Trockenbarf als Alternative?
-
-
Hallo
Wie sind eure Erfahrungen mittlerweile mit dem Trockenbarf?
Ich würde meiner Podenca gerne Fresco füttern.
Derzeit reagiert sie auf alles allergisch (kratzt sich wund). Hab in den letzten Monaten so einiges ausprobiert und mein Tierarzt meinte, es war zu viel Protein und zu viel durcheinander. Als spanischer Jagdhund sei sie das nicht gewöhnt.
Damit die Haut zur Ruhe kommt, hat sie eine Spritze bekommen und soll erstmal eine Zeit lang Anallergenic bekommen. Danach könne man vorsichtig mit 1 Proteinquelle probieren, was sie veträgt. Bis das Futter per Post kommt, koche ich für sie und die Spritze wirkt schon mal.Vom Vorbesitzer (er hatte sie ein knappes Jahr) hieß es, sie veträgt kein Fertigfutter und hat Essensreste vom Tisch gegeben. Das möchte ich natürlich so nicht weiterführen.
BALF hatte ich auch schon mal versucht, das hat sie aber geschlungen und dann erbrochen. Sie hat es dann zwar wieder vom Boden aufgeleckt aber das war echt ne Sauerei und wurde auch mit der Zeit nicht besser. Hab ich dann nach einigen Versuchen wieder abgesetzt.
Barfen ist für mich schwierig, da ich alleine wohne und meine Nachbarn nicht mit gefrorenen Sachen vom Postboten "belästigen" möchte. Außerdem finde ich echtes Barfen kompliziert. Oder gibt es da auch komplette "Menüs" die man vor Ort kaufen kann? Ich wohne in der Nähe von Darmstadt.
Herkömmliches Trockenfutter kommt nicht in Frage, wegen dem Zucker und vielen anderen unnötigen Zusätzen.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps
Liebe Grüße
Regina + Suni
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier kommt es sehr gut an und wird gut vertragen. Allerdings ist mir das leider echt zu wenig im Napf. Es wäre bei uns nur morgens und dann sind es nur um die 20 Brocken oder sogar weniger.
Aber empfehlen kann ich es. Wir bestellen dort Trockenbarf, Leckereien usw. Probieren kannst du es ja mal. Die Dosen von Würste von denen sind auch super.
-
Ich habe mit Fresco sehr gute Erfahrungen gemacht, füttere es aber nicht mehr, da die Menge im Napf doch sehr gering ist.
Kurz einhaken möchte ich aber bei zwei Punkten: 1., Tischreste finde ich in keiner Weise verwerflich. Solange sie ausgewogen und passend für den Hund sind (also kein Junkfood, scharf gewürzt oder zuckerhaltig), sind sie meist qualitativ hochwertiger als jedes Hundefutter. Ich kocht sogar oft extra eine Portion für Milow mit, Kartoffeln, Nudeln, Rahmgemüse etc., er findet es super. Vorteil ist außerdem, dass ich praktisch nichts wegwerfen muss, selten ist hier etwas echt ungeeignet.
Punkt 2, Trockenfutter ohne Zucker und unnötige Zusätze ist absolut nicht schwer zu finden. Und gut für deinen Hund ist letztlich ohnehin nur, was er gut verträgt und was ihm schmeckt.
Was Trockenbarf angeht, würde ich an deiner Stelle ein Auge auf die Proteinwerte haben. Die sind ja nun nicht niedrig..
-
Hallo Fox
Danke für die schnelle Antwort.
Essensreste vom Tisch finde ich als alleiniges Futter ungeeignet und da ich mich selbst vegan ernähre, ist das für Suni eher nix Derzeit bekommt sie ja Nudeln, Kartoffeln... von mir mitgekocht (ohne Salz und Gewürze) das Fleisch koche ich für sie extra. Gemüseanteil bekommt sie roh pürriert. Aber ich glaube, das ist langzeitmäßig schlecht, da fehlen so nem Fleischfresser die Knochen und Innereien...
Das mit dem hohen Proteingehalt finde ich auch bedenklich. Hab aber auch gelesen, dass er so hoch ist, weil es getrocknet ist - also der Wasseranteil fehlt. Das gleiche Produkt im nicht gefrorenen Zustand hat einen Proteingehalt von 11-13%. Vielleicht peppe ich das Trockenbarf noch mit Kartoffeln... auf
Was gibt es denn für gutes Futter ohne Zucker und Zusatzstoffe? Irgendwie sind da immer was mit ...sacchariden drin. Ich hatte Wolfsblut cold river, das hatte nur 18,5% Protein. Aber halt diese Fruco- und Mananoligesaccharide. Das gibt dann wieder Zahnstein.
Schmeckent tut ihr übrigens alles.
LG Regina
-
Hallo Franci
Danke, ich bin noch am überlegen ob ich es damit versuche.
Ich muss ja jetzt erst mal dieses Anallergenic füttern. Aber zur Umstellung danach scheint es mir das Beste als Alternative zum Barfen.
LG Regina
-
-
Wir sind mit dem Trockenbarf von Balf sehr zufrieden. Unserer frisst das im Urlaub, wenn wir keinen Tiefkühlschrank zur Verfügung haben. Der Output ist deutlich weniger als bei Trockenfutter und pupsen oder so muss der Hund auch nicht vermehrt.
-
Balf hatte ich schon. Von der Zusammensetzung und Philosophie fand ich es auch optimal.
Das wird aber eingeweicht, dann ist das so ne Suppe oder Brei. Sie hat es immer runtergeschlungen und dann erbrochen und wieder gefressen... Ne riesige Sauerrei und hat grüne Flecken hinterlassen, wenn ich es nicht gleich gesehen hab. Außerdem war die angegebene Menge arg gering, da ist sie mir nach dem Füttern immer nachgelaufen und hat gebettelt. Das hat sie bei anderem Futter nicht gemacht. Ich hab es eine Weile versucht, auch mit anderer Sorte - aber... ist einfach nix für sie.
LG Regina
-
Ich persönlich füttere gemischt, das heißt es gibt hochwertige Dosen, selten Trockenfutter, oft Reste und selbst Gekochtes. Aber klar, füttert man nur eines davon, sollte es von den Werten her schon passen. Oder man müsste es eben durch Zusätze ergänzen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Bei Trockenfutter scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit Granatapet, Belcando, Wildes Land und Lukullus. Viele hier halten viel von Josera und Markus Mühle.
Vielleicht wäre ja auch ein Futter mit Insektenprotein interessant?
-
Zahnstein hat mit Zucker nichts zu tun.
-
Derzeit reagiert sie auf alles allergisch (kratzt sich wund). Hab in den letzten Monaten so einiges ausprobiert und mein Tierarzt meinte, es war zu viel Protein und zu viel durcheinander. Als spanischer Jagdhund sei sie das nicht gewöhnt.
Meint er das oder weiß er das? Ich persönlich würde mit einem Hund, der auf Futtermittel allergisch reagiert keine Experimente starten sondern eine Ausschlußdiät machen. Alles andere halte ich für nicht zielführend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!