Beschützen oder Eifersucht?

• Hallo :winken:
    Habe folgendes Problem mit meinem Hund. Erstmal er ist ein Rüde, 2 Jahre und kastriert.
    Jedes Jahr machen wir in unserm Freundeskreis zu Ostern eine große Wanderung, da sind auch immer viele Hunde dabei. Nun zu meinem Problem. Spiken spielt sehr gern mit andern Hunden und ist auch nie agressiv. Wenn dann verteidigt er sich nur. Er war auch früher in einem Hundekindergarten und da war er auch so nie von sich aus Streit angefangen es sei denn ich war in der Nähe und ein anderer Rüde kam mir zu Nahe. Bei Hündinnen ist es kein Problem die kann ich streicheln auch ihm unbekannte. Da macht er nichts. Wenn ich nicht dabei bin spielt er mit allen Hunden.
    Wollte eigentlich dieses Jahr wieder zu der Wanderung aber da sind überwiegend nur Rüden.

Warum macht er das ist er eifersüchtig oder will er mich beschützen?
    Wer weiß Rat oder kennt auch so was? :help:

LG Chrissi

• HI!

Ich kann dir das ehrlich gesagt auch nicht sagen, was es genau ist.
    Meiner macht das leider auch :dagegen:

Und leider die netten Golden und Labbis wollen immer mir "Hallo" sagen, was echt zu problemen führt...

mfg
    Kleinen

• hallo Chrissi, ich kenne auch viele Hunde, die das machen. Unabhängig vom Geschlecht.
    Ich denke, mit Beschützen hat das nichts zu tun.

Eher was mit Eifersucht. So nach dem Motte: Die gehört MIR, geh da weg.

Ist meine Interpretation. Gut finde ich dieses Verhalten überhaupt nicht. Meiner macht das Gott sei Dank nicht.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn jemand mehr darüber weiss!!

LG
    Melanie

• Das machte meine auch. Da ich das nicht will, denn es entscheide immer noch wen ich wann wie lange streichel, hab ich es gezielt mit ihr geübt. Immer ins Platz gelegt, anderen Hund gestreichelt und immer sie im Auge gehabt. War sie lieb, gab es super viel Lob. Hat sie angefangen zu fletschen o.ä., gab es sofort ne Korrektur von mir. Ich hab die Länge ganz langsam gesteigert. Also erst nur kurz den anderen angefasst, später immer länger. Das hat lange gedauert, aber sie hat es begriffen! Mittlerweile kommt sich zwar schauen, wen ich da streichel, mehr aber auch nicht.

Warum sie es gemacht hat... :ka: War mir aber auch egal. Ich werde nicht meinen Hund entscheiden lassen, ob ich den einen Hund streicheln darf oder nicht. Das ist und bleibt meine Entscheidung (und die des anderen HF)!

Bist Du in ner HuSchu oder triffst die Rüden von der Wanderung auch mal so? Wenn ja, üb mit diesen Hunden. Wenn nicht....hmm üb mit fremden Rüden, die Du beim Gassi gehen triffst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!