Sprungtraining

  • Hallöchen,
    ich habe auch mal ein Anliegen und brauche mal ein paar Denkanstöße.


    Kurz zu meinem Hund: Kleinspitz (small), seit einem Jahr trainieren wir turnierorientiert im Verein und haben uns mittlerweile die A2 erlaufen (ein V0 fehlt uns noch zur A3), zuvor haben wir in einer Hundeschule zum Spaß ca. 1,5 Jahre Agility gemacht - Typ Hausfrauengruppe.


    Ich möchte gerne am Tempo arbeiten!
    Wenn mein Hund gut drauf ist und ich nicht all zu viel Blödsinn mache, läuft er auf dem Turnier auch mal eine Zeit von 4,3 m/sek., an anderen Tagen ist er auch mal etwas bummeliger unterwegs und wir kommen auf Zeiten um die 3,2-3,5 m/sek..
    Neben der richtigen Motivation (da sind wir jetzt auf einem guten Weg, denke ich) liegt das "Problem" meiner Ansicht nach (und der meiner Trainer) an der Sprungtechnik meines Hundes.


    Mein Hund springt extrem aufwändig und macht über die kleinen small-Hürden Sätze, so dass er problemlos über large-Hürden kommen würde. (er springt einfach wirklich gerne)
    Ich würde meinen Hund also gerne dahin bekommen, etwas flacher zu springen um hier ein bisschen mehr Tempo rein zu bekommen.


    Bisher haben wir noch nicht so viel versucht und ich suche erstmal nach ein paar Ansätzen wie ich das "Problem" angehen kann.
    Wie würdet ihr in diesem Fall an der Sprungtechnik bzw. am Tempo arbeiten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sprungtraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast Du Videos?


      Denn ehrlich gesagt, deine Angaben reichen nicht, um mehr als Pauschalratschläge der Marke "Sprungtraining würde ich nach Susan Salo machen" zu geben.
      Ma davon abgesehen, dass ich ihr Trainingskonzept tatsächlich gut finde und auch empfehle.


      Aber es hängt auch so viel vom HF, der Führweise usw. Ab.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!