Welpe dreht abends durch - Wie verhalten?
-
-
Hmm... mir wurde gesagt, dass Welpen noch nicht so viel laufen sollen. Faustregel pro Lebensmonat 5 Minuten - sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt.Also doch mehr spazieren gehen?
Ok, ich nehme alles zurück! (Oftmals liegt es aber tatsächlich daran, dass mit dem Welpen zu viel gemacht wird!)
Diese Regel bezieht sich aber auf das stramme Laufen an der kurzen Leine und ist pro Gassigang zu verstehen.
Dreimal 15 Minuten könntet ihr schon mit ihr Gassi gehen, finde ich. Newton war ja auch ein Sommerwelpe. Ich war sehr viel mit ihm draußen. Nicht unbedingt nur zum Gassigehen. Wir saßen auch als mal am See oder in einer Strauße, etc.
Allerdings ist es tatsächlich ein sehr schmaler Grad zwischen zu viel und zu wenig. Aber wenn die Kleine jetzt erst 10 Wochen alt ist, müsst ihr halt einfach noch raiusfinden, was das richtige Maß ist bei ihr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm... mir wurde gesagt, dass Welpen noch nicht so viel laufen sollen. Faustregel pro Lebensmonat 5 Minuten - sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt.Also doch mehr spazieren gehen?
Naja, man muss ja nicht unbedingt marschieren
Die Faustregel gilt in erster Linie mal dem 'stammen Laufen'. Welpen sollten in erster Linie nicht zu viel am Stück laufen, da das sonst dem Skelett schaden kann.
Wenn man mal ein kleines bisschen länger unterwegs ist kann man das Kleinteil auch ruhig mal ein Stück tragen oder so und sie wo anders nochmal flitzen lassen etc.Also ist es durchaus in Ordnung sich mal ne halbe Stunde auf ne Bank oder ins Gras zu setzen und den Welpen einfach mal springen zu lassen oder zusammen die vorbeikommenden Leute beobachten, Autos, Busse etc.
Die kleinen wollen halt schon auch was erleben.
Natürlich sollte man jetzt nicht unbedingt stundenlang draußen sein, aber mal hier oder da ne halbe Stunde, manchmal auch länger ist schon drin :)
Man merkt ja auch ganz gut wenn es den kleinen zu viel wird, das hat man in ein paar Tagen spätestens ganz gut raus. -
Du könntest ihr das Futter abends auch als Belohnung geben und dabei Übungen zur "Impulskontrolle" machen. Zum Beispiel übe ich mit meinem zehn Wochen Welpe gerade, dass er ruhig vor mir sitzt wenn er etwas möchte anstatt zu springen. Oder das er sich festhalten lässt, ohne zu knabbern. Oder das er das Leckerli erst aus der Hand/ vom Boden nimmt, wenn ich es frei gebe.
Da sind die 50g Futter schnell weg, ich belohne dabei auch reichlich. Danach spackt das kleine Zwerglein trozdem ab und kaut dabei auf Dingen rum, die ich ihm gebe. Ein Seil, ein großer Rinderhautknochen. Und schläft dann irgendwann ein. -
Welpen sollten in erster Linie nicht zu viel am Stück laufen, da das sonst dem Skelett schaden kann.
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich halte ausreichend freie Bewegung für sehr wichtig für die körperliche Entwicklung des Welpen. Natürlich sollte man keine Gewaltmärsche unternehmen, das ist klar.
Je nachdem wo man wohnt, kann man mit dem Welpen schon eine Weile draußen sein, wenn er sich frei bewegen kann. Wir haben hier in der Nähe ein eingezäuntes Areal. Da war ich mit Newton teilweise über ne Stunde. Aber halt ohne Leine und in seinem Tempo. Meter haben wir da nicht viele gemacht.
Ergebnis: Ich habe heute einen körperlich fitten, gesunden (HD-A2/A2), bewegungsfreudigen, gut bemuskelten Labrador.
Beim nächsten Welpen, der hier (hoffentlich) Mitte 2018 einzieht, werde ich das genauso handhaben. Zumal er zu einem erwachsenen Hund dazu kommt, der deutlich mehr Bewegung braucht. Die Freilaufstrecken darf der Zwerg dann mitlaufen. Die Strecken an der kurzen Leine kommt er in die Tasche.
-
Heute wollen wir uns sowieso mal Hund und Kind schnappen und in die Stadt fahren.
Ihr habt wohl recht, der Hund muss langsam ein bisschen mehr von der Welt sehen.
-
-
Du könntest ihr das Futter abends auch als Belohnung geben und dabei Übungen zur "Impulskontrolle" machen. Zum Beispiel übe ich mit meinem zehn Wochen Welpe gerade, dass er ruhig vor mir sitzt wenn er etwas möchte anstatt zu springen. Oder das er sich festhalten lässt, ohne zu knabbern. Oder das er das Leckerli erst aus der Hand/ vom Boden nimmt, wenn ich es frei gebe.
Da sind die 50g Futter schnell weg, ich belohne dabei auch reichlich. Danach spackt das kleine Zwerglein trozdem ab und kaut dabei auf Dingen rum, die ich ihm gebe. Ein Seil, ein großer Rinderhautknochen. Und schläft dann irgendwann ein.Das mache ich schon mit der Mittagsration (in erster Linie weil sie sonst mittags oft gar nichts frisst). Ich hab über den Tag immer was in der Tasche und gebe es ihr als Belohnung wenn sie was gut macht.
Meinst du abends sollte ich das auch machen? Und dementsprechend nur morgens Futter im Napf hinstellen?
-
Ich würde da keine Regel daraus machen, aber ich gebe schon viel von Futter bei Übungen.
Und ich finde es für den Hund schon noch mal anders, ob ich draußen ein Leckerli für gutes Benehmen gebe oder ob ich gezielt etwas übe. Vor allem zurückhaltendes Verhalten übe. Das war eine der ersten Übungen bei mir, dass der kleine auch das Futter nicht aus meiner Hand schnappt, sondern ruhig wartet, bis er es bekommt. Ich mach das auch mit dem Napf. Hund darf erst dran, wenn er sich zurücknimmt und auf dem Popo sitzt. Da das beim Welpe beim ersten mal natürlich nicht gleich funktioniert, habe ich quasi während dem runterstellen schon aus der Hand fleißig das Warten belohnt. -
Also kann ich ruhig mehr mit ihr laufen? Oder sie besser irgendwo anders hintragen bzw. mit dem Auto fahren?
Sie hört ja noch nicht auf Rückruf, was mach ich denn wenn ich sie irgendwo laufen lasse und sie nicht zu mir kommt? Hätte da schon ein bisschen Angst dass sie wegwetzt...Fahr ruhig mit dem Auto zu verschiedenen kurzen Ausflügen.
Jetzt ist die beste Zeit, einem Welpen beizubringen, ohne Leine zu laufen. Noch hat er den natürlichen Folgetrieb. In einigen Wochen wir der vom Jagdtrieb abgelöst. Das wäre dann ein sehr ungünstiger Zeitpunkt.
Wenn du dich sicherer fühlst, mach ihm eine dünne Schleppleine dran. -
Besorg dir ein Geschirr und eine 5-10m lange Schleppleine, dann kommt der Welpe auf der Wiese nicht abhanden und du kannst gefahrlos den Rückruf trainieren.
Wenn ihr sowas Aufregendes wie einen Stadtspaziergang macht, dann würde ich an so einem Tag nicht noch zusätzlich 2 weitere aufregende Spaziergänge machen, sondern vllt. nur noch einen zur Wiese und dort den Hund nur schnüffeln, graben, schauen lassen und nicht z.B. mit anderen Hunden toben, denn dadurch kann ein Welpe dann schon überfordert sein wenn zuviel Aufregendes an einem Tag passiert. -
Sehe ich nicht so, ich finde das ist ein ganz normales Welpenverhalten, das muss nicht von zu viel Programm kommen. Ein Welpen will sich halt auch mal richtig austoben und am schönsten ist es, wenn man satt und zufrieden ist.
Diese 5 Minuten sind völlig normal, finden überwiegend Abends statt und hat deshalb nicht so viel mit satt und zufrieden zu tun, denn Welpen bekommen ja öfter Futter über den Tag.
Nicht nur Welpen haben diese 5 Minuten, mein Opi mit 15,5 Jahren hat die auch noch nach der letzten Mahlzeit!
Mein Rat, umlenken mit Kauzeug oder wie schon gesagt, raus und ausspinnen lassen.
Quicken und Aua schreien hat hier auch nie was gebracht, hat sie nur noch mehr angestachelt.
Genießt die Zeit und glaube mir, später werdet ihr über diese 5 Minuten lachen, auch über die vielen Ratscher am Körper.Die Welt langsam kennenlernen ist jetzt auch wichtig!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!