Gewichtszunahme nach Kastration verhindern
-
-
ich hoffe ich gebe jetzt meine frage an der richtigen stelle ein,war noch nie in irgenteinem forum aktiv und stelle mich etwas blöd an glaube ich,meine frage an euch mein timmi hat analtumore,zu 90 proz.harmlos aber jetzt muss er kastriert werden,erstmal chem,meine frage wie vermeidet ihr denn das eure hunde nach kastration extrem fett werden,mein dickie ist nämlich ein echt guter fresser,ist so zu sagen sein hobby
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allgemein sagt man, dass ein kastrierter Hund durch den veränderten Stoffwechsel ca. 30% weniger Energie braucht, sprich, man muss die Fütterung anpassen.
Bei meinen eigenen Hunden hatte/habe ich da nie Probleme.
Aktuell frisst die 5j. kastrierte Hündin die gleiche Menge wie ihre 9j. unkastrierte Halbschwester, bei gleicher körperlicher Belastung. -
Sind es Perianaltumore? Wenn ja, würde ich ihn sofort kastrieren lassen, die Dinger sind hormonell bedingt, hatte mein einer Rüde auch, sein Gewicht hat er nach der Kastration gehalten.
L. G. -
also,genaue untersuchung folgt montag,aber t.ä.sagt kastration wahrscheinlich,wenn es diese teile kleiner macht dann gut,ich hoffe sie sind nicht bösartig,klar genaues erst nach gewebe untersuchung und blutabnahme,aber erstmal vertrau ich auf ihren ersten eindruck,sonst kann ich gar nicht mehr schlafen vor angst,und wenn kastration das kleinere übel ist,dann ,na ja,leute ich werde fast irre vor angst
-
Ich denke egal warum ein Hund zunimmt hilft generell viel Bewegung und das Futter reduzieren oder auf Lightfutter oder ähnliches umstellen.
-
-
-
Meine Hunde, die kastriert wurden, haben nicht zugenommen!
Waren allerdings auch Sporthunde und hatten reichlich Bewegung. -
ja denke ich auch,ich hab nur so gar keine ahnung was nach kastration zu beachten ist,ich kenne nur leute die mir sagen oh,mann meiner ist sooo fett geworden,aber gut können auch deren ausreden sein,er ist fast 10 und sein herz ist auch etwas gross,darum denke ich gewicht ist wichtig ,und ich bin schon ein bischen zu nachgiebig in hinsicht leckerchen
-
Die tumore sind zwischen popo und schwanzansatz und nicht so rot und roh sonder erbsengross wie pickel,bitte,die dürfen nicht bösartig sein! Darf einfach nicht,ich gehe seit 12 jahren zu meinen tierärzten und konnte ihrem urteil immer vertrauen,S i e sagt tumore,I c h höre krebs
S i e sagt kommt häufig vor,keine panik,i c h sehe meinen timmi schon in lebensgefahr und drehe durch,also geb ich mal wieder wie ich es in meiner panik verstanden habe,aber ich gla,ube sie ist zuversichtlich,aber kastration wird evtl,nicht ausbleiben -
Der Stoffwechsel verlangsamt sich nach einer Kastration deutlich und ist so wie bei einem Senior.
Man sollte also Futter umstellen/anpassen, um Gewichtszunahme zu vermeiden. Rein theoretisch kann man Seniorfutter geben.
Es kann sein, dass im ersten halben Jahr nach der Kastration durch die Hormonumstellung der Hund erst mal Gewicht zulegt, das Fell kann sich verändern/ausfallen usw., das pendelt sich dann aber wieder ein.
Die, deren Hunde nach der Kastration dicker geworden sind, wurden in den meisten Fällen falsch ernährt bzw. wahrscheinlich einfach so weiter gefüttert wie vorher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!