Die große kleine Leserunde: “Der scharlachrote Buchstabe“ von Nathaniel Hawthorne
-
-
Die Bedeutung des Buchstaben ändert sich im Laufe der Handlung. Ist recht interessant. :)
Ok, ich bin noch nicht sehr weit, aber die Figur der Hester und diese uns heute altertümlichen Begriffe wie Gevatterin, Stadtbüttel etc- das ist doch überaus wunderlich- und- bar...Ich mag das sehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die große kleine Leserunde: “Der scharlachrote Buchstabe“ von Nathaniel Hawthorne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In meiner Ausgabe steht explizit, dass das A für Adulteress, also für Ehebrecherin, steht.
-
In meiner Ausgabe steht explizit, dass das A für Adulteress, also für Ehebrecherin, steht.
Anfangs ja. Aber die Bedeutung ändert sich wie gesagt im Lauf der Handlung. Wir haben das Werk im Studium behandelt und über die Bedeutung des A wurden ganze Abhandlungen geschrieben. Wenn ich später Zeit hab, kann ich ja mal gucken ob ich brauchbare Kommentare dazu online finde.
-
Anfangs ja. Aber die Bedeutung ändert sich wie gesagt im Lauf der Handlung. Wir haben das Werk im Studium behandelt und über die Bedeutung des A wurden ganze Abhandlungen geschrieben. Wenn ich später Zeit hab, kann ich ja mal gucken ob ich brauchbare Kommentare dazu online finde.
Hab was Brauchbares gefunden. Vorsicht, Spoiler!
scarlet-letter-symbolism-hawthorne.pdf
rahal_hadjira.pdf?idmemoire=280
(Seite 32ff) -
Ist in Englisch, sowie recht spoilerbehaftet, aber ich finde die Erklärung recht gut und knackig - insbesondere für alle, die keine Literaren sind.
Der Scarlett Letter ist recht weit unten unter Symbole.
Letzten Endes ist es ja so, dass auf der rein faktischen Ebene der Buchstabe tatsächlich für Adulteress steht. Damit soll Hester ja gebranntmarkt werden.
Der Unterschied ist, dass im Laufe der Geschichte der Buchstabe für die Leute eher als 'Able' wahrgenommen wird, weil sie sich so eben akzeptiert und etwas aus sich macht. Und das zeigt wiederum halt auf wie sinnlos diese ganze Brandmarkung ist und wie wenig Macht die anderen/Mächtigen/Männer/Die Community eigentlich wirklich haben und wie sinnlos ihre ganze Prinzipienreiterei eigentlich ist, da eben nichts richtig Schwarzweiß ist.Die ursprüngliche Bedeutung bleibt natürlich Adulteress - rein vom technischen her-, nur für die Menschen und insbesondere Hester bedeutet der Buchstabe am Ende einfach viel, viel mehr als das und die neue Bedeutung überlagert sozusagen die alte.
Ich hab sogar mal ein Tutorium zu dem Thema gegeben. Zwar im Englischen, aber generell mag ich das Buch eigentlich sehr gerne.
-
-
Hat irgendjemand dieses furchtbare, unsäglich langweilige (sorry ) Vorwort tatsächlich durchgelesen und kann mir sagen, ob das auch nur im Geringsten etwas mit dem Buch zu tun hat oder ob ich es eigentlich getrost überspringen könnte?
-
Hat irgendjemand dieses furchtbare, unsäglich langweilige (sorry ) Vorwort tatsächlich durchgelesen und kann mir sagen, ob das auch nur im Geringsten etwas mit dem Buch zu tun hat oder ob ich es eigentlich getrost überspringen könnte?
Es hat tatsächlich in einer abstrakten Art und Weise mit der Geschichte zu tun. Die Geschichte/Problematik des Autors soll sich auf gewisse Weise in den Grund-Problemen Hesters spiegeln.
Er hat Probleme mit seiner puritanischen Herkunft und den puritanischen Erwartungen an ihn. Will was ganz anderes von seinem Leben, als erwartet wird sozusagen. Und irgendwie findet er sich in Hesters Geschichte wieder und kann ihr nachfühlen.Oder so ähnlich, ist schon eine Weile her
...Nachdem ich das jetzt gesagt habe ist das Vorwort dennoch stinklangweilig und für das Verständnis der Geschichte in keinster Weise notwendig
In manchen Ausgaben ist es wohl nicht mal mehr drin -
Ich bin echt hin- und hergerissen. Einerseits mag ich nie irgendetwas überspringen, andererseits ist es echt so dermaßen langweilig (für mich, mich interessiert sowas halt absolut null, nada ), dass es echt furchtbar anödet, es weiterzulesen.. andererseits fällt in drei Seiten tatsächlich etwas über den Buchstaben A. Also werd ich's wohl doch noch lesen.. knapp 20 Seiten sind noch vor mir. Liest sich als sehr wenig, zieht sich aber endlos!
-
In meiner Ausgabe ist es auch gar nicht mehr drin.
-
In meiner Ausgabe ist es auch gar nicht mehr drin.
Gerade in vielen deutschen Ausgaben um nicht zu sagen in fast allen wurde es wohl weggelassen.
Die meisten englischen haben es dafür wohl noch drin.Das Leben des fiktiven Autors hat wohl auch viel mit Hawthorn gemein. Ist natürlich dennoch nicht dasselbe, aber er hat es wohl ein bisschen auf sich basiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Die große kleine Leserunde: “Der scharlachrote Buchstabe“ von Nathaniel Hawthorne* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!