Kennel Erfahrungen / Wo schläft der Hund

• Ach, wie öde das sein muss, wenn man im Leben alles in Schwarz oder Weiß sortieren und in die passende Schublade stecken kann...

• Egal ob es um die Box für die nächtliche Stubenreinheit oder um die Box zur Sicherung im Auto geht, bei dir gibt es da nur eine gültige Meinung und zwar deine. Vllt. solltest du mal über den Tellerrand schauen, aber das ist vor lauter "Hineinsteigern" anscheinend nicht möglich. ;)
    Mir kommt es so vor als wenn du nur auf das Wort "Box" wartest um einen Thread an dich zu reißen.

• Ach, wie öde das sein muss, wenn man im Leben alles in Schwarz oder Weiß sortieren und in die passende Schublade stecken kann...

Differenzieren ist halt anstrengend. ;)

• Es geht mir ausschließlich darum, für die Zeit in der er Nachts noch mal raus muss eine Möglichkeit zu finden, damit er sich meldet und nicht unbemerkt irgendwo hin macht.

Meine Hündin durfte vom ersten Tag an eng an mich gekuschelt im Bett schlafen. Sie war durch die Nähe so ruhig, dass sie nachts nicht raus musste, sondern durchgeschlafen hat.
    Mein Rüde musste in den ersten Nächten in einer oben offenen Stoffbox schlafen, weil meine Hündin ihn nicht im Bett geduldet hat und es mir nachts, wenn ich schlafe und nicht vorausschauend eingreifen kann, zu riskant war, beide im Bett schlafen zu lassen. In den ersten Tagen hat er deshalb unruhiger geschlafen und als auch er ins Bett durfte, hat auch er komplett durchgeschlafen.

Wenn es zur eigenen Sicherheit des Welpen nicht erforderlich ist, würde ich ihn immer im Bett schlafen lassen. Gerade mit Blick darauf, dass er durchschläft.

• Sinnvollstes Argument für Box: Sicherheit

Du hast nur relativ große Hunde gell?
    Hab mal einen 870gr Welpen, der sich das Genick oder die Beine brechen würde wenn du dich auf ihn drauflegst oder er aus dem Bett fällt.
    Oder habe einen Welpen der mitten in der Nacht aufwacht und alles und ich meine alles! findet, zernagt und auffrisst was irgendwo in der Wohnung herumliegt.

Dann machst du nachts kein Auge mehr zu (Nachts? Bei Lucca waren es die ganzen 3-4 Stjnden die ich nachts im Bett bin). Herzlichen Glückwunsch.

Aber irgendwas mach ich vermutlich eh falsch. Lucca hatte jetzt die 3.Nacht das ganze Zimmer zur Verfügung und hat sich trotzdem in die Box begeben und ist seelig schnarchend auf dem Rücken mit allen 4 Füssen nach oben eingepennt. Scheinbar ein großes Trauma

• Neben schwarz und weiss gibt es auch noch andere Abstufungen!

Der Labi hier musste Nachts längere Zeit als Junghund in die Box, weil er die anderen Hunde massiv bedrängt hat. Bis zum kritischen Moment. Also nicht nur duddi duddi Labi schlabi. Da war in der Nacht kurz vorm "Knall" bei 3 x 27kg Rüden auf engem Raum im Dunkeln.
    Eine Situation, die sehr schnell entschärft werden musste!

Raussperren? Sicher nicht. Soziale Isolation kam nicht in Frage. Bei den kleinen Räumen kam aber auch kein "Welpengitter" in Frage. Zu wenig Platz. Kleine Trenngitter hat er umgebombt und demontiert.

Also sehr grosse Stoffbox. Diese stand so, dass der Hund entweder IN der Box liegen konnte oder neben dem Bett (gleich wenig Platz wie in der Box) Die Box diente so als Raumtrenner. Und zwang ihn zur Ruhe.
    So konnten alle 3 Hunde direkt nebeneinander schlafen, ohne sich zu stören. Er liebte übrigens seine Box und schlief meistens drin.

Mittlerweile darf er sich frei bewegen in der ganzen Wohnung. Denn er hat gelernt sich zu benehmen.

Die Stoffbox hat für DIESE Situation sehr geholfen, auch dem Hund.

• Nein, ich hab keine grossen Hunde! Meine waren auch mal richtig klein . Und alle anderen Hunde die bei uns zur Familie gehörten ebenfalls . Zumindest als Welpe!

Die waren nachts auch oft unterwegs. Aber das weiss man eben wenn man sich einen Welpen ins Haus holt . Da sollte man eben dann auch die Geduld aufbringen das man öfters mal aufwacht oder raus muss.

Scheinbar bin ich von lauter Leuten umgeben die alle brave Hunde hatten , denn die haben es ebenfalls alle ohne Box auf die Reihe bekommen.

Dann muss ich eben die ganz gefährlichen Dinge auf die Seite Räumen. Komischer Weise wüsste ich nichts in meiner Wohnung was meinen Hund auf der Stelle umbringen würde (Strom kann man ausstecken). Dann muss ich mich hald auf 2 Räume begrenzen und die so sicher machen das nichts passiert. Sowas sollte man schon gerne in Kauf nehmen wenn man sich ein Lebewesen ins Haus holt. Aber wenn eure Hunde doch sowieso nachts entspannt schlafen, dürfte es sowieso kein Thema Sein.

Und es spricht keiner von einer offenen Box, wo der Hund frei entscheiden kann wo er liegen möchte. Hier hat man 1 Haus zur Verfügung, alle leben tatsächlich noch.

• Hier haben beide Hunde als Welpen die erste Zeit nachts in der geschlossenen Box verbracht, bis sie nachts durchgeschlafen haben. Hat bei beiden nicht lange gedauert und gab mir einfach ein gutes Gefühl von Sicherheit, dass sich der Welpe nicht verletzen kann. Mit Pipiunfällen hätte ich keine Probleme gehabt, aber was weiß ich, auf welche abenteuerlichen Einfälle ein Welpe so kommen kann. Gibt auch Welpen, die nachts eben nicht brav ruhig sind und schlafen. Mit Welpe im Bett kann ich nciht schlafen, würde nicht durchschlafen und hätte ständig Angst, mich auf den Welpen zu legen.
    Als wir keine Box mehr stehen hatten, ist Abby dann aber tatsächlich nachts in mein Bett gehüpft (ich hab die Tür immer auf, bei geschlossener Tür würde ich nicht mitbekommen, falls was mit den Hunden ist). Allerdings ans Fußende, da konnte ich dann auch gut schlafen :D

Mein Bett ist zudem recht hoch und mir wäre nicht wohl dabei, wenn ein Welpe nachts und das mehrere Wochen hintereinander heraus und hinein hüpft. Ist auch nicht gut für die Gelenke.

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören, wenn der Welpe in der Box ist und du absolut kein gutes Gefühl hast, wird es auch der Welpe spüren und mehr Probleme damit haben.

Ich weiß gar nicht, warum eine Box nachts zur Sicherheit so schlimm ist. Auf Turnieren befinden sich Hunde mit Anfahrt ca 10 Stunden im Auto oder der Hundebox, kommen dazwischen nur kurz für Spaziergänge und für den Lauf raus. Oder im Training für Rettungshunde ist es genauso.
    Und nachts befindet sich der Hund aller Regel nach eh in einem ruhigeren Zustand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!