Rücksicht vor Allergikern. Alles andere wird am Ende nur ungerecht und verhindert auch keine Schäden am Mietobjekt, wenn das die einzige Sorge ist. Auch der Chihuahua versaut das Parkett, wenn er drauf pieselt und das Sofa ist auch so oder so hin, wenn da der Hund dran nagt, egal wie groß...



    Würde ich eine Ferienwohnung vermieten (ob nun langzeit oder nicht) würde ich mir wohl vorbehalten, ein paar Zeilen über die Tiere lesen zu wollen und eine Kopie der Haftpflichtversicherung anfordern, die auch Mietschäden umfasst. Das sollte für den verantwortungsvollen Hundehalter keinerlei Umstand sein, wenn er gerne eine tolle Wohnung mit seinen Hunden beziehen möchte. Vor allem auf längere Zeit. Das machen manche Vermieter von "normalen" Wohnung ja auch so (in unserer letzten Wohnung zB gab es einen Zusatzvertrag zum Mietvertrag nur für die beiden Hunde). Und gerade in unserer digitalen Welt ist das, einmal eingescannt, ja auch kein Aufwand mehr.
    So kann man dann immer noch einen potenziellen Mieter ablehnen, wenn einem etwas komisch vorkommt.

  • Ich würde sehr genau auf die Thematik der Haftpflichtversicherung eingehen.
    Erstens die Versicherung der Mietpartei, noch viel deutlicher aber die Versicherungen des Vermieters.
    Als Vermieter musst ja auch versichert sein, das ist ein sehr umfassendes Thema mit vielen wenn und aber und überhaupt. Was wenn der Mieter ungenügend versichert ist? Etc. blabla.
    Darauf würde ich gern hingewiesen werden als Nutzer, worauf ich genau achten muss.


    Wenn Du Content brauchst, kannst Du auch auf das Thema HuTa in der Nähe der betreffenden Orte eingehen, ob es potentielle Hundesitter gibt, wie die verschiedenen Freizeitangebote sind, etc.
    Z.B. Bergbahnen, was kostet der Hund oder wird er gratis transportiert? Gibt's auch, ist ein gutes Argument, dort Urlaub zu machen :smile: Herrscht Maulipflicht, Leinenpflicht, etc.
    Wenn es ein allgemeiner Artikel ist, nicht auf eine Gegend bezogen, kannst Du eine Checkliste machen, worauf der Hundehalter achten muss und was er alles in Erfahrung bringen muss.

  • Was mir schon ärgerlicherweise öfters passiert ist: Ich suche bei einem großen Unterkunftsportal (b*****.com) nach einer Unterkunft (Hotel/FeWo/etc) MIT Hund. Es werden mir (scheinbar) Unterkünfte angezeigt, in denen Hunde erlaubt sind... Ich buche und schreibe in die Bemerkungen, dass ich meinen Hund mitbringen möchte und ob das möglich wäre... Tagelang, wochenlang keine Antwort. Dann kommt kurz vor knapp: "Ach so, nein, also der Hund kann leider doch nicht mitkommen, weil..." So und dann finde mal kurz vor knapp noch was mit Hund... Einmal wurden mir sogar Stornokosten berechnet, die ich aber nicht bezahlt habe...


    Und das ist mir nicht einmal passiert, sondern mehrfach.

  • Mir persönlich ist noch wichtig, ob ein TA oder TK in der Nähe ist.
    Wie sieht es mit den Impfbestimmungen aus?
    Zecken-Risiko-Gebiet?
    Bademöglichkeiten mit/ohne Hund?
    Spazierwege/Wandergebiete? Wie sieht es mit dem Wild aus? Brut und Setzzeiten?
    Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, die auch Hundefutter/Zubehör anbieten?
    Kann man im Ferienhaus/-wohnung Fleisch kühlen? Wenn ja wieviel ca.?


    Danach haben wir unseren letzten Hundeurlaub entschieden ^^

  • Was mir schon ärgerlicherweise öfters passiert ist: Ich suche bei einem großen Unterkunftsportal (b*****.com) nach einer Unterkunft (Hotel/FeWo/etc) MIT Hund. Es werden mir (scheinbar) Unterkünfte angezeigt, in denen Hunde erlaubt sind... Ich buche und schreibe in die Bemerkungen, dass ich meinen Hund mitbringen möchte und ob das möglich wäre... Tagelang, wochenlang keine Antwort. Dann kommt kurz vor knapp: "Ach so, nein, also der Hund kann leider doch nicht mitkommen, weil..." So und dann finde mal kurz vor knapp noch was mit Hund... Einmal wurden mir sogar Stornokosten berechnet, die ich aber nicht bezahlt habe...


    Und das ist mir nicht einmal passiert, sondern mehrfach.

    Aber du kriegst doch kurz nach Buchung eine Bestätigung? Damit nimmt doch das Hotel deine Buchung an. Mit Hund.

  • Aber du kriegst doch kurz nach Buchung eine Bestätigung? Damit nimmt doch das Hotel deine Buchung an. Mit Hund.

    Ja, aber entweder wird die automatisch generiert oder die Leute gucken nicht in das Bemerkungsfeld.


    Bei einem solchen Fall gehe ich sogar davon aus, dass es Methode hat. Da war die kostenlose Stornierungsfrist gerade um einen Tag verstrichen, da erhielt ich eine Mail, dass ich meinen Hund doch nicht mitbringen kann. Als ich dann eben deshalb storniert habe, wollten sie, dass ich die Stornokosten bezahle... Dabei hatte ich bereits vier Wochen vorher gebucht, also hätten sie lange genug Zeit gehabt, mir Bescheid zu sagen...


    Seither schreibe ich immer rein, dass ich eine separate Bestätigungsmail möchte, in der steht, dass der Hund mitdarf. Kommt die nicht vor dem Ablauf der kostenlosen Stornierungsfrist, rufe ich da an.

  • Also ich vermiete 2 Ferienwohnungen an der Nordsee an Gäste mit und ohne Hunde. Das läuft über eine Agentur und klappt bis jetzt (seit ca. 3 Jahren) hervorragend. Vielleicht hat die Dame in der Agentur ein gutes Händchen. Bis jetzt hatten wir keine größeren Schäden. Toi toi toi !
    Ein Problem war, das manche Hundehalter ihre Hunde nur bis vor's Nachbargrundstück zum Gassi geführt haben. Da gab es natürlich zu Recht Beschwerden. Kommen Gäste mit Hund, bekommen die in einem Körbchen Hundeleckerlies und Kotbeutel zur Begrüßung hingestellt und dabei steht ein kleiner Aufsteller, der die Situation erklärt und um Rücksichtnahme bittet. Das scheint zu funktionieren.


    Gruß aus Bangkok
    Soidog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!