weißer "Schaum" an der Nase bei Aufregung

• Hallo zusammen,
    mein Hund hat häufiger weißen Schaum an der Seite der Nase.
    Bei der Übergabe meinte der Tierarzt es sei nichts Schlimmes, und da es damals noch einiges anderes zu besprechen gab, habe ich da nicht weiter nachgefragt. Jetzt würde ich aber gerne wissen, was das ist, habe aber im Internet nichts passendes gefunden, denn er nießt nicht, hat keinen Husten, Ausfluss, Fieber oder sonstige Zeichen einer Erkältung oder dergleichen.
    Er hat das angeblich schon immer. Ist jetzt ein 2,5 Jahre alter kastrierter Rüde. Wahrscheinlich Jagdhundmischling, ursprünglich kam er aus Spanien.
    Wenn ich demnächst zur Kontrolle zum Tierarzt gehe, würde ich das gerne ansprechen und mich am liebsten schon vorher informieren, was das sein könnte, damit ich notfalls gezielt danach fragen kann.
    Deshalb: Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Wie gesagt, es ist nur an der Seite der Nase, wie es entsteht habe ich noch nicht beobachten können. Es ist aber meistens in Situationen draußen, beim Freilauf, bei Aufregung schätze ich.

• Je nachdem welche Gerüche der Hund aufnimmt kommt es vor.
    Paula hat den weißen Schaum mit Bläschen, wenn sie stöbert, eine Fährte aufnimmt. Es ist Erregung und Aufregung.
    Die Nase, das Riechorgan bestimmt den Körper des Hundes.
    Riecht er etwas Leckeres, fängt er an zu sabbern, auch wenn er eine tolle Spur erschnüffelt hat oder bei einer läufigen Hündin.
    Hunde tropfen je nach Geruch auch einfach nur aus der Nase, klare Tropfen.Gerüche regen den Speichelfluss an.
    Einige Hunde riechen aus der Ferne schon einen Hund den sie nicht mögen, bekommen eine Bürste, nehmen eine steife Haltung an und die Nasenflügel beben und arbeiten.
    Sie riechen aus der Entfernung, was wir lange nicht wahr nehmen,
    sie finden Spuren, suchen Drogen, Menschen, riechen Krankheiten.
    Eine Hundenase hat Millionen von Riechzellen.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, es ist normal :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!