Welpen allein im Wohnzimmer schlafen lassen?

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Unser Welpe ist seit einer Woche bei uns. Sie schläft im Wohnzimmer im Erdgeschoss und bisher habe ich auch dort auf dem Sofa geschlafen, damit ich mitbekomme wenn sie nachts raus muss.
    Unser Schlafzimmer ist im Obergeschoss und irgendwann würde ich (wie man sich denken kann) auch gerne wieder dort schlafen.
    Der Hund soll allerdings, im besten Fall, unten bleiben.


    Was meint ihr, ist das machbar? Wann und wie soll ich es machen? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Sie schläft schon relativ gut durch und wird meistens erst so zwischen 5 und 6 Uhr wach.

  • Ich habe auch die ersten 14 Tage auf der Couch neben dem Hundekind geschlafen. Dann hab ich mir ein Babyphone besorgt und bin wieder ins Schlafzimmer im Obergeschoss gezogen ... hat prima geklappt.

  • So bekommst du aber nicht mit,wenn sie mal muss,oder?
    Ich würde das so noch eine Weile durchziehen,wahrscheinlich schläft sie nur so gut,weil du da bist,wenn du sie jetzt plötzlich alleine lässt,bekommt sie sicher Angst.


    Kann sie nicht mit dir ins Schlafzimmer?Das gibt ihr Sicherheit und sie kann beruhigt schlafen,da sie in deiner Nähe ist.

  • Nur aus reiner Neugierde : Wieso nicht einfach einen Welpen eine Umgebung bei seinen Menschen schaffen? Gerade Welpen genießen doch die Nähe zu ihren Frauchen oder Herrchen.


    Ansonsten würde ich sowas nur aufbauen, wenn ein Hund auch tagsüber schon eine kurze Zeit alleine bleiben kann.

  • Das Babyphone ist angesprungen, wenn Hundekind gefiept hat und dann muss man halt schnell sein ... zum Glück hat der kleine Prinz aber so ziemlich von Anfang an durchgeschlafen und wollte auch erst gegen Morgens raus.
    Ist ja nur ne Idee. Bei uns hat es gut geklappt... Hund darf nicht nach oben, Männe ist leicht allergisch und deshalb braucht er ne hundefreie Zone.

  • Also wir haben auch die ersten drei Nächte auch auf dem Sofa geschlafen und dann habe ich beschlossen, dass es für mich so nicht weiter gehen kann.
    daher ist Alfi dann doch mit ins Schlafzimmer gezogen für ein paar Nächte.
    Die erste Nacht in seiner Box, das war aber nicht so gut.
    Dann also ohne Box.
    Wir haben immer seine drinnenbox und seine Decke mit hoch genommen und morgens dann halt wieder mit runter.
    So hatte er tagsüber das gleiche Bett wie abends.
    Es hat genau eine Woche gedauert, dann war Alfi eines Abends so müde, dass er direkt im Wohnzimmer geblieben ist und dort geschlafen hat.
    Seitdem pennt er immer im Wohnzimmer.


    Also ich glaube, dass es auch geht das später wieder abzugewöhnen.
    Bin aber ersthundebesitzer und vielleicht auch etwas zu naiv. :D


    Ich gestehe, ich habe mein Schlafzimmer gerne für meine Gatten und mich.
    Unser Kind schläft auch in seinem Zimmer und so möchte ich es für die Katzen und den Hund auch halten.

  • Ja, das klappt!


    Ich moechte meinen Hund nicht im Schlafzimmer haben und hab anfangs auch in der Naehe meines Welpen geschlafen, um wie @Superpferd es sagt, dem Welpen meine Naehe zu geben
    .
    Jetzt wo er tagsueber lernt, dass ich nicht 24/7 neben ihm stehe und es kein Weltunetergang ist, gewoehnt er sich daran auch entspannt alleine zu schlafen.


    Ist alles eine Frage des timing.

  • Ich glaube, das kommt vor allem auf den Hund an, ob und wann das geht.


    Mein Pudel würde von sich aus im Leben nicht auf die Idee kommen irgendwo anders als bei mir zu schlafen. Der ist aber generell ein abnehmbares Körperteil und irgendwie kein wirklich eigenständiges Lebewesen xD


    Aber es gibt natürlich viele Hunde, die das problemlos lernen können und auch von sich aus in einem anderen Raum als ihre Menschen schlafen.
    Nach einer Woche fände ich persönlich das noch etwas früh, aber kann natürlich sein, dass das für deinen Hund schon okay ist.

  • Ich habe auch die ersten 14 Tage auf der Couch neben dem Hundekind geschlafen. Dann hab ich mir ein Babyphone besorgt und bin wieder ins Schlafzimmer im Obergeschoss gezogen ... hat prima geklappt.

    Babyphone ist keine schlechte Idee... Ich hab hier sogar moch eins mit Videofunktion rumfliegen, das wär doch nicht schlecht!

    Kann sie nicht mit dir ins Schlafzimmer?Das gibt ihr Sicherheit und sie kann beruhigt schlafen,da sie in deiner Nähe ist.

    Eher nicht. Ich will nicht, dass sie jeden Tag die Treppen hoch und runter muss und außerdem hab ich zwei kleine Kinder, die auch oben schlafen - da hätte ich Angst, dass nachts ein Kind ins Schlafzimmer tapst und auf den Hund tritt :shocked:

    Nur aus reiner Neugierde : Wieso nicht einfach einen Welpen eine Umgebung bei seinen Menschen schaffen? Gerade Welpen genießen doch die Nähe zu ihren Frauchen oder Herrchen.


    Ansonsten würde ich sowas nur aufbauen, wenn ein Hund auch tagsüber schon eine kurze Zeit alleine bleiben kann.

    Meinst du denn, es wäre gut wenn sie immer die Treppen rauf und runter muss? Jetzt kann ich sie zwar noch tragen, aber bald sicher nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!