Erziehung meiner 2 Kangal Welpen - bräuchte ein paar Erziehungs Tipps x)
-
-
Ach ok, doch so einfach.
Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erziehung meiner 2 Kangal Welpen - bräuchte ein paar Erziehungs Tipps x)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Darf ich fragen, aus welchem Grund es zeitgleich 2 Welpen sein mussten?
Ein Welpe ist schon verdammt viel Arbeit, vorallem wenn es, so wie ich es verstanden habe, der erste Hund ist. Warum tut man es sich dann an, zeitgleich versuchen 2 Welpen zu erziehen? Das macht die ganze Geschichte doch nicht gerade einfacher.
Und aus YouTube Videos kann man sich mal den einen oder anderen Tipp holen, aber es ersetzt nicht die Erziehung, Hundeschule (vorallem fürs Herrchen oder Frauchen) oder den Hundetrainer.
-
Der Schlüssel zum Herdenschutzhund ist das Verständnis dafür, was ihn und seine "Arbeit" ausmacht, auch und ganz besonders, wenn man ihn nicht zum Schutz einer Herde einsetzen will.
Das ist wieder einmal eine der klugen Aussagen, weswegen ich dieses Forum so schätze.
Man sollte sie in virtuellen Stein gemeißelt ans Forumsportal pinnen und zu so einigen Anschaffungsüberlegungen automatisch als erste Antwort schicken, natürlich jeweils mit Einsetzen der entsprechenden Rasse(gruppe).
Hat zwar jetzt nicht viel mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun, aber es war mir ein Bedürfnis, diesen Satz explizit herauszustellen.
Caterina
-
Und aus YouTube Videos kann man sich mal den einen oder anderen Tipp holen, aber es ersetzt nicht die Erziehung, Hundeschule (vorallem fürs Herrchen oder Frauchen) oder den Hundetrainer.
Im Grunde muss er selber wissen ob er sich zwei Welpen gleichzeitig "antun" will. Vllt. dachte er das sie zu Zweit auch einfach auf dem Gelände zufriedener sind. Ich kann den Gedankengang irgendwo nachvollziehen auch wenn ich es mir nicht antun würde.
Wo ich dir aber Recht geben muss
@ExzellenzSivas: Such dir als Ersthalter unbedingt einen Trainer der sich mit HSH auskennt und dich begleitet.Ich würde da an deiner Stelle keine Experimente machen.
Es kann als Hundeanfänger mit zwei HSH Welpen funktionieren wenn man sich professionelle Unterstützung holt. Und das sind Youtube Videos einfach nicht. Da kann man sich mit Laientipps auch in der Erziehung viel kaputt machen.Also spar nicht am falschen Ende. JETZT hast du die Möglichkeit eine solide Basis für ein schönes Zusammenleben mit deinen zwei Hunden zu schaffen.
-
Einen Hundetrainer zu finden der sich mit dem Wesen von HSH auskennt, ist verflucht schwer. Mit den meisten üblichen Hundeschulen macht man am Ende mehr kaputt als ganz. Bei weitergehenden Fragen zu Verhalten und Erziehung würde ich Mirjam Cordt empfehlen. Die Frau weiß, was sie tut- und der Kangal ist ihr Liebling.
-
-
Ich lese mal mit ...
-
Meiner Erfahrung (mit der Erziehung von jeweils nur einem Herdenschutzhund) nach ist das Wichtigste in der Welpen- und Junghundezeit die Entwicklung einer liebevollen Beziehung.
Auch HSHs haben einen willtoplease - für jemanden, dem sie vertrauen.
Bei zwei Hunden ist das schwieriger, weil die Kleinen sich natürlich aufeinander einstellen.Unsere Hunde haben sich sehr positiv mit sehr viel Körperkontakt entwickelt - gemeinsam schmusen, auch mal ein gemeinsames Schläfchen am Nachmittag, berühren an allen Körperstellen (Ohren, Augen, Bauch) mit Kuschelfaktor, Kämmen und Körperpflege allgemein (später Wolsklauen schneiden etc.) Natürlich alles spielerisch.
Das wird im Zwinger eher schlecht gehen, also doch eher in der Wohnung.
Wichtig scheint mir auch das Sozialisieren mit anderen Hunden (regelmäßige Treffen mit anderen großen und kleinen Hunden aller Altersstufen, Spazieren im Rudel) und das Gewöhnen an andere Menschen, Kinder, alle Arten von Fahrzeugen (Kinderfahrzeuge!!!) und dein Alltagsleben überhaupt.
Aber bitte jetzt nicht jeden Tag stundenlang die Liste abarbeiten, sondern dosiert mit der Menschenwelt bekannt machen und danach immer lange Schlafeinheiten, um das Neue zu verarbeiten.
Das HSH-Verhalten kam bei unserem mittlerweile verstorbenen Rüden kam erst, als er 2,5 Jahre alt war, er ist aber Zeit seines Lebens ein Menschenfreund geblieben. Unsere Kleine zeigt mit 8 Monaten noch kein HSH-Verhalten, sie ist im Kopf noch immer ein Welpe.
Das Schöne: Die HSHs sind Spätentwickler, du hast also genung Zeit, deinen Hunden deine Welt zu zeigen.
Mit Trainern habe ich keine so guten Erfahrungen gesammelt, nur einer hatte Ahnung von HSHs, die meisten haben den Hund als zujkünftigen Killer gesehen. Das hat dann vor allem mich gelähmt.
Viel Erfolg.
-
Naja, die Ratschläge und Tipps scheinen den TS nun leider doch nicht so sehr zu interessieren. Schade, aber noch sind die Welpen ja niedlich
-
Naja, die Ratschläge und Tipps scheinen den TS nun leider doch nicht so sehr zu interessieren. Schade, aber noch sind die Welpen ja niedlich
ich glaub um niedlich gehts hier wirklich ausnahmsweise mal nicht. Denn die Beiden sollen ja später den Autohandel bewachen. Dazu ein Hinweis von mir. beisst ein Hund einen Einbrecher ist der Halter des Hundes wegen Körperverletzung dran. Bei Hunden die direkt zum Bewachen eingesetzt werden sogar wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Je nach dem wie schwer der Typ verletzt wird. kann es in seltenen Fällen mit einer Geldstrafe abgehen ansonsten drohen 1-10 Jahre Haft. Also das Grundstück bitte so sichern dass es unter keinen Umständen passieren kann dass da jemand reinkommt.
Um eine anständige Bindung zu bekommen gehören auch Herdenschutzhunde zu ihrem Rudel, das heißt ins Haus!
-
ich glaub um niedlich gehts hier wirklich ausnahmsweise mal nicht.
Deswegen schrieb ich auch : NOCH sind die Welpen niedlich
Und man sollte sich doch schon über diese Rasse informieren,
einige Ratschläge annehmen und rechtzeitig erziehen und ausbilden.Damit so etwas
Denn die Beiden sollen ja später den Autohandel bewachen. Dazu ein Hinweis von mir. beisst ein Hund einen Einbrecher ist der Halter des Hundes wegen Körperverletzung dran. Bei Hunden die direkt zum Bewachen eingesetzt werden sogar wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Je nach dem wie schwer der Typ verletzt wird. kann es in seltenen Fällen mit einer Geldstrafe abgehen ansonsten drohen 1-10 Jahre Haft. Also das Grundstück bitte so sichern dass es unter keinen Umständen passieren kann dass da jemand reinkommt.
später NICHT passiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!