Welpe dreht abends durch - Wie verhalten?
-
-
Heute wollen wir uns sowieso mal Hund und Kind schnappen und in die Stadt fahren.
Ihr habt wohl recht, der Hund muss langsam ein bisschen mehr von der Welt sehen.
Bedenke, dass Hunde nicht durch einfaches "dem Reiz aussetzen" auf die Umwelt sozialisiert werden. Hab ein Auge drauf wie sich dein Welpi verhält, wann es zuviel wird, unterstütze richtiges Verhalten, gib ihr unbedingt Feedback und nehme gutes Verhalten nicht als gegeben hin. Nimm sie aus Situationen raus, wo du merkst sie kann nicht mehr damit umgehen. Locke aber schimpfe nicht. Belohne sie so, dass sie merkt sie hat etwas richtig gemacht, aber stachel sie nicht auf ... ja es ist eine Gratwanderung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich halte ausreichend freie Bewegung für sehr wichtig für die körperliche Entwicklung des Welpen. Natürlich sollte man keine Gewaltmärsche unternehmen, das ist klar.
Wir meinen ziemlich sicher dasselbe, ich hab mich glaub nur nicht klar ausgedrückt.
Ich meinte jetzt auch am Stück zB. an der Leine durch die Gegend marschieren, womöglich noch ziemlich zackig.
Deswegen habe ich auch dazu geschrieben, dass man den Hund ruhig mal ne Weile springen lassen kann. Einfach im Welpentempo durch die Gegend flitzen, schnüffeln, spielen, mal gemeinsam einen umgefallenen Baumstamm erklimmen etc ist natürlich was anderes
-
Mein 17 Wochen alter Welpe hat auch die berühmten 5 Minuten. Danach fällt er um und pennt. Stört mich auch absolut nicht, wenn er durchs Wohnzimmer tobt. Aber wieviel ist normal. Das dehnt sich durchaus auchmal auf 20 Minuten aus. Ist das ok? Wenn man ihn zu sich ruft, dann kommt er ganz schnell runter und kaut auf seiner Rinderhaut. Das mach ich dann auch.
-
Mein 17 Wochen alter Welpe hat auch die berühmten 5 Minuten. Danach fällt er um und pennt. Stört mich auch absolut nicht, wenn er durchs Wohnzimmer tobt. Aber wieviel ist normal. Das dehnt sich durchaus auchmal auf 20 Minuten aus. Ist das ok? Wenn man ihn zu sich ruft, dann kommt er ganz schnell runter und kaut auf seiner Rinderhaut. Das mach ich dann auch.
Ist vollkommen okay! Es ist ein Welpe & ich persönlich war noch nie jemand der seinen Welpen permanent gebremst hat. Der hat sich immer wieder auspowern dürfen sodass er dann gepennt hat. Das ist für mich auch völlig normal das es ein Welpe macht und darf. Natürlich gibt es eine Grenze, aber es ist nunmal ein Welpe .
-
...
Milo bekommt auch jeden Tag (!) seine 5 Minuten.Bei uns wird in der Wohnung nicht gespielt - gar nicht!
Er kann sich mit sich selbst beschaeftigen bzw mit einem Spielzeug (er hat mehrere aber bekommt immer nur eines davon). Zuhause ist also Ruhe, das hat er verstanden.Toben ist draussen angesagt, auch das weiss er.
Ich fahre ein ziemlich normales Programm von Anfang an, wobei es kein chaotisches Hin und Her gibt.
Wenn ich merke, dass er abends noch superviel Energie hat und er seine 5 Minuten noch bekommt, lasse ich ihn auf dem baseball field toben. Danach gehts ihm besser und er kann Zuhause (Ruhezone) besser runterfahren.
Benimmt er sich daneben gibt's ein deutliches "Ab Marsch!" - er geht dann auf seine sleepy blanket im Wohnzimmer. Da bleibt er bis ich ihm ein ok gebe.
Konsequent sein, bestaendig sein, ist wichtig. Nicht zuviel Verschiedenes in zu kurzer Zeit probieren.
-
-
Ich würde da keine Regel daraus machen, aber ich gebe schon viel von Futter bei Übungen.
Und ich finde es für den Hund schon noch mal anders, ob ich draußen ein Leckerli für gutes Benehmen gebe oder ob ich gezielt etwas übe. Vor allem zurückhaltendes Verhalten übe. Das war eine der ersten Übungen bei mir, dass der kleine auch das Futter nicht aus meiner Hand schnappt, sondern ruhig wartet, bis er es bekommt. Ich mach das auch mit dem Napf. Hund darf erst dran, wenn er sich zurücknimmt und auf dem Popo sitzt. Da das beim Welpe beim ersten mal natürlich nicht gleich funktioniert, habe ich quasi während dem runterstellen schon aus der Hand fleißig das Warten belohnt.Das macht sie tatsächlich schon total gut. Wenn ich zum Beispiel ein Leckerli auf den Boden lege und nein sage, lässt sie es liegen. Dann bekommt sie eins aus der Hand (und nimmt das auch immer vorsichtig).
-
Nochmal danke für die vielen Tipps!
Der Ausflug heute hat gut geklappt (auch wenn sie auf der Heimfahrt ins Auto gekotzt hat.... ).
Danach war sie ziemlich platt. Und bisher hatte sie auch nur einmal ihre "wilden 5 Minuten" und die haben auch tatsächlich nur 5 Minuten gedauert und waren halb so schlimm.
Mal sehen was der Abend noch bringt! Aber ich glaube wirklich, dass es gut war, sie ein bisschen mehr zu fordern heute :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!