Nervenüberempfindlichkeit/Juckreiz am Rücken

  • Mir fallen zwei Sachen ein ... Du sagst, Du fütterst viel Fisch. Je nach Sorte ist Fisch sehr belastet durch die Gewässer, in denen er lebt und/oder das Futter wird mit der Chemiekeule behandelt, damit es nicht gammelt. Es wird bei Menschen daher mittlerweile davon abgeraten all zu häufig Fisch zu essen ...


    Ich persönlich habe bezüglich Allergie gute Erfahrungen damit gemacht, jeden Tag einen ordentlichen Schluck Kanne Brottrunk ins Futter zu geben.

  • Auf welchen Punkt bezieht sich deine Überlegung wegen des Fischs?


    Brottrunk mag er nicht.....



    Fisch übrigens auch nicht mehr. Kämpfe gerade jeden Tag, dass er sein Mindest-Soll mal rein bekommt. Heisst, es wird eben gehungert bis ich Abends mit ihm wieder zuhause bin. Und dann frisst er auch nur mit spitzen Zähnen...der Hunger treibts rein. :roll:

  • Dafür ist er leider schon zu alt. Wird wahrscheinlich kaum wirksam sein.

    Ja, das hat wohl dann leider wirklich keinen Sinn. :/


    Mich hatten ja die Symptome deines Hundes sehr an meine Hündin erinnert. Und bei ihr weiss ich jetzt das sie hochgradig allergisch u.a. auf Malassezien ist. Also auf ihre eigenen Hautschuppen.
    Wenn das bei deinem Hund auch der Fall ist, kann man da vermutlich gar nicht so viel machen. :( :


    Euch viel Glück noch!

  • Unsere Odysee beginnt von Neuem. Seit einer Woche hat er wieder extremeren Juckreiz. Es war ja erstmal ruhig unter Apoquel.


    Heute morgen fiel mir dann auch auf, dass das Ohr aussen bereits gerötet ist. Heute war ich eh zum Impfen beim Tierarzt, da sind wir das Thema wieder durchgegangen.


    Ohr ist entzündet, da gabs Depot-Ohrtropfen. Milben o.ä. nicht sichtbar.


    Haut. Nach wie vor gereizt und schuppig. Keine offenen Stellen, aber man sieht bereits wo er wieder vermehrt kratzt. Immer der oberste Rückenbereich. Es wundert sie, dass es trotz guter Apoquel Dosierung nicht anschlägt. Nun kam sie doch auf die Idee, es könnten Milben sein. Es ist nach wie vor nichts sichtbar. Vielleicht IN der Haut. Demodexmilben?


    Aufgrund Feiertage und anstehendem Urlaub wird alles weitere auf die zweite Januarwoche verschoben. Ich versuche Apoquel noch um eine halbe Tablette zu erhöhen. Auf gut Glück Milbentabletten zu geben habe ich aufgrund vergangener Unverträglichkeiten gegenüber diverser Floh/Zecken Spot on's erstmal verzichtet. Insbesondere eben wegen der Feiertags/Urlaubssituation.


    Statt nur einmal die Woche baden soll ich nun ruhig alle zwei Tage Baden....

  • Hast du den Hund impfen lassen der den Juckreiz hat?
    Ich würde auf Milben behandeln lassen aber das sagte ich ja schon.
    Alles gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Sabine

  • Ja, dieser Hund wurde geimpft. Ist notwendig, da er aus privaten Gründen eine geschlossene Impfung regelmäßig nachweisen muss.


    Ich habe mich darauf verlassen, dass sie ihn vor einem halben Jahr als "parasitenfrei" diagnostiziert hat. Sie hat Abstriche bzw Geschabsel (oberflächlich) genommen. Er wurde nie darauf behandelt und es ist ja auch nie schlimmer geworden. Bei einer wirklichen Milbenbefall würde ich laienhaft behaupten, dass man das optisch irgendwann sieht. Zumindest zeigen Bilder von befallenen Hunden ein schlimmeres Bild. Er sieht unter Apoquel ja aus wie ein normaler gesunder Hund mit glänzendem Fell. Erst bei genauerem Hinschauen und Fell beiseite schieben, sieht man, dass die Haut etwas "gereizter" ist als normal.


    Übrigens, jetzt wo das Ohr behandelt wurde, kratzt er sich auch wieder nicht mehr vermehrt ( mit 'normaler' Apoquel-Dosierung) Das entzündete Ohr KANN auch von "steifer Brise" der letzten Woche kommen oder evtl. von einer kleinen Beisserei an Weihnachten mit einem anderen Familien-Hund


    Ich habe ja trotzdem von Anfang an an der reinen Allergietheorie gezweifelt und immer gedacht, dass es was anderes ist. Wenn es zbs diese Demodexmilben wären, wäre ich heilfroh, endlich was anschliessend behandelbares gefunden zu haben. Der Parson neigt ja wohl auch dazu.


    Auf gut Glück behandeln möchte ich nicht wegen der Unverträglichkeiten die er in der Vergangenheit gezeigt hat (Nervenausfälle usw)


    Plan B ist nochmal eine Anamnese in Hamburg bei Fr. Dr. Linek durchführen zu lassen...

  • Heute morgen fiel mir dann auch auf, dass das Ohr aussen bereits gerötet ist. Heute war ich eh zum Impfen beim Tierarzt, da sind wir das Thema wieder durchgegangen.

    Eine plötzliche Verschlechterung kann von Allergien herrühren. In der Regel haben allergische HUnde nicht nur 1-2 Allergien sondern mehr. Plus Kreuzallergien. Hier mehr infos.
    Entzündete Ohren sind in der Praxis wohl zu 90% allergisch bedingt. Quelle


    Vllt. ist dein Hund mit etwas in Kontakt gekommen von dem du nicht weisst das er eine Allergie hat.
    Das kann irgendeine Pflanze sein. Selbst gegen Schimmel sind einige Hunde allergisch. Oder er hat etwas von der Strasse gefressen. Oder war in einer Umgebung mit erhöhter Hausstaubbelastung.
    Oder die Umgebung war zu feucht so das es zu einer erhöhten Malassezienbildung kam und dein Hund darauf jetzt so heftig reagiert...


    Das ist ja das Problem (und der Grund warum ich über den Hauttest endlich Gewissheit wollte): Ohne zu wissen worauf der Hund tatsächlich allergisch ist, ist es schwierig die Auslöser zu meiden.


    Und selbst wenn man es weiss ist das nicht immer möglich.
    Es ist ein auf und ab. Das geht den meisten HUnden mit Allergien so.

  • Hast du schon mal an eine Impfreaktion gedacht?
    Auch da gibt es Hauterkrankungen und Juckreiz.


    Weitere Folgen von Impfungen können sein:
    Gesichtsschwellungen, Hauterkrankungen, unstillbarer Juckreiz, Anämie, Nervenentzündungen, Lähmungen, Pannikulitis, Vaskulitis u. a. m

  • Ich habe das so verstanden das dein Hund regelmäßig geimpft wird?
    Dann muss eine Impfreaktion nicht nach einer Impfung kommen,
    sondern jeder Zeit.
    Das war nur ein Gedankengang da du sehr hilflos bist.
    Mann sollte in jede Richtung denken .
    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!