Stromhalsband?
- Bina&Hund
- Geschlossen
-
-
normalerweise läuft mein hunf auch nur an der leine, es sei denn wir sind auf dem feld, und so ofr sind wir da nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles gut und schön. Aber man muss es von der anderen seite aus betrachten.
Ich finde es gibt zu diesem Thema die Seite des Hundes und die Seite des Gesetzes.
Weitere "zu berücksichtigenden Seiten" gibt es hier NICHT!
Aber stellt euch mal vor, euer Hund, Jagdtrieb bis sonst wo, läuft einem Hasen hinterher- geradewegs auf die Hauptstraße zu...oder läuft unter einem Zaun durch zu einer Herde Heckrinder oder jagd Tiere, die geschützt sind.
Dann ist der Hund schlecht ausgebildet und sollte nochmal von vorne anfangen...
Man kann eine läufige Hündin und einen jungen Rüden mit zur Jagd nehmen- sie werden sich nicht einmal angucken, wenn sie etwas anderes in der Nase haben. Auch futter ist hier total nebensächlich.
Soso... und wie viel Volt willst Du dem Hund dann durch den Körper jagen, damit er von seinem so unermeßlich starkem Trieb abläßt?
Es ist und bleibt Tierquälerei!
-
@Achtfastneun
Mein Hund wird jagdlich geführt. Und für jagdgebrauchshunde gilt die leinenpflicht nicht.Soweit ich weiß, gilt die Leinenbefreiung nur für Jagdgebrauchshunde im Einsatz. Wenn du einfach nur so mit dem Hund durch den Wald spazierst gelten die gleichen Regeln wie für andere Hundehalter auch.
-
ich habe noch nie ein stromhalsband angewendet. Aber jeden jäger mit hund, den ich kenne, hat eines.
Sorry, dann hätte ich das hierIch würde das steomhalsband nie anwenden, wenn ws nicht dringend nötig wär.
wohl falsch verstanden. -
ich habe noch nie ein stromhalsband angewendet. Aber jeden jäger mit hund, den ich kenne, hat eines.
Ich kenne wirklich sehr viele jagdlich geführten Hunde, sie alle haben Familienanschluß und KEINER mußte mit tierquälerischen Mitteln "erzogen" werden.
-
-
Komischerweise haben alle jagdhunde, die ich kenne, bei denen es ohne strom gar nicht geht, die jagdprüfung bestanden..
Ich war oft schon dabei, wenn ein jäger, seinem hund einen schlag verpasst hatte... der hund ist soforr zurückgekommen. Es hat wirkung. Und zu min. 50% kommt mein hund auch zurück wenn er hetzen will oder rennt gar nicht erst los. Aber bei uns sind eben die autobahnen usw.. wenn da mal wirklich was passiert..da würde ich ihm lieber einen stromschlag geben, als das ich ihn vllt das letzte mal lebend gesehen habe.
-
ich denke über eine anschaffung nach. Aber habe es noch nie angewendet. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt
-
Die Wirkung bestreitet niemand. Du musst hier keine Wirkungsweisen erklären. Wir wissen wie Schmerz Hunde "erziehen" kann.
Andere arbeiten eben ohne Stromhalsband - die scheinst du nur nicht zu kennen ... -
Oder du machst einfach ne Leine dran....
-
Und zu min. 50% kommt mein hund auch zurück wenn er hetzen will oder rennt gar nicht erst los.
50% ist definitiv VIEL zu wenig so ein Hund gehört eben an die Leine, der Rückruf trainiert und wenn der nicht zu 100% (auch IM Jagdmodus, also bei der Arbeit, die in der Regel eine ZUSAMMENARBEIT mit dem Hundeführer darstellen soll) hört, dann sollten diese "bestandenen Jagdprüfungen" mal genauer betrachtet werden, viel wert scheinen die dann ja nicht zu sein....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!